hmm: Node JS: Sinnvoll Consolenprogramme schreiben?

Hi Leute,

ich mag JavaScript immer mehr, weil ich das Zeug Clientseitig nutzen kann und auch Serverseitig per NodeJS und NPM. Am liebsten würde ich auch Consolenprogramme in JavaScript mit NodeJS schreiben, was zwar geht aber nicht so anmutig rüberkommt wie eine kompelierte Java exe oder jar.

Frage: Kann ich mein JavaScript NodeJS Projekt, welches aus verschiedenen Files besteht, irgendwie als exe etc. verpacken? So das er Anwender nur eine Datei runterladen muss und keinen ganzen Script-Ordner?

Frage2: Gibt es die Möglichkeit NodeJS direkt so zu integrieren das er Anwender diese nicht mehr installieren muss?

Frage3: Mein JavaScript NodeJS Projekt hat einige Dinge per NPM installiert, z.b. express. jetzt möchte ich die Seite auf meinen Lokalen Rechner starten, auf dem ich NodeJS installiert habe. Der Rechner soll aber keine internetverbindung haben, d.h. ein npm install express wäre nicht möglich. wie schicke ich die runtergeladenen module (express etc) so mit, dass mein nodejs diese findet? einfach alle in den globalen node_module ordner der lokalen nodejs installation reinkopieren?

  1. Kann ich mein JavaScript NodeJS Projekt, welches aus verschiedenen Files besteht, irgendwie als exe etc. verpacken? So das er Anwender nur eine Datei runterladen muss und keinen ganzen Script-Ordner?

    Mit npm pack kannst ein Archiv erzeugen, das du kopieren kannst und das sich mit npm install wieder installieren lässt, auch ohne Internetverbindung.

    Frage2: Gibt es die Möglichkeit NodeJS direkt so zu integrieren das er Anwender diese nicht mehr installieren muss?

    Dazu habe ich gerade nexe gefunden, benutzt habe ich es selber aber noch nie.

    1. danke, das mit npm pack ist schonmal die halbe miete 😉