Karl Heinz: Wie COM-Port in Linux System herausfinden?

Beitrag lesen

Hallo,

dummerweise ist beim Flashen meiner Dreambox etwas schief gelaufen. Aus diesem Grund ist die Box nun in einem undefinierten Zustand. Weder das Original OS ist auf der Box vorhanden noch das neue OS (Newnigma2).

Um ein neues OS aufspielen zu können müsste ich die Box in den sogenannten Rescue Modus bringen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da die Box, bedingt durch das fehlgeschlagene Flashen, in einem undefinierten Zustand ist wird kann dieser keine IP mehr zugewiesen werden, zumindest wird die Box bzw. deren IP nicht mehr im Netzwerk gefunden. Genau diese IP benötige ich allerdings um die Box in den Rescue Modus zu bringen, in welchem ich Sie dann mit einem neuen Newnigma2 Image flashen kann.

Ich habe nun etwas gegoogelt und im Netz eine Möglichkeit gefunden, wie man die Box auch dann, wenn dieser keine IP mehr zugewiesen werden kann, flashen kann.

Das funktioniert über den seriellen Mini-USB-Service Port der Box. Hier die Anleitung die ich gefunden habe. Der Link zur Anleitung würde nichts nutzen, da die Anleitung hinter einem Spoiler versteckt ist und nur für registrierte Nutzer sichtbar ist. Ich frage mich was diese dämlichen Spoiler sollen?

Box ausschalten Box mit Netzwerk verbinden den Serviceport (miniusb) mit PC verbinden Windows 10 -> installiert die Treiber automatisch den Com Port im Gerätemanager prüfen unter com & lpt (Beispiel Silicon Labs COM8) Box mit Strom verbinden (nicht einschalten)

putty.exe starten (im angehängten Paket) Punkt von SSH zu Serial ändern in Hostname den Port aus dem Gerätemanager eintragen(Beispiel com8) öffnen(OPEN) klicken Box anschalten ctrl+c drücken (nicht zu früh dann kommt mann ins Bios // dann einfach wieder aus und einschalten) wenn die Box bei CFE> steht die PumpKIN.exe starten (Firewall bei fragen freigeben)

in das telnet (COM PUTTY Fenster) klicken und folgende Befehle ausführen ifconfig eth0 -auto dann sollte die gezogene ip erscheinen

Dummerweise schaffe ich es nicht mit Hilfe von Putty eine serielle Verbindung zur Box aufzubauen. Ich scheitere bereits daran, den COM-Port zu identifzieren an dem die Dreambox an meinen PC angeschlossen ist. Die Anleitung oben bezieht sich ja auf den Gerätemanger von Windows. Könnt ihr mir sagen, wie ich den COM-Port in einem Linux System identifzieren kann?

akzeptierte Antworten