Blog Struktur
Thotti
- sonstiges
Hallo,
ich will meinen ersten Blog (IT Themen) anlegen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich die Steuerung zu den entsprechenden Beiträgen am besten aufbaue. Soweit ich das verstanden habe kann ich jeden Blog-Beitrag eine Kategorie zuordnen, was ich auch tun werde und dann auf der rechten Seite eine Drop Down Menü dafür bereit stellen. Trotzdem müsste ich dann unter einer Kategorie zu dem entsprechenden Blog-Eintrag hin scrollen oder blättern. Zudem hätte ich als Besucher so keinen Überblik, welche Themen in den jeweiligen Blogs behandelt werden. Im Prinzip fehlt mir so etwas wie ein verlinktes Inhaltsverzeichnis. Habt ihr Ideen, wie man das am besten für Blogs umsetzt ?
Danke schon mal für jede Hilfe....
Thotti
Sprichst du hier schon von einem konkreten Projekt? Du hast da ganz schön viel im Kopf, was wir hier nicht wissen können.
Soweit ich das verstanden habe kann ich jeden Blog-Beitrag eine Kategorie zuordnen
Woher kommt dieser Voraussetzung? Du kannst jedem Blogeintrag auch mehrere Kategorien zuordnen, m:n-Beziehung.
und dann auf der rechten Seite eine Drop Down Menü dafür bereit stellen
Rechte Seite von was? Von der Website? Das ist dann Design, UI oder UX und hat mit dem technischen Hintergrund erstmal nichts zu tun.
Trotzdem müsste ich dann unter einer Kategorie zu dem entsprechenden Blog-Eintrag hin scrollen oder blättern
Zu welchem denn? Das sind doch völlig unterschiedliche Mengen. Ausserdem kannst du ja einen bestimmten Blogeintrag auch separat anzeigen lassen, unter einer ID/URI.
Zudem hätte ich als Besucher so keinen Überblik, welche Themen in den jeweiligen Blogs behandelt werden
Überblick in welcher Form? Das sieht man ja anhand der Kategorien, alle Einträge gucke ich mir ja nicht auf ein mal an.
Im Prinzip fehlt mir so etwas wie ein verlinktes Inhaltsverzeichnis.
Sitemap?
jetzt bin ich verwirrter ^^
also in meinen Falle würde ich einen Blog Eintrag nur einer Kategorie zuordnen wollen, auch wenn es technisch mehrere geben könnte. Und Kategorien verschaffen mir auch keinen Gesamtüberblick über alle Blogs. Aber genau das ist es, was ich erreichen will.
Meine Anordnung soll so aussehen, dass man auf der linken Seite und in der Mitte den Blog selbst sieht, rechts davon dann über Widgets die Kategorien und letzte Beiträge. Und klar will ich nicht alle Blogs auf einmal ansehen. Aber ich will dem Besucher die Möglichkeit eben, sich erstens einen Überblick über alle vorhandenen Blogs zu geben und dann auch direkt zu einem Blog zu springen, ohne den Umweg über die Kategorien…
Wie man das am besten realisiert, ist ja gerade meine Frage, wäre den eine Sitemap die einzige Möglichkeit ?
Thotti
Guten Morgen,
Wie man das am besten realisiert, ist ja gerade meine Frage, wäre den eine Sitemap die einzige Möglichkeit ?
nutzt du WordPress? Dann kannst du dieses ganz einfach umsetzten.
jep, das hätte ich wirklich vorher sagen können, ich nutze WordPress...
Überblick über alle vorhandenen Blogs
Wo kommt das denn jetzt her? Wie viele Blogs willst du denn starten? Im ersten Post war das genau eins. Und was hat das dann mit Kategorien zu tun? Das ist doch verkehrte Hierarchie.
Blog > Kategorie > Post
Sitemap ist ja nur ein Format. Die Daten hast du doch so oder so, das kannst du auch als HTM L-Liste darstellen wo immer du willst.
Ich verstehe nicht was du erreichen willst, oder ich sehe das Problem nicht, das ist mir alles zu durcheinander.
da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich will nur einen Blog, aber es geht mir um die vielen Beiträge. Ich will man ein Beispiel geben. Nehmen wir an, ich schreibe einen Block über Autos. Kategorien wären dann Reifen, Motor, etc. Jetzt häte man ca. 100 Beiträge über Motoren. Dann will ich dem Besucher die Möglichkeit geben, diese 100 Beiträge in einer Übersicht zu sehen.....
Thotti
Tach!
da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich will nur einen Blog, aber es geht mir um die vielen Beiträge. Ich will man ein Beispiel geben. Nehmen wir an, ich schreibe einen Block über Autos. Kategorien wären dann Reifen, Motor, etc. Jetzt häte man ca. 100 Beiträge über Motoren. Dann will ich dem Besucher die Möglichkeit geben, diese 100 Beiträge in einer Übersicht zu sehen.....
Und dann stellst du das neue Auto X vor, und sprichst über den Motor und die Reifen. In welche Kategorie kommt das nun? Und wenn ich nach Motor suche, warum sehe ich dann nicht den Beitrag, weil er unter Neuvorstellung einsortiert ist? Der bessere Weg ist, den Artikeln ein oder mehrere Stichwörter zuzuweisen. Damit kann man Inhalte, die mehrere Themen betreffen besser einsortieren und finden.
dedlfix.
Wenn ich ein komplettes Auto vorstelle, würde ich das in der Kategorie Autovorstellungen unterbringen. Ich (Webseiten Laie) dachte um einen Beitrag mehrere Stichwörter zuordnen zu können, wären die Tags gut oder muss man dass grundsätzlich über die Kategorien machen ? Wie gesagt würde ich in meinen Fall gerne bei einer Kategorie pro Beitrag bleiben wollen. Sicherlich gibt es immer Überschneidungen der Themen, aber ich kann das schon recht gut den jeweiligen Kategorien zuordnen. Ich sage mal das ist ähnlich wie bei den Abteilungen in Firmen. Da gibt es sicherlich auch Überschneidungen, aber trotzdem ist man in aller Regel ja nur einer Abteilung zugeordnet. Wenn ihr alle sagt das ist totaler Humbug, dann überdenke ich das noch mal. Aber wie gesagt hätte ich für die Stichwörter eher die Tags genommen....
Tach!
Wenn ich ein komplettes Auto vorstelle, würde ich das in der Kategorie Autovorstellungen unterbringen. Ich (Webseiten Laie) dachte um einen Beitrag mehrere Stichwörter zuordnen zu können, wären die Tags gut oder muss man dass grundsätzlich über die Kategorien machen ?
Ja, Tags sind die bessere Variante als Kategorien. Welchen Vorteil versprichst du dir für den Benutzer zusätzlich zu den Tags noch Kategorien anzubieten? Ist das nicht eher nachteilig, mehrere Einsortiersysteme anzubieten? Bedenke auch, dass ein Außenstehender ohne deine Überlegungen zur Einteilung auf deine Seite kommt und sich trotzdem einfach zurechtfinden soll.
dedlfix.
Bedenke auch, dass ein Außenstehender ohne deine Überlegungen zur Einteilung auf deine Seite kommt und sich trotzdem einfach zurechtfinden soll.
Genau darum geht es mir, ich will ein klares Design, bei dem man sich gut zurecht findet. Und vor allem, wo man schnell einsehen kann, ob es einen entsprechenden Beitrag gibt oder eben nicht, bevor man lange die Beiträge "blättern" muss.
Meine Planung sieht so aus, dass jeder Beitrag eine Kategorie hat 1:1 und die Kateorgien auch seitlich angezeigt werden. Dazu brauche ich eben noch eine Übersicht, wo man alle Beiträge (nur die Überschrift) einsehen kann. Die Tags sollen nun zum einen für die Suchmachinen sein, aber auch bei meiner internen Suchen Treffer finden, wenn ein Tag passt. Ist das ein schlechter Weg ?
Thotti
Hallo Thotti,
Und vor allem, wo man schnell einsehen kann, ob es einen entsprechenden Beitrag gibt oder eben nicht, bevor man lange die Beiträge "blättern" muss.
Das ist nicht möglich. Um festzustellen, ob es einen bestimmten Beitrag nicht gibt, muss man alle anderen Beiträge gesehen haben.
Bedenke auch, dass deine Besucher einen bestimmten Beitrag vielleicht anders verschlagworten würden. Sie kennen deine Intension nicht, warum du gerade dieses Tag gewählt hast.
Somit findest du einen Beitrag vielleicht leichter, deine Gäste aber unter Umständen nicht.
Bis demnächst
Matthias
Hej Thotti,
Wenn ich ein komplettes Auto vorstelle, würde ich das in der Kategorie Autovorstellungen unterbringen. Ich (Webseiten Laie) dachte um einen Beitrag mehrere Stichwörter zuordnen zu können, wären die Tags gut oder muss man dass grundsätzlich über die Kategorien machen ?
Das ist fast egal - für Kategorien gibt es ein schönes Plugin (catlist) mit dem Du alle Beiträge aus einer Kategorie anzeigen lassen kannst. Habe ich mal vor Jahren hier gemacht www.schwikart.de
Alle Bücher sind Beiträge, die in Kategorien einsortiert sind. Die konnte der Herr Schwikart tatsächlich genau benennen (z.B. Reiseführer/Regionen/Deutschland) - es hat hier auf jeden Fall Sinn gemacht, mehrere Kategorien zu geben und diese auch hierarchisch aufzubauen.
Bücher können auch in noch ganz anderen Kategorien auftauchen. Beispielsweise werden alle Bücher, die nicht mehr im buchhandel zu bekommen sind, von denen der Autor aber die letzten Exemplare erworben hat, über den Autor direkt erworben werden. Diese werden dann doppelt gelistet (unter der thematischen Einordnung und unter "Direkt beim Autor zu kaufen").
Mehrere Kategorien können also in vielerleit Hinsicht Sinn machen.
Da der Besucher Deine Logik u.U. nicht versteht, sollte man in Zweifelsfällen vielleicht eher eine Kategorie mehr angeben.
Tags habe ich hier beschreibend genutzt. Zum Beispiel habe ich "Kinder" oder „Reise“ usw vergeben. Dann kann man thematisch verwandte Bücher auch über Kategorien hinaus anzeigen lassen. Das habe ich bei dem genannten Blog einfach dadurch gelöst, dass bei jedem Buch/Beitrag alle Schlagworte mit angegeben sind. So kann der Leser bequem stöbern. Alle Bücher sind über viele Wege erreichbar: das Menü, die Kategorien, Schlagwörter und natürlich die Suche.
Wie gesagt würde ich in meinen Fall gerne bei einer Kategorie pro Beitrag bleiben wollen.
Aus welchem Grund?
Sicherlich gibt es immer Überschneidungen der Themen, aber ich kann das schon recht gut den jeweiligen Kategorien zuordnen.
Ob du das kannst, tut nichts zur Sache. Du weißt ja eh, wo du deine Beiträge findest. Es kommt doch einzig und allein darauf an, ob die Besucher die Beiträge finden.
Ich sage mal das ist ähnlich wie bei den Abteilungen in Firmen. Da gibt es sicherlich auch Überschneidungen, aber trotzdem ist man in aller Regel ja nur einer Abteilung zugeordnet.
Hast du mal versucht in einer großen Firma einen Zuständigen zu finden, ohne Dich durchzufragen?
Willst du etwa persönlich Deine Besucher durch Deine Website lotsen?
Kein Mensch würde bei einem ersten Besuch in unserem Gebäude ohne Hilfe herausfinden, wo beispielsweise der Mensch sitzt, der die Park-Ausweise ausstellt. Und das obwohl der in nur genau einem Zimmer sitzt!
Wenn ihr alle sagt das ist totaler Humbug, dann überdenke ich das noch mal. Aber wie gesagt hätte ich für die Stichwörter eher die Tags genommen....
Auch hier wieder: Warum? Was hast du dir dabei überlegt?
Auf das Konzept kommt es an!
Marc
Hej marctrix,
Das ist fast egal - für Kategorien gibt es ein schönes Plugin (catlist) mit dem Du alle Beiträge aus einer Kategorie anzeigen lassen kannst. Habe ich mal vor Jahren hier gemacht www.schwikart.de
Das Plugin setze ich übrigens auf vielen Seiten ein. Muss nicht immer so einfach aussehen, wie bei Schwikart.de - erstens lässt es sich per CSS gestalten, zweitens kann es mehr, als „nur“ die Titel der Beiträge auszugeben. Ich habe es auch hier auf der Startseite eingesetzt für die neuesten Beiträge:
Hier mal ein Link zu catlist (Der Autor freut ich übrigens über Unterstützung)
Marc
Danke euch beiden für den Hinweis auf catlist. Dazu eine Frage, wäre jetzt ein Beitrag zu mehrere Kategorien zugeteilt, würde dieser Beitrag dann mehrmals im Inhaltsverzeichnis erscheinen ?
Thotti
Hej Thotti,
Danke euch beiden für den Hinweis auf catlist. Dazu eine Frage, wäre jetzt ein Beitrag zu mehrere Kategorien zugeteilt, würde dieser Beitrag dann mehrmals im Inhaltsverzeichnis erscheinen ?
Kommt drauf an, wie du dein Inhaltsverzeichnis generioerst. Wenn es einefach eine Übersicht über alle Beiträge ist, wäre das nicht der Fall.
Wenn du alle Kategorien auflistest mit allen Beiträgen darin, dann erscheinen die mehrmals.
Bei sehr vielen Einträgen, macht eine Gesamtübersicht aber keinen Sinn.
Schau doch mal in die vielen Optionen, die catlist bietet.
Wie viele Beiträge hast du denn? Wirst du regelmäßig neue schreiben?
Achte darauf ein canonical url für Google anzugeben, wenn ein un derselbe Beitrag über verschiedene URLs erreichbar ist (www.ecample.com/kategorie-eins/beitrag und www.ecample.com/kategorie-zwei/beitrag usw).
Marc
Wenn du alle Kategorien auflistest mit allen Beiträgen darin, dann erscheinen die mehrmals.
Eigentlich habe ich genau das vor und das mehrfach auflisten wäre suboptimal. In Prinzip will ich es aufbauen wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch. Auch dort sind die Themen immer genau einer Kategorie/Kapitel zugeordnet.
Bei sehr vielen Einträgen, macht eine Gesamtübersicht aber keinen Sinn.
Das ist natürlich schwierig zu sagen, wie viele es insgesamt werden, da ein Blog ja mit der Zeit größer wird. Vielleicht sehe ich das ja zu sehr aus der Sicht eines Buches. Aber wenn ich mir ein Buch kaufen will, schaue ich immer in das Inhaltsverzeichnis, weil ich dadurch einen sehr guten Überblick über die Themen bekomme und auch sehr gezielt zu der entsprechenden Stelle "navigieren" kann. Genau das würde ich auch gerne für meinen Blog umsetzen. Welche andere Möglichkeiten als ein Inhaltsverzeichnis gibt es denn dafür noch ?
Thotti
Tach!
Eigentlich habe ich genau das vor und das mehrfach auflisten wäre suboptimal. In Prinzip will ich es aufbauen wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch. Auch dort sind die Themen immer genau einer Kategorie/Kapitel zugeordnet.
Ein Blog ist aber kein durchgeplantes Buch. Und auch Bücher haben mitunter ein Stichwortverzeichnis als weiteres Suchinstrument. Ein Buch hat aber auch medienbedingte Einschränkungen. Eine Suchfunktion geht in einem herkömmlichen Buch nicht zu implementieren. Man darf also ruhig das, was wegen Nachteilen des Mediums Buch nicht oder nur eingeschränkt möglich war, bei einem Blog hinzufügen oder gar anders und besser lösen.
Vielleicht sehe ich das ja zu sehr aus der Sicht eines Buches. Aber wenn ich mir ein Buch kaufen will, schaue ich immer in das Inhaltsverzeichnis, weil ich dadurch einen sehr guten Überblick über die Themen bekomme und auch sehr gezielt zu der entsprechenden Stelle "navigieren" kann. Genau das würde ich auch gerne für meinen Blog umsetzen. Welche andere Möglichkeiten als ein Inhaltsverzeichnis gibt es denn dafür noch ?
Ein Buch bietet auch noch den Text auf der Rückseite oder den Klappentext an, um den Leser zu informieren, worum es darin geht. Im Web wäre das die Startseite (oder Landing Page). Deren Aufgabe ist es, einerseits dem regelmäßigen Besucher die Neuheiten zu präsentieren. Aber man sollte auch andererseits den ahnungslosen Neu-Besucher nicht gleich mit solchen Details erschlagen, sondern besser ein Äquivalent zum Klappentext bieten, damit er erstmal im groben weiß, was ihn erwartet. Ein Inhaltsverzeichnis kann ergänzende Informationen liefern. Aber gerade dieses Abholen mit etwas Prosa finde ich wichtig und ich fühle mich immer alleingelassen, wenn eine Website so gar keinen Empfangstext anbietet, sondern nur Tagesgeschäft zu sehen ist.
dedlfix.
Hej Thotti,
Ein Buch bietet auch noch den Text auf der Rückseite oder den Klappentext an, um den Leser zu informieren, worum es darin geht.
@dedlfix hat da was wichtiges gesagt. Wir landen also wieder einmal beim Konzept. es gibt ja noch weitere Möglichkeiten und Orte auf der Seite, die zum Ziel führen. Auf der Startseite muss beispielsweise zu sehen sein, was den Nutzer erwartet. Außerdem muss er mit dem Leitsystem durch die Website vertraut gemacht werden, damit er sofort weiß, wie er zu gewünschten Inhalten kommen kann.
Falls noch nicht geschehen, rate ich dringend jedem Webseitenersteller das Buch "Don't make me think" zu lesen…
Gibt es auch auf deutsch…
Marc
Man darf also ruhig das, was wegen Nachteilen des Mediums Buch nicht oder nur eingeschränkt möglich war, bei einem Blog hinzufügen oder gar anders und besser lösen.
Damit hast du natürlich Recht. Aber ich will auf die Vorteile eines Ihnalstverzeichnis wie in einem Buch nicht verzichten. Das hat vor allem zwei Gründe.
Zum einen will ich, dass man sehr schnell auf den entsprechenden Beitrag navigieren kann, ohne lange Scrollen oder Blättern zu müssen. Gerade wenn Beiträge mehrere Kategorien haben, wird es bei einer Suche zu noch mehr Treffern kommen. Und nach einer Suche den jeweiligen Beitrag schon wieder suchen zu müssen, finde ich nicht sehr gut.
Der zweite Grund ist der, dass die Webseite/Blog vor allem für Neulinge in dem bestimmten Themenbereich gedacht ist. Wie soll man nach etwas bestimmten suchen, von dem man noch gar nicht weiß, dass es das gibt.
Also, wenn man einen Blog nicht wie ein Buch aufbauen sollte, weil es neuere und bessere Techniken bietet, wo ist dann die Alternative zum Inhaltsverzeichnis. Das ist das, was ich suche und zwar ohne dass ich auf die Vorteile eines klassischen Inhaltsverzeichnis verzichten muss.
Thotti
Tach!
Aber ich will auf die Vorteile eines Ihnalstverzeichnis wie in einem Buch nicht verzichten.
Dann bau es ein. Manchmal muss man einfach mal machen und dann sehen, wie es sich anfühlt oder wie die Reaktionen sind. Oder im täglichen Gebrauch merken, dass es gut ist, oder ob da noch was besseres geht.
- Der zweite Grund ist der, dass die Webseite/Blog vor allem für Neulinge in dem bestimmten Themenbereich gedacht ist. Wie soll man nach etwas bestimmten suchen, von dem man noch gar nicht weiß, dass es das gibt.
Auch das. Aber selbst wenn du jetzt für ein bestimmtes Zielpublikum planst, es wird sicherlich nicht nur eine homogene Masse werden, die alle auf dieselbe Weise mit der Seite agieren.
Also, wenn man einen Blog nicht wie ein Buch aufbauen sollte, weil es neuere und bessere Techniken bietet, wo ist dann die Alternative zum Inhaltsverzeichnis. Das ist das, was ich suche und zwar ohne dass ich auf die Vorteile eines klassischen Inhaltsverzeichnis verzichten muss.
Du kannst das Bewährte mit den neuen Möglichkeiten kombinieren. Es ist ja kein Ent-oder-weder. Neben einer Liste (vielleicht filterbar, sortierbar, kategorisiert) gibt es die Möglichkeiten, sich über Tag-Wolken oder auch eine Suchfunktion dem Ziel zu nähern. Die einen wissen, was sie wollen und nehmen die Suche, die anderen sehen die Begriffe in der Tag-Wolke.
Du wirst das perfekte System vermutlich nicht gleich auf den ersten Versuch hinbekommen. Aber wichtig ist auch, was deine Besucher wollen, nicht nur deine eigene Vorstellung. Was aber das Beste ist, wird man dir nicht so ohne weiteres sagen können. Du wirst es im Laufe der Zeit sehen.
dedlfix.
Dann bau es ein. Manchmal muss man einfach mal machen und dann sehen, wie es sich anfühlt oder wie die Reaktionen sind. Oder im täglichen Gebrauch merken, dass es gut ist, oder ob da noch was besseres geht.
bleibt die Frage, wie ich das Inhaltsverzeichnis (gerne auch nur von der jeweiligen Kategorie) dynamisch zusammenbaue, wenn einem Beitrag mehrere Kategorien zugeordnet sind. Oder muss ich dann doch bei 1:1 Zuoerdnung bleiben ?
Thotti
Tach!
bleibt die Frage, wie ich das Inhaltsverzeichnis (gerne auch nur von der jeweiligen Kategorie) dynamisch zusammenbaue, wenn einem Beitrag mehrere Kategorien zugeordnet sind. Oder muss ich dann doch bei 1:1 Zuoerdnung bleiben ?
Mir fallen da als Möglichkeiten ein:
Eine Gesamtliste aller Beiträge. Die Kategorien stehen hinter jedem Eintrag. Dazu kann man noch einen Kategorien-An/Ausschalter hinzufügen, der die Beiträge ausblendet, die nicht in den angeschalteten Kategorien enthalten sind.
Jemand hat eine bestimmte Kategorie ausgewählt. Dann sieht er die anderen Kategorien nicht und damit auch keine Dopplungen.
dedlfix.
moin!,
dann werde ich das erst mal mit der Kategorie Anzeige versuchen und dafür catlist benutzen. Danke dir und allen anderen auch....
Thotti
Hej Thotti,
bleibt die Frage, wie ich das Inhaltsverzeichnis (gerne auch nur von der jeweiligen Kategorie) dynamisch zusammenbaue
Wich ich bereits sagte: lege doch extra Kategorien für das Inhaltsverzeichnis an, die nur einfach vergeben werden. Dann gibt es keine Dopplungen…
Marc
Hej Thotti,
- Zum einen will ich, dass man sehr schnell auf den entsprechenden Beitrag navigieren kann, ohne lange Scrollen oder Blättern zu müssen. Gerade wenn Beiträge mehrere Kategorien haben, wird es bei einer Suche zu noch mehr Treffern kommen.
Nein, hier werden die Beiträge nur einmal gelistet.
- Der zweite Grund ist der, dass die Webseite/Blog vor allem für Neulinge in dem bestimmten Themenbereich gedacht ist. Wie soll man nach etwas bestimmten suchen, von dem man noch gar nicht weiß, dass es das gibt.
Ich finde Inhaltsverzeichnisse auch gut!
Marc
Nein, hier werden die Beiträge nur einmal gelistet.
Das meinte ich nicht. Wenn es 100 unterschiedliche Treffer gibt, sind es immer noch 100. Und dann muss man unter 100 noch mal den richtigen finden....
Thotti
Hej Thotti,
Nein, hier werden die Beiträge nur einmal gelistet.
Das meinte ich nicht. Wenn es 100 unterschiedliche Treffer gibt, sind es immer noch 100. Und dann muss man unter 100 noch mal den richtigen finden....
Wenn du nach einer Sucheinschränkung noch 100 Treffer hast, muss diese Suche auf sehr viele Beiträge losgelassen worden sein. Das bedeutet ein Vielfaches.
Wie groß soll denn da das Inhaltsverzeichnis sein?
Marc
Hej Thotti,
Welche andere Möglichkeiten als ein Inhaltsverzeichnis gibt es denn dafür noch ?
Sitemap ist schon gut, aber reicht es da nicht, alle "Kapitel" anzugeben? Muss da auch noch jeder Eintrag erwähnt sein?
Ein klick auf das jeweilige Kapitel kann ja zu einer Übersichtsseite führen, wo alle Beiträge gelistet werden.
Doppelte Einträge kannst du aber auch anders verhindern. Vergib doch noch mehr Kategorien. So kann ein Beitrag, der über neue Autos mit Reifen und Motoren handelt in die Kategorien neu, Reifen und Motoren und content-neu (und nicht content-reifen oder content-Motor) einsortiert werden. Im Inhaltsverzeichnis gibst du nun unter "Neue Autos" alle Beiträge aus, die die Kategorie "content-neu" haben.
Unter Motoren dann alle Beiträge mit der Kategorie content-motor usw - dann kommt es nciht zu Dopplungen im Inhaltsverzeichnis und dennoch können Beiträge woanders mehrfach erscheinen. Macht a auch Sinn, dass ein Artikel über nuee Autos, Reifen und Motoren in allen drei Kategorien gefunden werden kann. Wer den wiedefrinden will, weil da was interessantes über Motoren drin stand, wird den sicher eher unter Motoren suchen, als unter neue Autos…
Marc
Moin Marc,
Sitemap ist schon gut, aber reicht es da nicht, alle "Kapitel" anzugeben? Muss da auch noch jeder Eintrag erwähnt sein?
Muss wäre übertrieben, aber es wäre sehr wünschenswert.
Ein klick auf das jeweilige Kapitel kann ja zu einer Übersichtsseite führen, wo alle Beiträge gelistet werden.
Das würde mir reichen. Man geht auf eine Kategorie und sieht dann das "Inhaltsverzeichnnis" für diese Kategorie. Gibt es da in WordPress eine gute Möglichkeit, dass zu erstellen und zwar so, dass wenn ein neuer Beitrag zu einer Kategorie dazu kommt, man ihn dann auch automatisch in der Übersicht der entsprechenden Kategorie sieht ?
Thotti
Hej Thotti,
Das würde mir reichen. Man geht auf eine Kategorie und sieht dann das "Inhaltsverzeichnnis" für diese Kategorie. Gibt es da in WordPress eine gute Möglichkeit, dass zu erstellen und zwar so, dass wenn ein neuer Beitrag zu einer Kategorie dazu kommt, man ihn dann auch automatisch in der Übersicht der entsprechenden Kategorie sieht ?
Genau das ist die Aufgabe von catlist.
Marc