Matthias Apsel: Mathematik zu Thanksgiving

Hallo alle,

wie groß darf der Durchmesser eines Truthahnschenkels (mit kreisförmigem Querschnitt) maximal sein, damit er ohne weitere Hilfsmittel mit dem abgebildeten Messschieber gemessen werden kann?

Messschieber

Die Messschenkel (früher auch Schnäbel) können 20cm auseinander gezogen werden.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.
  1. Hmm;

    wie groß darf der Durchmesser eines Truthahnschenkels (mit kreisförmigem Querschnitt) maximal sein, damit er ohne weitere Hilfsmittel mit dem abgebildeten Messschieber gemessen werden kann?

    Ungefähr so wie abgebildet.

    Die Messschenkel (früher auch Schnäbel) können 20cm auseinander gezogen werden.

    Haha und was nützt es 😉

    VfG

    PS: Da Licht kein weiteres Hilfsmittel darstellt weil wir es sowieso brauchen, nehmen wir eine punktförmige Lichtquelle und projezieren einen Schatten der Keule auf die Fläche neben uns..

  2. Die Mess-Schenkel sind 4 cm lang, sie müssten den Vogel-Schenkel an der weitesten Stelle berühren. Wäre dessen Durchmesser größer als 8 cm, klappt das nicht.

  3. Hi,

    wie groß darf der Durchmesser eines Truthahnschenkels (mit kreisförmigem Querschnitt) maximal sein, damit er ohne weitere Hilfsmittel mit dem abgebildeten Messschieber gemessen werden kann?

    Messschieber

    Die Messschenkel (früher auch Schnäbel) können 20cm auseinander gezogen werden.

    20cm. Vom Truthahnschenkel an der dicksten Stelle eine Scheibe nehmen (das war doch mit kreisförmigem Querschnitt gemeint), flach auf das Schneidebrett legen, dann den Meßschieber von oben her ansetzen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      20cm. Vom Truthahnschenkel an der dicksten Stelle eine Scheibe nehmen (das war doch mit kreisförmigem Querschnitt gemeint), flach auf das Schneidebrett legen, dann den Meßschieber von oben her ansetzen.

      Gute Idee. Leider falsch.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  4. Hallo Matthias,

    ich werfe mal eine 29 in die Runde. Aber nur, wenn der Schenkel exakt kreisförmig ist und die Schnäbel die von Linuchs geschätzte Länge von 4cm haben. Die Herleitung überlasse ich als einfache Übung den anderen 😂

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo,

      ich werfe mal eine 29 in die Runde.

      Da komm ich weit drüber!

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        ich bekomme Angst vor diesen Viechern!

        Wenn ich mir deine Anregung so überlege, käme ich nun auf 100,9cm. Hätte der Messschieber eine Noniusskala, sogar auf 316,50cm. Bibber

        Fehlerrechnung kann ich ohne Angabe der Genauigkeit des Messschiebers nicht machen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
  5. Hallo Matthias Apsel,

    zielführende Lösungsideen beruhen darauf, dass man aus einem Kreissegment den Radius des Kreises über den Pythagoras ermitteln kann, Vorschläge in dieser Richtung kamen von @Gunnar Bittersmann, @encoder, @JürgenB und @Der-Dennis.

    Nun ist es ja so, dass „ohne weitere Hilfsmittel“ sehr dehnbar ist.

    Bei Gunnar ist der Truthahnschenkel das Hilfsmittel: Er stellt den Messschieber auf einen beliebigen aber kleinen Abstand ein, legt damit drei Punkte A, B und C auf der Peripherie des Kreises fest, misst AC und kann daraus dann den Radius des Kreises berechnen, der ziemlich groß sein kann.

    Mein Hilfsmittel war der eigene Mittelfinger und Daumen der linken Hand. Damit lässt sich die Länge eines Messschenkels zu 4cm bestimmen. (Mit dem Daumen auf der Innenseite des Mittelfingers die Länge des Messschenkels markieren und dann diese Länge messen)

    Alternativ kann man auch den Messschieber kaputt machen und die Länge des Schenkels messen. 😝

    Dann dieselbe Rechnung:

    Skizze Kreissegment + Messschieber

    Das rote stellt den Messschieber dar.

    _r_² = 10² + (r - 4)² liefert r = 19,5 bzw. d = 29cm.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hi,

      Alternativ kann man auch den Messschieber kaputt machen und die Länge des Schenkels messen. 😝

      Man kann auch das was hinten aus dem Meßschieber rauskommt in die Keule rammen und gucken was davon am gegenüberliegenden Ende wieder raus kommt.

      MfG

      1. Hallo pl,

        Man kann auch das was hinten aus dem Meßschieber rauskommt in die Keule rammen und gucken was davon am gegenüberliegenden Ende wieder raus kommt.

        Das sind dann aber nur 20cm. Und in der Mitte ist ein Knochen. 😝

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo ,

          Man kann auch das was hinten aus dem Meßschieber rauskommt in die Keule rammen und gucken was davon am gegenüberliegenden Ende wieder raus kommt.

          Das sind dann aber nur 20cm.

          Ohne Knochen -- Richtig! Und ohne Rechnerei unmittelbar ablesbar.

          Und in der Mitte ist ein Knochen. 😝

          Der interessiert nicht oder ißt Du den etwa mit!?

          Freundschaft 😉

          PS: Truthahnfleisch ist ekelhaft.

        2. Das sind dann aber nur 20cm. Und in der Mitte ist ein Knochen. 😝

          Was mich zu einer Fallunterscheidung führt. Will man den Durchmesser vor oder nach dem Essen wissen?
          schließlich gilt: Durchmesser = Dicke links bis zum Knochen + Dicke rechts bis zum Knochen + Knochendurchmesser.

    2. @@Matthias Apsel

      Bei Gunnar ist der Truthahnschenkel das Hilfsmittel: Er stellt den Messschieber auf einen beliebigen aber kleinen Abstand ein

      Nicht beliebig klein, sondern so groß wie möglich: die halbe Spannweite des Messschiebers, also 10 cm.

      legt damit drei Punkte A, B und C auf der Peripherie des Kreises fest

      AC = CB = 10 cm.

      misst AC

      In meiner Benennung. In deiner Zeichnung ist es AB

      und kann daraus dann den Radius des Kreises berechnen, der ziemlich groß sein kann.

      Beliebig groß. Wenn AB = 20 cm, ist die Krümmung 0, d.h. A, B und C liegen auf einer Geraden.

      Je größer AB, desto stärker macht sich die Messungenauigkeit bemerkbar; irgendwer sprach das in diesem Thread schon an.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Liebe Freunde des gebackenen Federviehs,

        bei meinem zweiten Versuch habe ich die volle Messchieberlänge genommen, um A und B zu finden, dann B mit CB=10cm markiert und AC gemessen.

        Messen kann ich nur auf einen Millimeter genau, weil die Noniusskala fehlt, d.h. das kleinste AC das ich messen kann ist 10,1cm und daraus errechneten sich dann die 100,9cm. Wenn man, wie Gunnar, AC und CB=10cm setzt und AB misst, ist das größte "genau" messbare AB 19,9cm.

        Wenn man die Dreiecksfläche kennt, gilt für den Umkreisradius $$r=\frac{abc}{4A}$$. A erhält man mit der Formel von Heron: $$A=\sqrt{s(s-a)(s-b)(s-c)}$$ mit $$s=\frac{a+b+c}{2}$$ (halber Umfang). Ein Dreieck mit a=b=10 und c=19,9 hat einen Umkreisdurchmesser von ca 100,1cm, ein Dreieck mit a=10, b=10,1 und c=20 einen Umkreisdurchmesser von 100,9cm.

        Hat der Messschieber eine Noniusskala, kann man ein Dreieck mit c=20, a=10 und b=10,01 abmessen, dieses Dreieck hat einen Umkreisdurchmesser von 316,5cm.

        Aber eigentlich sind auch größere Schenkel noch messbar. Man tastet um den Schenkel herum Punkte im 20cm Abstand ab, irgendwann ist man 'rum und hat eine Restdistanz X zum Startpunkt. Leider hat all mein Suchen nach einer Lösung, wie man für dieses Polygon den Umkreis berechnen kann, nicht zum Erfolg geführt. Da man aber bis 1m Durchmesser mit der Umkreismethode klarkommt (Umfang ist dann 3,14m), ist das Polygon mal mindestens ein 16-Eck. Nun ist es aber so, dass der Umfang eines 16-Ecks mit einem bestimmten Radius r nur um 0,6% kleiner ist als der Umfang eines Kreises mit gleichem Radius, und um die Punkte mit weniger als 1% Fehler abzutasten, reicht dieser Messschieber sowieso nicht hin. Bei größeren Viechern hat man noch mehr Ecken und die Abweichung sinkt weiter. Eine andere Verbesserung der Genauigkeit gelingt, wenn man die Punkte im 10cm Abstand abtastet, oder noch enger. Man kann so ein Polygon mit beliebig vielen Ecken erzeugen. Dann approximiert man den Schenkelumfang durch den Polygonumfang und kann so beliebige Schenkeldurchmesser mit einem gewissen Fehler errechnen, der nur durch die Blickschärfe beim Punkteabtasten und die Wuchspräzision des Trutmonsters begrenzt ist.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Mahlzeit 😉

          Bei größeren Viechern hat man noch mehr Ecken ..

          Ja die haben Ekelwarzen. Das liegt am Futter was die fressen müssen. Also vorsichtig drumherum messen.

          Schönen Sonntag!

          PS: Nichts geht über Rouladen mit Thüringer Klößen.

          1. Hallo pl,

            PS: Nichts geht über Rouladen mit Thüringer Klößen.

            Zumindest nicht viel.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
          2. Hallo pl,

            PS: Nichts geht über Rouladen mit Thüringer Klößen

            Oh doch. Rouladen mit Thüringer Klößen und Rotkohl mit Apfelmus

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hallo Rolf B,

              Oh doch. Rouladen mit Thüringer Klößen und Rotkohl mit Apfelmus

              Rotkohl mit Apfelmus?

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Rosen sind rot.
              1. Hallo Matthias,

                Mhmmmmm!

                Rotkohl braucht sieben Zutaten: Zwiebel, Essig, Lorbeerblätter, Nelken, Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker. Und beim Essen einen dicken Löffel Apfelmus obendrauf.

                Im Rheinland zumindestens.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
                1. Hallo Rolf B,

                  Rotkohl braucht sieben Zutaten: Zwiebel, Essig, Lorbeerblätter, Nelken, Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker.

                  Zwiebel, Speck, Apfelstückchen, Salz, Pfeffer, Zucker (Nelke und Lorbeer darf auch)

                  Und beim Essen einen dicken Löffel Apfelmus obendrauf.

                  Kenn ich so nicht.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Rosen sind rot.
                2. @@Rolf B

                  Rotkohl braucht sieben Zutaten: Zwiebel, Essig, Lorbeerblätter, Nelken, Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker.

                  Ich würde denken, da fehlt noch eine: Rotkohl. 😜

                  LLAP 🖖

                  --
                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                  1. Hi,

                    Ich würde denken, da fehlt noch eine: Rotkohl. 😜

                    Nö.

                    Kohl (ob rot, weiß, oder sonst eine Farbe) schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                    cu,
                    Andreas a/k/a MudGuard

                    1. @@MudGuard

                      Kohl (ob rot, weiß, oder sonst eine Farbe) schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                      Ich bin mir nicht sicher, ob ein Steak die passende Beilage zur Roulade ist.

                      Im Zweifel einfach die Roulade weglassen. Ist sowieso zu viel Grünzeugs drin.

                      LLAP 🖖

                      --
                      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

                        Im Zweifel einfach die Roulade weglassen. Ist sowieso zu viel Grünzeugs drin.

                        Ich weiß ja nicht, was du so für Rouladen isst … obwohl ich sie auch mit einer Gewürzgurke als Füllung kenne.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Rosen sind rot.
                      2. Hi,

                        Kohl (ob rot, weiß, oder sonst eine Farbe) schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                        Ich bin mir nicht sicher, ob ein Steak die passende Beilage zur Roulade ist.

                        Besser als Kohl auf jeden Fall.

                        Im Zweifel einfach die Roulade weglassen. Ist sowieso zu viel Grünzeugs drin.

                        Hm. So viel Grünzeug ist doch da gar nicht drin. Das bißchen Gurke …

                        cu,
                        Andreas a/k/a MudGuard

                        1. hi,

                          Hm. So viel Grünzeug ist doch da gar nicht drin. Das bißchen Gurke …

                          Propier mal Mett als Füllung 😉

                          1. Hi,

                            Hm. So viel Grünzeug ist doch da gar nicht drin. Das bißchen Gurke …

                            Propier mal Mett als Füllung 😉

                            Soll ich das erst so lange liegen lassen, bis es grün ist? 😉

                            Ne, bei mir kommt rein: ne Mischung aus Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprikapulver - als Creme direkt auf's Fleisch gestrichen. Darauf dann zwei Scheiben Bacon, und dann abwechselnd ein Gurkenstift und ein Paprika-Streifen (sauer eingelegt).

                            cu,
                            Andreas a/k/a MudGuard

                            1. Hi,

                              Hm. So viel Grünzeug ist doch da gar nicht drin. Das bißchen Gurke …

                              Propier mal Mett als Füllung 😉

                              Soll ich das erst so lange liegen lassen, bis es grün ist? 😉

                              Nein, Mett ist nur die Idee des geringsten Aufwandes 😉

                              Ne, bei mir kommt rein: ne Mischung aus Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprikapulver - als Creme direkt auf's Fleisch gestrichen. Darauf dann zwei Scheiben Bacon, und dann abwechselnd ein Gurkenstift und ein Paprika-Streifen (sauer eingelegt).

                              Das klingt lecker! Das Bestreichen ist tatsächlich wichtig, ich hab mal ne Zeitlang den Senf nur draufgeditscht -- und dabei die Erkenntnis gewonnen daß Faulheit auf Kosten des Geschmackes geht (gelegentlich).

                              Weitermachen 😉

            2. Mahlzeit;

              PS: Nichts geht über Rouladen mit Thüringer Klößen

              Oh doch. Rouladen mit Thüringer Klößen und Rotkohl mit Apfelmus

              Ja, Feilich 😉

              Obwohl: In Thüringen heißt das Rotkraut. Und die Äbbel gibs als Kompott hinnerher. In Thüringen gibt es eigentlich nur zwei Kohls, das sind Grünkohl und Rosenkohl. Alles Andere ist Kraut. Und wer in Karlsruhe Grünkohl anpflanzt ist entweder nicht aus Karlsruhe oder hat Hühner.

              Die natürliche Grünkohlgrenze ist der Main. Wir haben Glück, unser Wirt ist aus Wiesbaden, der schmuggelt den Stoff gelegentlich über die Grenze auch nach Mainz.

              Heute kommen die Th. Klöße aus dem Tiefkühlfach (aber aufgepasst, nur die Heichelheimer sind echt) 😉

              Truthähne hatten wir früher auch, ich mochte die noch nie. Von den Kleintieren warn mir die Karnickel noch am liebsen, die hatten außerdem zwee Beene mehr alsn Huhn und Nieren!!!

              Hat ein Truthahn Nieren!? Klares nein! Außerdem konnte ich Karnickel selber schlachten, da bleibt der Kopf nämlich dran, Hühner schlachten war mir immer viel zu gefährlich und Tiere köpfen ist einfach nur brutal! Vor allem Tuthähne neigen dazu nach dem Köpfen wegzurennen!

              Schönen Sonntag 😉

          3. Hi,

            PS: Nichts geht über Rouladen mit Thüringer Klößen.

            Doch! Rouladen mit Knöpfles. Oder mit Spätzles.

            Klöß gibt's zum Braten. Aber nicht zu Rouladen.

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

    3. @@Matthias Apsel

      Mein Hilfsmittel war der eigene Mittelfinger

      🖕

      und Daumen

      👍

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    4. Hallo Matthias,

      genau so bin ich auch auf meine 29 gekommen.

      Aber du brauchst den Mittelfinger nicht, du kannst einfach den beweglichen Schnabel hinten abziehen und an die Längenskala anlegen. Geht bei so einem Billigteil auf jeden Fall.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Hallo Rolf B,

        Aber du brauchst den Mittelfinger nicht, du kannst einfach den beweglichen Schnabel hinten abziehen und an die Längenskala anlegen. Geht bei so einem Billigteil auf jeden Fall.

        Negativ.

        Messschieber von hinten

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.