Gernot: Microfonaufnahme am PC

Hallo,

das Thema btrifft ja wohl PC- als auch Audio- und Audacity-Experten. Ich nehme fast an, dass hier im Forum das Wissen entsprechend gestreut ist. Ich möchte mit Audacity (oder einer anderen Software, falls notwendig) den Gesam einer Gruppe aufnehmen. Hierfür wir vermutlich ein Mikrofon nicht reichen, da die Gruppe rel. groß ist.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Mikrofone an den PC anzuschließen, z.B. eines über den Audio-Eingang und andere über USB-Schnittstellen?

  1. Hello,

    bei manchen Soundkarten kann man die Ports umschalten, sodass man auch den Line-In-Eingang auf Mikrofonempfindlichkeit umschalten könnte.

    Meistens kann man aber den linken und rechten Kanal nicht einzeln aussteuern.

    Es gibt aber dafür externe Geräte (Beispiel). Die besseren haben dann auch symmetrische Anschlüsse für die Mikrofone oder Line-Ein/Ausgänge.

    Die externen Boxen selber haben dann meistens nur einen Gain-Regler pro Quelle, um auf Normpegel zu kommen. Die eigentliche Aussteuerung macht man dann mit dem zugehörigen Hilfsprogramm im PC. Die verlinkte scheint aber extern (analog) zu mixen und dann nur zwei Kanäle an den PC zu liefern. Besser ist es, alle Kanäle normalisiert im PC aufzuzeichnen und dann digital zu mixen/manipulieren...

    Suchworttipp: Externer DSP für PCs

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der Mikrofon-Eingang Stereo ist.

    Das wären schon mal zwei Mikrofone.

    1. Hello,

      Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der Mikrofon-Eingang Stereo ist.

      Das wären schon mal zwei Mikrofone.

      Es gibt solche Karten.

      Die sind ja aber alle igittigitt asymmetrisch und die analogen Audioanschlüsse liegen innerhalb des E-Smogs des PCs. Damit bekommt man keine hochwertigen Aufnahmen hin.

      Eien Stufe besser ist z. B eine DSP2000-Soundkarte bzw der DSP2000 C-Port. Die hat 8 symmetrische Analogeingänge/Ausgänge.

      Noch besser ist es, wenn der A/D-Wandler außerhalb des PCs untergbracht ist in einer externen Box.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  3. Um wie viele Mikros geht es denn? Du könntest ja auch die Anzahl der Aufnahmegeräte erhöhen - also entsprechend viele Notebooks hinstellen. Je nachdem welches Auftragsverhältnis herrscht können die Leute aus der Gruppe ggf. welche mitbringen, oder du leihst sie dir im Bekanntenkreis aus.

    Muss die Gruppe denn in einer Linie stehen, oder kannst du die Leute rund um das Mikro anordnen, damit der Abstand überall gleich ist? Ich bin jetzt kein Audioexperte, welche Probleme erwartest du denn?

  4. Hello,

    ich habe gerade gesehen, dass es bei Thomann USB-Mikrofone gibt mit Recording-Software. Da kann man dann acht Mirofonquellen parallel aufzeichnen und/oder mischen.

    Leider ist mir das Einfangen der URL dazu nicht gelungen. Mein FF wollte lieber neu starten...

    Aber deren Service kann dir bestimmt schnell weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  5. Hallo Gernot,

    wofür soll die Aufnahme denn sein? Nur für Privat, zur Selbstkontrolle oder soll da am Ende eine CD bei rauskommen?

    Du musst ja die AUFNAHME nicht zwangsläufig mit dem PC machen. Der kommt erst später zur BEARBEITUNG ins Spiel.

    Wenn es low budget sein soll reicht vielleicht einfach ein Handy mit Zusatzstereomikrofon.

    Recording-Apps gibt es viele, und man kann die Audio-Datei später mit Audacity o.ä. am PC weiterbearbeiten.

    Es gibt auch handliche Rekorder mit eingebautem Stereomikrofon die auf SD-Karte aufnehmen. (ca. 150 EUR)

    Das reicht ja vielleicht schon für deine Zwecke.

    Für "richtige" Aufnahmen kommt da schnell so einiges an Equipment/Kosten zusammen. Und einfach ist es auch nicht unbedingt.

    Wenn man das nicht öfter selbst machen möchte, besser jemanden engagieren der einen Audio-Mitschnitt mit vorhandener Technik macht.

    Da gibt es allgemeine Infos zum Thema Choraufnahmen: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_choraufnahme.html

    Für zwei Mikrofone reicht erstmal ein zweikanaliger USB A/D Wandler. (ca. 160 EUR) Ein populäres Einsteiger Mikrofonpaar wäre z.B: das Rode NT 5 matched pair. (ca. 300 EUR) Dann brauchst du auch noch Stative und Kabel - und schon sind ein paar Hunderter weg ...

    Viele Grüße

    Stefan

    1. Hallo, die Aufnahme soll dazu dienen, unseren Gesang selbst anzuhören, um ggf. Fehler zu finden und uns zu verbessern. Also eher amateurhaft, keine Erstellung von CDs, sondern

      • Abspielen einer Backgroundmusik
      • Dazu singt der Chor
      • Aufnahme des Ganzen
      • Abspielen zur Kontrolle
      1. Moin Gernot,

        na dafür reicht doch ein Handy, ggf. noch ein externes Mikrofon.

        Oder sowas in der Art hier:

        https://www.thomann.de/de/tascam_dr40.htm

        Viele Grüße

        Stefan

        1. Hello,

          oder direkt USB-Mikrofone nehmen. Dann kann man sogar mit einer USB-Recorder-APP auf dem Tablet aufnehmen. Je nach APP können 2 oder 4 Mics betrieben werden. Braucht man nur noch einen USB-Hub für Micro-USB mit Batterie oder externem Netzteil.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Zunächst, Dank an alle! @Tom: Werden dann die Mikrofone über USB-Kabel mit dem USB-Hub verbunden? Ist es möglich die USB-Kabel zu verlängern oder leidet dann die Qualität?

            1. Hello,

              @Tom: Werden dann die Mikrofone über USB-Kabel mit dem USB-Hub verbunden? Ist es möglich die USB-Kabel zu verlängern oder leidet dann die Qualität?

              Das ist gemäß USB-Standard bei V2.0 bis zu 10m bis zum nächsten Hub meistens möglich. Man kann die Hubs auch kaskadieren, maximal aber sechs Stück.

              Ich selber habe das bisher aber erst einmal bei einer kleinen Rundfunk-Außenaufnahme gesehen mit drei Mikrofonen und einem Laptop. Die Mikrofone waren alle über ca. 5m lange USB-Kabel am Hub angeschlossen und der auch über ein etwa 5m langes Kabel am Laptop.

              Die kochen da auch nur mit Wasser ;-)

              Eine der Aufnahmen ist später auch gesendet worden.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
        2. Hallo, das von Dir empfohlene Gerät https://www.thomann.de/de/tascam_dr40.htm ist interessant. Kann man aber an einen Kopfhörerausgang auch einen externen Lautsprecher anschließen, denn das Ergebnis der Aufnahme soll ja den SängerInnen vorgespielt werden?