Man mag mir jetzt elitäres Denken vorwerfen. Es mag auch ein NRW-typisches Problem sein.
Mein anderer Sohn (derzeit 9. Klasse), studiert derzeit Wirtschaftsinformatik im ichhabsnichtgezählten Semester (müsste das 6. sein) als Schülerstudent. Er hat in der 4. Klasse begonnen, Mathe auf der Überholspur zu betreiben, gefördert durch ein Institut in Heidelberg, das sich auf sowas spezialisiert. Er hatte das Glück, eine Grundschullehrerin zu haben, die individuelle Förderung sehr ernst nahm. Er hatte den Mathe-Abiturstoff nach Baden-Württemberger Richtlinien nach 3 Jahren drin. Man merkt ihm natürlich die Jugend an, er kommt nicht so voran wie ein 20 Jähriger Student.
Wenn dieser Sohn in der Schule am Matheunterricht teilnimmt, muss er sich anstrengen, nicht einzuschlafen. Er beklagt sich zu Hause, dass der Stoff unglaublich langsam erklärt würde - und IMMER noch einige nicht mitkämen.
Wenn ich daneben die Information lege, dass 50% aller Schüler ein Abitur ablegen, und dass die Quote der Studienberechtigten 1985 etwas mehr als halb so hoch war (Quelle), dann ist MIR klar, was passiert: Man will unbedingt mehr Akademiker haben, aber die Anzahl an Menschen, die das Zeug dafür haben, ist dafür nicht hinreichend. Also senkt man die Voraussetzungen, lässt Kinder auf das Gymnasium, die eher für andere Schulformen geeignet wären, und damit werden diejenigen, die zu mehr im Stande sind, ausgebremst und am Lernen gehindert. Gleichzeitig verlieren Absolventen anderer Schulformen an Ansehen. Die 16 Aufgaben, die Matthias angesprochen hat, wären für die Mathe-LKler in meinem Jahrgang zum großen Teil kein Problem gewesen. Vermutlich wären auch viele Realschüler damit klargekommen. Heute - tja. Menschen sind NICHT gleich. Sie haben individuelle Stärken - und eben auch schwächere Punkte.
Abgesehen davon ist es heute auch nicht mehr in Mode, von Kindern etwas zu fordern. Wer es trotzdem tut, sieht sich einem Schwarm von Helikopter-Eltern gegenüber, die sich um den Stress ihres armen Nachwuchses sorgen. Sicher gibt es auch Kinder und Jugendliche, die leistungsbereit sind. Aber nicht wegen des Schulsystems, sondern trotzdem.
So, und nun flamed mich rot angesichts meines unqualifizierten und einseitigen Schwadronierens...
Rolf