pl: eval()

Beitrag lesen

hi,

In der Webentwicklung hat man aber, da geb ich dir recht, mit überabzählbaren Mengen nichts am Hut. Sehr wohl hat man aber häufig mit abzählbar unendlichen Mengen zu tun, zum Beispiel wenn endliche Datenstrukturen nicht ausreichen, weil sie entweder zu groß sind, um auf einmal in den Speicher geladen zu werden, oder wenn ein Datenstrom in Echtzeit verarbeitet werden soll. Das ist also durchaus praxisrelevant.

Stimmt. Genau deswegen wird eine nichtlinear geschachtelte Struktur zunächst linearisiert bevor sie serialisiert wird. Damit wird die Stream-Sequenz zyklisch, hat also Frames, Tupel oder Records (Teilsequenzen) die sich zyklisch wiederholen -- was letztendlich ein Array auf Byte-Ebene abbildet. mp3 ist das bekannteste und hörbare Beispiel und auch meine Serializer erzeugen zyklische Sequenzen weil sie die gegebenen Datenstrukturen in Arrays umwandeln. Alle diese so erzeugten Sequenzen sind streamfähig, können also unmmittelbar beim Eintreffen des ersten Bytes sequentiell verarbeitet werden.

Ebenso sind Operationen wie Schneiden oder Anhängen weiter Sequenzen im Low Level (auf byte Ebene) möglich.

MfG