Robert B.: Wie COM-Port in Linux System herausfinden?

Beitrag lesen

Hallo @Karl Heinz,

Dummerweise schaffe ich es nicht mit Hilfe von Putty eine serielle Verbindung zur Box aufzubauen.

Welches Betriebssystem verwendest du denn auf deinem Computer, Windows oder Linux? Unter Linux brauchst du Putty nicht, weil das alle (un-) möglichen Dienstprogramme schon selbst mitbringt.

Ich scheitere bereits daran, den COM-Port zu identifzieren an dem die Dreambox an meinen PC angeschlossen ist. Die Anleitung oben bezieht sich ja auf den Gerätemanger von Windows. Könnt ihr mir sagen, wie ich den COM-Port in einem Linux System identifzieren kann?

AFAIK heißen die seriellen Schnittstellen unter Linux /dev/ttyS*, wobei bei 0 angefangen wird zu zählen; was unter Windows COM1 ist, ist unter Linux /dev/ttyS0.

Viele Grüße
Robert