Karl Heinz: Wie COM-Port in Linux System herausfinden?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe folgendes gemacht:

  • tftp (Client) und tftpd (Server) installiert, wobei ich eigentlich nur den Server brauche. Mein Linux PC soll ja als tftpd-Server arbeiten und der Dreambox die Datei zur Verfügung stellen, über welche die Box dann im Rescue Modus starten kann.
  • Im zweiten Schritt muss der Server ja irgendwie gestartet werden. Ich habe einfach mal "tftpd" in der Shell eingegeben, dachte das führt vielleicht schon dazu das der tftpd-Server gestartet wird. Ich erhalte folgende Fehlermeldung von der Shell, eine Ahnung, was die Meldung zu bedeuten hat?:

Traceback (most recent call last):

File "/usr/sbin/tftpd", line 51, in <module>

import tornado.ioloop as ioloop

ImportError: No module named tornado.ioloop

  • Nachdem das Starten des tftpd-Servers im vorherigen Schritt leider nicht funkioniert hat bin ich her gegangen und habe mir die man page des Servers über die Eingabe von "man tftpd" angeschaut. Leider bin ich trotz man page nicht dazu in der Lage den tftpd-Server zu starten, noch weiß ich anhand der manpage wohin ich die Datei legen muss auf welche die Dreambox dann per tftp zugreift. Habt Ihr da weitere Tipps?

  • Unabhängig vom vorherigen Punkt habe ich auch Online nach der man page von "tftpd" gesucht. Ich habe folgende Seite gefunden. Seltsamerweise enthält die man page, die ich Online gefunden habe, andere Infos als die man Page im Linux System. Wie kann es sein, dass die beiden man pages sich unterscheiden? Hier der Link zur Man page die ich online gefunden habe:

https://linux.die.net/man/8/tftpd