oxo888oxo: List-Unsubscribe-Header will bei mir nicht funktionieren

Hallo

Ich versende meine Newsletter-E-Mail mit folgendem List-Unsubscribe-Header:
List-Unsubscribe: <https://example.org/newsletter.php>,<mailto:mail@example.org?subject=pusemuckel-nl-unsubscribe>

Das habe ich allerdings erste heute testweise eingebaut.
Dann habe ich eine solche Mail an meine GMail-Adresse gesendet.
Dann rufe ich die Mail über mail.google.com ab.
Sie kommt auch an und sieht vollkommen normal aus.

Aber leider taucht dieser unsubscribe-Link nicht auf.
Was mache ich denn da falsch?

Gruß Ingo

  1. Hallo

    Ich versende meine Newsletter-E-Mail mit folgendem List-Unsubscribe-Header:
    List-Unsubscribe: <https://example.org/newsletter.php>,<mailto:mail@example.org?subject=pusemuckel-nl-unsubscribe>

    Das ist ein Header der E-Mail?

    Das habe ich allerdings erste heute testweise eingebaut.
    Dann habe ich eine solche Mail an meine GMail-Adresse gesendet.
    Dann rufe ich die Mail über mail.google.com ab.
    Sie kommt auch an und sieht vollkommen normal aus.

    Aber leider taucht dieser unsubscribe-Link nicht auf.
    Was mache ich denn da falsch?

    Vorausgeschickt sei, dass ich diesen Header nicht aus eigener Anwendung kenne. Ich finde ihn aber auf die Schnelle in einem Newsletter, den ich selbst empfange, kann also ein paar Recherchen anstellen.

    Eventuell ist es deine Erwartungshaltung, die dir einen Streich spielt. Der Unsubscribe-Link ist nicht Teil des E-Mail-Bodys. Ich halte es daher für normal, dass er nicht in der Darstellung der E-Mail an sich auftaucht.

    Aus verschiedenen Headern können aber in E-Mail-Programmen Bedienelemente (z.B. Buttons oder Eingabefelder) erzeugt werden. Zumindest im Thunderbird trifft dies für List-Unsubscribe nicht zu. Der Header List-Unsubscribe wird zwar im Header der Nachricht angezeigt, daraus resultiert aber nicht ein passendes Bedienelement in der Programmoberfläche.

    Thunderbird, Ausgabe eines Newsletters mit List-Unsubscribe-Header

    Wie im Screenshot mehr oder minder gut zu sehen ist, wird der Header angezeigt. Er bleibt funktionslos. Weiterhin wird ein funktionierender Link innerhalb des Body der E-Mail in deren Signatur angezeigt. Dieser Link existiert aber auch im Quelltext der E-Mail und ist nicht etwa vom Programm auf dem Header der Nachricht generiert worden.

    Ob andere E-Mail-Programme diesbezüglich mehr Funktionalität bereitstellen, kann ich nicht beurteilen. Von Webclients, du benutzt ja einen solchen, würde ich sie jedenfalls nicht erwarten.

    Füge den E-Mails des Newsletters in deren Content einfach einen Abmeldelink hinzu.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett