Tach!
Eigentlich habe ich genau das vor und das mehrfach auflisten wäre suboptimal. In Prinzip will ich es aufbauen wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch. Auch dort sind die Themen immer genau einer Kategorie/Kapitel zugeordnet.
Ein Blog ist aber kein durchgeplantes Buch. Und auch Bücher haben mitunter ein Stichwortverzeichnis als weiteres Suchinstrument. Ein Buch hat aber auch medienbedingte Einschränkungen. Eine Suchfunktion geht in einem herkömmlichen Buch nicht zu implementieren. Man darf also ruhig das, was wegen Nachteilen des Mediums Buch nicht oder nur eingeschränkt möglich war, bei einem Blog hinzufügen oder gar anders und besser lösen.
Vielleicht sehe ich das ja zu sehr aus der Sicht eines Buches. Aber wenn ich mir ein Buch kaufen will, schaue ich immer in das Inhaltsverzeichnis, weil ich dadurch einen sehr guten Überblick über die Themen bekomme und auch sehr gezielt zu der entsprechenden Stelle "navigieren" kann. Genau das würde ich auch gerne für meinen Blog umsetzen. Welche andere Möglichkeiten als ein Inhaltsverzeichnis gibt es denn dafür noch ?
Ein Buch bietet auch noch den Text auf der Rückseite oder den Klappentext an, um den Leser zu informieren, worum es darin geht. Im Web wäre das die Startseite (oder Landing Page). Deren Aufgabe ist es, einerseits dem regelmäßigen Besucher die Neuheiten zu präsentieren. Aber man sollte auch andererseits den ahnungslosen Neu-Besucher nicht gleich mit solchen Details erschlagen, sondern besser ein Äquivalent zum Klappentext bieten, damit er erstmal im groben weiß, was ihn erwartet. Ein Inhaltsverzeichnis kann ergänzende Informationen liefern. Aber gerade dieses Abholen mit etwas Prosa finde ich wichtig und ich fühle mich immer alleingelassen, wenn eine Website so gar keinen Empfangstext anbietet, sondern nur Tagesgeschäft zu sehen ist.
dedlfix.