Kea: Hotspot mit relativen Koordinaten

Guten Abend zusammen!

Ich arbeite im Rahmen eines Projekts für ein Informatikmodul an meiner Hochschule das erste Mal mit HTML und bin deswegen noch ziemlich unbedarft. Dieses Projekt sieht vor, eine Webpräsenz mit HTML selbst zu schreiben, die aus mehreren untereinander verlinkten Seiten besteht. Aber das nur so nebenbei.

Ich arbeite mit Expression Web und würde gerne Hotspots in einem Bild erzeugen. Das ist ansich ja keine schwere Sache, allerdings habe ich mein Bild so eingerichtet, dass es sich automatisch an die Fensterbreite anpasst, also height="auto" width="100%". Wenn ich nun mit dem Hotspot-Tool von Expression Web einen Hotspot zeichne, ist der anschließend in der Vorschau nicht mehr da wo er sein sollte, da sich die Breite des Fensters ja verändert (über den Vollbildmodus will ich gar nicht erst reden).

Nun meine eigentliche Frage: Ist es möglich, diese Hotspotkoordinaten relativ zu gestalten? Sodass der Hotspot also immer auf dem gleichen Bildausschnitt platziert ist und sich der Bildgröße anpasst?

Liebe Grüße von einem Neuling

    1. Hallo,

      nein, das kannte ich noch nicht, aber auf den ersten Blick sieht das für mich so aus, als wären die Hotspots dort ebenfalls absolut (also über die Pixel) angegeben. Das ist aber genau das Problem dass ich habe, da sich mein Bild, auf dem ich diesen Hotspot haben möchte, in der Größe ändert. Trotzdem danke für deine Antwort.

      Gruß, Kea

      1. Hallo Kea,

        nein, das kannte ich noch nicht, aber auf den ersten Blick sieht das für mich so aus, als wären die Hotspots dort ebenfalls absolut (also über die Pixel) angegeben.

        Dann solltest du ein zweites mal hinschauen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
      2. Hallo Kea,

        die Zahlenangaben in SVG sind keine Pixel, sondern beziehen sich auf die viewBox. Im Wiki-Artikel ist das

        viewBox="0 0 1536 1024"
        

        Wenn ich nun im SVG einen Bild von 1536x1024 Pixel einsetze und an Stelle (0,0) ein Rechteck der Größe 768x512 setze, belegt es das obere linke Viertes des Bildes. Skaliere ich das SVG, skalieren Bild und Rechteck mit.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi