Karl Heinz: Ein paar Fragen zu rdesktop

Hallo,

ich nutze Mint 17.3 mit Cinnamon. Auf der Leiste von Cinnamon unten habe ich mir einen Starter angelegt. Der Starter enthält folgendes Kommando:

rdesktop example.com -u "VF\login" -p "password" -k de -f -z

Dazu habe ich ein paar Fragen:

  • Durch die Option -f sorge ich dafür, dass der Bildschrim des entfernten Windows Rechners per Fullscreen angezeigt wird. Leider weiß ich nicht wie ich zwischen Linux Rechner und dem Windows Rechner (auf welchen ich per rdesktop zugreife) hin- und her tooglen kann. Wisst Ihr wie das geht?

  • Der Linux Rechner hat zwei Bildschirme. Der Bildschirminhalt des entfernten Windows Rechner wird mit obiger Einstellung auf beiden Monitoren meines Linux Rechners dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, dass der entfernte Windows Rechner nur auf einem meiner beiden Monitore dargestellt wird. Wunschvorstellung wäre die, dass auf dem linken Monitor das Linux System ist und auf dem rechten Monitor das Windows System, auf welches ich per redesktop zugreife.

  • Dem Starter auf der Cinnamon Leiste möchte ich gerne ein anderes als das Standardsymbol als Grafik zuordnen. Ich weiß allerdings nicht in welchem Verzeichnis des Dateisystem die ganzen Symbole liegen. Kennt jemand von Euch diese Verzeichnis? Ich würde ja danach googlen ich weiß aber nicht wie man diese kleinen grafischen Symbole nennt. Kennt jemand den Namen dieser Symbole?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten

  1. Hej Karl,

    • Durch die Option -f sorge ich dafür, dass der Bildschrim des entfernten Windows Rechners per Fullscreen angezeigt wird. Leider weiß ich nicht wie ich zwischen Linux Rechner und dem Windows Rechner (auf welchen ich per rdesktop zugreife) hin- und her tooglen kann. Wisst Ihr wie das geht?

    Suchst du vielleicht das hier?

    Panel! Zu schließen durch Strg + Alt + ⏎ )

    Aus wiki.ubuntuusers rdesktop

    Marc

      • Durch die Option -f sorge ich dafür, dass der Bildschrim des entfernten Windows Rechners per Fullscreen angezeigt wird. Leider weiß ich nicht wie ich zwischen Linux Rechner und dem Windows Rechner (auf welchen ich per rdesktop zugreife) hin- und her tooglen kann. Wisst Ihr wie das geht?

      Suchst du vielleicht das hier?

      Panel! Zu schließen durch Strg + Alt + ⏎ )

      Aus wiki.ubuntuusers rdesktop

      Das klappt tatsächlich, danke 😀

  2. Hallo,

    ich habe die Lösungen gefunden:

    • Der Linux Rechner hat zwei Bildschirme. Der Bildschirminhalt des entfernten Windows Rechner wird mit obiger Einstellung auf beiden Monitoren meines Linux Rechners dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, dass der entfernte Windows Rechner nur auf einem meiner beiden Monitore dargestellt wird. Wunschvorstellung wäre die, dass auf dem linken Monitor das Linux System ist und auf dem rechten Monitor das Windows System, auf welches ich per redesktop zugreife.

    Verwendet man statt

    rdesktop example.com -u "VF\login" -p "password" -k de -z -f 
    
    rdesktop example.com -u "VF\login" -p "password" -k de -z -g 1920x1080 -D
    

    klappt es.

    • Dadurch das man -f durch -g 1920x1080 ersetzt wird nur einer der beiden Bildschirme für rdesktop verwendet.

    • -D sorgt dafür, dass die Leiste oben ausgeblendet wird.

    • Dem Starter auf der Cinnamon Leiste möchte ich gerne ein anderes als das Standardsymbol als Grafik zuordnen. Ich weiß allerdings nicht in welchem Verzeichnis des Dateisystem die ganzen Symbole liegen. Kennt jemand von Euch diese Verzeichnis? Ich würde ja danach googlen ich weiß aber nicht wie man diese kleinen grafischen Symbole nennt. Kennt jemand den Namen dieser Symbole?

    Die Symbole heißen "Desktop Icons" man findet sie im Verzeichnis usr/share/icons

    Viele Grüße

  3. Hallo,

    es gibt noch zwei Dinge, die ich bezogen auf rdesktop lösen müsste, damit ich damit zufriedenstellend arbeiten kann:

    • Leider ist der Mauszeiger im Windows System, auf welches ich mit rdesktop zugreife, häufig nicht zu sehen. Die Maus ist zwar da und funktioniert auch, nur der Mauszeiger ist nicht zu sehen. Woran könnte das liegen? Deaktiviere ich die Option -D ist der Mauszeiger wieder da, aktiviere ich -D erneut, bleibt der Mauszeiger zunächst erhalten, erst nach mehrmaligem Neustarten ist der Mauszeiger dann wieder verschwunden.

    • Über "man rdesktop" habe ich folgendes gefunden:

    -r <device> Enable redirection of the specified device on the client, such that it appears on the server. Note that the allowed redirections may be restricted by the server configuration.

    Following devices are currently supported:

    -r disk:<sharename>=<path>,... Redirects a path to the share \tsclient<sharename> on the server (requires Windows XP or newer). The share name is limited to 8 characters.

    Aus diesem Grund habe ich die rdesktop Zeile wie folgt ergänzt:

    rdesktop example.com -u "VF\login" -p "password" -k de -z -g 1920x1080 -D -r disk:share=/home/robert/share
    

    Möchte ich nun ausgehend vom Windows System, welches über rdesktop geladen wird, auf die Freigabe share zugreifen, so finde ich im Windows Explorer unter Netzwerk und tsclient leider nicht das Verzeichnis share. Woran könnte das liegen?