TS: GPS-Signal zu schwach

Hello,

ich habe ein älteres Navi (NavGear GT-505-3d). Das hat bis vor kurzem immer noch relativ gut funktioniert. Allerdings waren die Karten nun schon zu alt (2008). Allerdings wurde in der letzten Zeit der GPS-Empfang immer schlechter. Immer öfter kam die Meldung "GPS-Signal verloren".

Gestern habe ich ein Kartenupdate bekommen. Alles neu eingestellt...
Der GPS-Empfang ist noch schlechter geworden! Das Navi funktioniert nun nur noch sporadisch.

Kann das am Wetter liegen? Mal werden vier Satelliten gefunden (grün), dann funktionierts nach einem Augenblick für eine Weile. Aber meistens sind alle Satellitenpunkte rot oder gelb.

Muss ich das Ding nun wegschmeißen, oder kennt jemand einen Trick?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Lieber Tom,

    ich weiß es auch nicht. Die Aktualisierung meines Navi dieser Tage jedenfalls hat über eine Stunde gedauert. Vielleicht liegt die Antenne ja unter einem Haufen Laub vergraben!? Das sammelt sich auch unter der Haube 😉

    MfG

    1. Lieber Tom,

      ich weiß es auch nicht. Die Aktualisierung meines Navi dieser Tage jedenfalls hat über eine Stunde gedauert. Vielleicht liegt die Antenne ja unter einem Haufen Laub vergraben!? Das sammelt sich auch unter der Haube 😉

      PS: Hab schon Biker getroffen die hatten den Helm voller Laub und dachten schon ihre HiFi-Anlage ist kaputt. Naja, lieber Laub im Helm als Stroh im Kopf...