Karl Heinz: Wie COM-Port in Linux System herausfinden?

Beitrag lesen

Hallo TS,

apt-get update
apt-get install tftp

Das sollte genügen ;-)

  • Ich habe jetzt tftp so installiert, wie von Dir empfohlen.
  • Anschließend tftp auf der Shell des Mint-Systems (dem TFTP-Server) durch Eingabe von tftp gestartet. In der Konsole des Servers steht jetzt "tftp>". Das bedeutet der tftp-Server läuft auf dem Server oder?
  • Danach habe ich mir die IP des Mint-Systems durch die Eingabe von "ifconfig" besorgt. Die IP des Mint-Systems ist wie folgt: 192.168.178.24
  • Nun zurück zur Konsole der Dreambox gewechselt und folgendes eingegeben: "boot -tftp -elf 192.168.178.24:rescue-dm520.bin"
  • Die Konsole der Dreambox bringt folgende Fehlermeldung:
Loader:elf Filesys:tftp Dev:eth0 File:192.168.178.24:rescue-dm520.bin Options:(null)
Loading: Failed.
Could not load rescue-dm520.bin: File not found
Trying again with '-nz' option
Loading: Failed.
Could not load rescue-dm520.bin: File not found
*** command status = -18
  • Demnach brauche ich noch zwei Infos:
  1. In welchem Verzeichnis auf dem Mint-System (dem TFTP-Server) muss ich die Datei "rescue-dm520.bin" ablegen? Ich habe mir folgenden Ubuntu Hilfe Artikel durchgelesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Installation/

Im Abschnitt "Bootimage vorbereiten" steht folgendes:

Im Verzeichnis /var/lib/tftpboot wird das Boot-Image abgelegt.

Dummerweise existiert das Verzeichnis "/var/lib/tftpboot" bei mir nicht. Deshalb die Frage, wie ich herausfinden kann unter welchem Verzeichnis des TFTP-Servers ich die Datei "rescue-dm520.bin" ablegen muss?

  1. Woher bekomme ich die Datei "rescue-dm520.bin". Die wird zwar in der Anleitung erwähnt, es wird aber nirgends erklärt, woher ich diese Datei bekomme.