Linuchs: PDF-Formular für Rücksendung beschreibbar machen

Moin,

vor langer Zeit bin ich auf ein PDF Formular gestoßen, in dem man Felder ausfüllen, das Formular speichern und per Mail versenden konnte.

Sowas möchte ich herstellen.

Meine Formulare mache ich als HTML, die von Firefox erzeugte PDF-Datei kann offenbar keine Formularfelder.

Und meine PDFs öffne ich unter Ubuntu mit "Dokumentenbetrachter". Klingt nicht danach, als ob er Felder ausfüllen könnte.

Was brauche ich zur PDF-Erstellung und Bearbeitung?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    Meine Formulare mache ich als HTML, die von Firefox erzeugte PDF-Datei kann offenbar keine Formularfelder.

    das ist korrekt, diese Form der „Druckausgabe“ kann keine PDF-Formulare.

    Zwsichenfrage: Brauchst du denn unbedingt ausfüllbare PDF-Dateien oder reicht die „statische Druckausgabe“?

    Und meine PDFs öffne ich unter Ubuntu mit "Dokumentenbetrachter". Klingt nicht danach, als ob er Felder ausfüllen könnte.

    Doch, kann er. Viele PDF-Betrachter können PDF-Formulare ausfüllen und die so erzeugte Datei speichern.

    Was brauche ich zur PDF-Erstellung und Bearbeitung?

    Zusätzliche Software, z.B. Libre-/Open-Office.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert,

      manchmal gibt's Zufälle …

      Habe gerade eben Kontakt mit einem Provider. Ich füllte mit dem Dokumentenbetrachter ein PDF-Formular aus, druckte es aus, unterschrieb, fotografierte und schickte das Foto zurück.

      Zwsichenfrage: Brauchst du denn unbedingt ausfüllbare PDF-Dateien oder reicht die „statische Druckausgabe“?

      Du meinst das leere Formular? So wird es in meinem Fall ja gemacht, gedruckt, gefüllt, per Fax zurückgeschickt. Oder gescant und gemailt.

      Der Dokumentenbetrachter bietet an, das ausgefüllte Formular an eine E-Mail zu schicken. Habe ich probiert, ist nach 5 Minuten noch nicht da. Über welche Wege läuft das und wer liest da mit?

      Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Zwsichenfrage: Brauchst du denn unbedingt ausfüllbare PDF-Dateien oder reicht die „statische Druckausgabe“?

        Du meinst das leere Formular? So wird es in meinem Fall ja gemacht, gedruckt, gefüllt, per Fax zurückgeschickt. Oder gescant und gemailt.

        Wo und wie wird denn dein Formular ausgefüllt?

        Der Dokumentenbetrachter bietet an, das ausgefüllte Formular an eine E-Mail zu schicken. Habe ich probiert, ist nach 5 Minuten noch nicht da. Über welche Wege läuft das und wer liest da mit?

        Welcher Dokumentenbetrachter?

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hallo Robert,

          Wo und wie wird denn dein Formular ausgefüllt?

          PDF nach dem Drucken auf Papier oder als Textdokument (DOC) bearbeitet.

          Welcher Dokumentenbetrachter?

          "Über Dokumentenbetrachter" verweist auf https://wiki.gnome.org/Apps/Evince

          Mir geht es um eine Lösung, die ich mit Ubuntu erstellen kann, die jeder X-beliebige Empfänger bearbeiten und zurücksenden kann.

          Gruß, Linuchs

          1. Hallo Linuchs,

            Wo und wie wird denn dein Formular ausgefüllt?

            PDF nach dem Drucken auf Papier oder als Textdokument (DOC) bearbeitet.

            Brauchst du also gar keine PDF-Formulare, die am Bildschirm ausgefüllt werden? Dann reicht ja jedes Programm, was in irgendeiner Form PDF erzeugen/drucken lassen kann. Falls du doch ausfüllbare PDFs brauchst, siehe meine Links.

            Welcher Dokumentenbetrachter?

            "Über Dokumentenbetrachter" verweist auf https://wiki.gnome.org/Apps/Evince

            Hm, ich habe hier nur Linux Mint und finde dort keinen Punkt zum Mailen …

            Viele Grüße
            Robert

            1. Hallo

              "Über Dokumentenbetrachter" verweist auf https://wiki.gnome.org/Apps/Evince

              Hm, ich habe hier nur Linux Mint und finde dort keinen Punkt zum Mailen …

              Wie jetzt? In Mint gibt es keine Möglichkeit, E-Mails zu versenden? Was ist das denn für ein Blödsinn‽

              Tschö, Auge

              --
              Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
              Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
              1. Hallo @Auge,

                "Über Dokumentenbetrachter" verweist auf https://wiki.gnome.org/Apps/Evince

                Hm, ich habe hier nur Linux Mint und finde dort keinen Punkt zum Mailen …

                Wie jetzt? In Mint gibt es keine Möglichkeit, E-Mails zu versenden? Was ist das denn für ein Blödsinn‽

                Wo genau habe ich geschrieben, dass ich in Linux Mint keine Emails versenden kann? Lies bitte noch einmal genauer und im Kontext der Diskussion. Hint: Im Dokumentenbetrachter unter Linux Mint gibt es keinen Punkt zum Mailen. Die Verwendung von Thunderbird, KMail, sendmail, mutt, … bleibt einem weiterhin vollkommen offen.

                Viele Grüße
                Robert

                1. Hallo

                  Ich versuche mal, ernst zu bleiben.

                  "Über Dokumentenbetrachter" verweist auf https://wiki.gnome.org/Apps/Evince

                  Hm, ich habe hier nur Linux Mint und finde dort keinen Punkt zum Mailen …

                  Wie jetzt? In Mint gibt es keine Möglichkeit, E-Mails zu versenden? Was ist das denn für ein Blödsinn‽

                  Wo genau habe ich geschrieben, dass ich in Linux Mint keine Emails versenden kann?

                  Zitat von dir: „[…] ich habe hier nur Linux Mint und finde dort keinen Punkt zum Mailen …“

                  Lies bitte noch einmal genauer und im Kontext der Diskussion. Hint: Im Dokumentenbetrachter unter Linux Mint gibt es keinen Punkt zum Mailen.

                  Das ging aus deiner Ausführung nicht hervor [1].

                  Die Verwendung von Thunderbird, KMail, sendmail, mutt, … bleibt einem weiterhin vollkommen offen.

                  Eben, das möchte ich wohl meinen, zumal Linuchs nirgendwo davon schrieb, dass der E-Mail-Versand über den Dokumentbetrachter laufen würde [1:1].

                  *btw* und ganz zum Schluss: Ruf mal bitte in der Werkstatt an und frage nach, ob dein Ironiedetektor schon fertig ist. 😉

                  Tschö, Auge

                  --
                  Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                  Toller Dampf voraus von Terry Pratchett

                  1. … was mich wiederum zur pingeligsten aller möglichen Auslegungen veranlasste. ↩︎ ↩︎

          2. Hallo Linuchs,

            Welcher Dokumentenbetrachter?

            "Über Dokumentenbetrachter" verweist auf https://wiki.gnome.org/Apps/Evince

            Es ist eine GNOME-Unsitte, Programme nach der Art des Programms zu bezeichnen statt ihm einen halbwegs eindeutigen Namen zu geben. Der Browser wird als „Web“ bezeichnet, früher hieß der Epiphany...

            Mir geht es um eine Lösung, die ich mit Ubuntu erstellen kann, die jeder X-beliebige Empfänger bearbeiten und zurücksenden kann.

            Ich würde dafür eher kein PDF mit Formularfeldern benutzen, wenn Daten in Maschinen-lesbarer Form (also nicht Drucken und dann Scannen, Faxen oder per Post verschicken) eingehen sollen. Auf jeden Fall ist zu überprüfen, wie das mit dem Ausfüllen auf Handys und Tablets aussieht. Vor allem unter Android gibt es extrem viele verschiedene (je nach Hersteller) vorinstallierte PDF-Betrachter.

            Eventuell ist ein Link auf ein Webformular (ggf. mit einem Token in der URL zur Personalisierung) die geeignetere Maßnahme.

            Gruß
            Julius

      2. Hallo,

        Habe gerade eben Kontakt mit einem Provider. Ich füllte mit dem Dokumentenbetrachter ein PDF-Formular aus, druckte es aus, unterschrieb, fotografierte und schickte das Foto zurück.

        und dein Rechner besteht aus auf Metallstangen aufgereihten Kugeln. 😀

        Gruß
        Jürgen