Auge: Wie COM-Port in Linux System herausfinden?

Beitrag lesen

Hallo

Traceback (most recent call last):

File "/usr/sbin/tftpd", line 51, in <module>

import tornado.ioloop as ioloop

ImportError: No module named tornado.ioloop

Das sieht mir sehr nach Python aus. Als erstes kannst du mit python -V deine Python-Version ermitteln. Es sollte sich, wenn deine Mint-Version auf Ubuntu 16.04 basiert, um eine 3.6.x-Version handeln.

Python arbeitet stark mit Modulen, die in der Basisversion nicht enthalten sind und nachinstalliert werden müssen. Unter Debian/Ubuntu/Derivaten sind manche Module als DEB-Paket zu haben, Soweit ich sehe, ist ioloop aber nicht über apt zu haben. Manche kann man also mit sudo apt install paketname, Synaptic oder Aptitude installieren. Andere werden über das Python-eigene pip (Paketname: python-pip) als Python-Paketmanager installiert, welches du als solches vermutlich ebenfalls erst einmal installieren musst. Danach kannst du mit pip install ioloop das benötigte Modul installieren.

Es könnten danach weitere Meldungen über nicht installierte Module folgen. Ein Blick in den Quellcode von tftpd sollte Klarheit bringen. Ziemlich am Anfang sollte eine oder mehrere Zeilen zum Laden der benötigten Module notiert sein. Mit der Liste kannst du abschätzen, was fehlen könnte.

Beispiel:

#! python

import sys, csv, time, logging, os.path, datetime, subprocess, pymssql

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett