seth: Mathematik und tägliche Sprache

Beitrag lesen

gudn tach!

ich rege mich immer darüber auf, wenn Journalisten das Wachstum auf das Dreifache als "dreimal größer" ausweisen. Mit "dreimal so groß" wäre ich ja einverstanden.

die koennen halt einfach besser mathematik als du.

ich versuch's mal zu erklaeren:

3 ist groesser als 2.

$$3>2$$

soweit is klar, oder?

und 4 ist noch groesser, also quasi groesserer (das ist der super-komparativ, kennst du doch noch aus der schule, oder?), also zwei_mal groesser

$$4>>2$$

bemerkung am rande: die zahl $$\pi$$ ist ebenfalls groesser als 3. somit ist auch pi zwei mal groesser als 2. folglich gilt $$\pi=4$$.

und 5 ist noch mal groesser. folglich ist 5 drei mal groesser als 2. in der mathematik wird dafuer geschrieben:

$$5>>>2$$

hast du bestimmt schon mal gesehen in javascript oder so, da bedeutet das auch nichts anderes -- wenn man's mal verstanden hat.

Wie muss man sich jetzt aber "viermal kleiner" vorstellen?

diese transferaufgabe ueberlasse ich dir.

Ich freue mich auf vielfältigste Interpretationen und die dazugehörigen philosphischen Ergüsse eurerseits :-)

das laesst keinen interpretatorischen spielraum, sondern das ist pure mathematik -- und zwar zehn mal mehr mathematik als man in der schule beigebracht bekommt. manche lernen es auch in der schule, aber verlernen dieses wichtige wissen spaeter wieder -- natuerlich wegen der chemtrails.

so, alles geklaert. und jetzt?

eigentlich war ich doch wegen was ganz anderem hier? aber was war das bloss? ach so, ich wollte lesen, ob andere auch so unbegeistert davon sind, dass die meisten ihrer firefox-plugins in v57 nicht mehr funzen. aber eigentlich hat sich das jetzt erledigt. nachdem lesen dieses threads geht's mir wieder viel zu gut, um mich ueber profane dinge wie webbrowser zu echauffieren. ausserdem hab ich hunger. ich glaube, ich siede mir jetzt ein paar nudeln.

prost

seth