hmm: Excel: vom Trennzeichen ; auf Trennzeichen , umschalten

Hi,

wie geht das?

Problem: Meine json2csv Bibliothek erstellt mir unter Linux .csv Files mit , als trenner und mein Windowsrechner hat als feste einstellung ; als Trenner.

kann ich excel einfach sagen er soll statt ; einfach , als trenner nehmen? Falls ja, wie mach ich das?

ich hab das eine weilse gegoogelt, aber die ideen dazu im netz sind irgendwie mist. ich hab versucht die .csv datei als xls zu speichern und dann als csv mit "trenn-zeichen", aber da ändert sich dann nix.

die daten sehen so aus:

,"MitarbeiterID","Name","Skill","Subskill","Nivau","InternExtern","Vertragsart","Firma","Team" ,117,"Agne, Steve","C++","Entwicklung","1","intern","befristed","System","Frontend" ,117,"Agne, Steve","Java","Entwicklung","1","intern","befristed","System","Frontend" ,117,"Agne, Steve","Java","Maven","1","intern","befristed","System","Frontend" ,117,"Agne, Steve","Versionsverwaltung","SVN","2","intern","befristed","System","Frontend" ,118,"Nicol, Jenni","C++","Entwicklung","2","intern","unbefristed","System","Backend" ,118,"Nicol, Jenni","C++","Make","1","intern","unbefristed","System","Backend" ,118,"Nicol, Jenni","Java","Entwicklung","2","intern","unbefristed","System","Backend" ,118,"Nicol, Jenni","Java","JUnit","4","intern","unbefristed","System","Backend" ,118,"Nicol, Jenni","Java","Maven","3","intern","unbefristed","System","Backend"

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    Problem: Meine json2csv Bibliothek erstellt mir unter Linux .csv Files mit , als trenner und mein Windowsrechner hat als feste einstellung ; als Trenner.

    kann ich excel einfach sagen er soll statt ; einfach , als trenner nehmen? Falls ja, wie mach ich das?

    Gilt für MS Office 2016: Öffne in Excel ein leeres Arbeitsblatt, wechsle zum Reiter „Daten“, benutze den Button „Externe Daten abrufen“ und importiere Daten „aus Text“. Im Assistenten kannst du im ersten Schritt unter Anderem angeben, dass du ein Trennzeichen benutzt. Im zweiten Schritt kannst du es dann auswählen. Das sollte in älteren MS-Office-Versionen ähnlich funktionieren.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Hello,

      soweit ich mich erinnere, akzeptiert Excel beim Import von Daten auch genau zwei Parameterzeilen vor den eigentlichen Daten:

      SEPARATOR=;
      DELIMITER=" 
      

      so, oder so ähnlich. Da müsste sich sicherlich bei Google oder in den M$-Anleitugnen was finden lassen...

      EDIT:
      In google fand ich: es muss in der ersten Zeile stehen:

      sep=,
      

      Ob delim=" auch noch funktioniert, weiß ich nicht.

      Allerdings müsste hmm das dann ja auch in seiner json2csv-Klasse einbauen, dann könnte er dort auch gleich von , auf ; unstellen.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. hat funktioniert danke.

      neues problem:

      excel hackt mir zu den bereits bestehenden " noch weitere rein, wie mach die alle komplett weg? frage 2: excel frisst die ü,ö,ä wie mach ich das er das nicht tut?

      1. mom, jetzt scheints zu gehen.

        danke!