mixmastertobsi: setTimeout Problem

Hallo,

folgendes Szenario.

Ich habe ein Intranet und auf einem externen Server läuft unsere Telefonanlage. Bei dieser Telefonanlage kann ich per API die Anrufe etc. abfragen, welche dann im Intranet angezeigt werden. Momentan habe ich es so gelöst, dass alls 5 Sekunden mit setTimeout diese AJAX Aufruf stattfindet und dann das Ergebnis verarbeitet und ausgegeben wird. Gerade bei "schwächeren" Rechnen merkt man, dass da im Hintergrund gearbeitet wird.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit diese Live-Daten zu bekommen, oder ist das, so wie ich den Weg beschrieben habe, genau richtig?

  1. Tach!

    Gibt es hier eine andere Möglichkeit diese Live-Daten zu bekommen, oder ist das, so wie ich den Weg beschrieben habe, genau richtig?

    Wenn die Telefonanlage lediglich eine Befragung zulässt und keinen Websocket oder ähnlichen Dienst zur Verfügung stellt, über den sie von sich aus Ereignisse sendet, dann gehts es prinzipiell nicht anders.

    Du kannst dann lediglich einen Server erstellen und dazwischenschalten, der zur Telefonanlage pollt und zu den Clients Websocket anbietet, über das du Events sendest.

    Gerade bei "schwächeren" Rechnen merkt man, dass da im Hintergrund gearbeitet wird.

    Wie soll man sich das vorstellen? Da geht ein Request (hoffentlich asynchron) raus und dann wird irgendwann ein bisschen Antwort (meist: "hab nichts") verarbeitet. Wenn man da was merkt, hast du da vermutlich Optimierungspotential.

    dedlfix.

  2. Hello,

    ist das denn überhaupt eine Aufgabenstellung für HTTP/s und den Browser? Sollen die Ergebnisse auch außerhalb des LANs zur Verffügung stehen?

    Für die meisten Telefonanlagen gibt es fertige "Wallboards" und entsprechende Programme für Windows und Linux. Die laufen dann ganz normal über TCP/IP und belasten die arme Telefonanlage nicht so sehr.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  3. Daten auf dem Intranetserver puffern. In dem Moment wenn der Browser den Puffer ausgibt, geht der Ajaxrequest raus und aktualisiert den Puffer. MfG