Michael: in SELECT verschiedene Zieladressen verarbeiten

Ich habe ein Auswahlmenü über SELECT, nur bekomme ich die richtigen Adressen nicht hin

<form action="name_abc.html" method="post">
<select onchange="this.form.submit()" size="1" name="lang">
<option>Ort suchen</option>
<option value="A">Namen mit A...</option>
<option value="B">Namen mit B...</option>
<option value="C">Namen mit C...</option>
<option value="D">Namen mit D...</option>
<option value="E">Namen mit E...</option>
</select>
</form>

jetzt wird auf name_abc.html gelinkt und in der Varibale POST steht der jeweilige Buchstabe.

Mein Ziel wäre es aber das nicht auf name_abc.html gelinkt sondern auf

name_a.html
name_b.html
name_c.html
name_d.html

die jeweiligen Buchstaben. Habe ich eine möglichkeit das mit select hinzubekommen.

Michael

  1. Hallo

    Ich habe ein Auswahlmenü über SELECT, nur bekomme ich die richtigen Adressen nicht hin

    <form action="name_abc.html" method="post">
    <select onchange="this.form.submit()" size="1" name="lang">
    <option>Ort suchen</option>
    <option value="A">Namen mit A...</option>
    <option value="B">Namen mit B...</option>
    <!-- … -->
    </select>
    </form>
    

    Mein Ziel wäre es aber das nicht auf name_abc.html gelinkt sondern auf

    name_a.html
    …
    

    die jeweiligen Buchstaben. Habe ich eine möglichkeit das mit select hinzubekommen.

    Du kannst das Action-Attribut mit JS umschreiben, inklusive des Problems, dass nicht alle Clients JS sprechen. Du kannst zusätzlich in einer serverseitigen Verarbeitung entsprechend der Auswahl eine Weiterleitung durchführen und, wenn JS verfügbar ist, das Absenden an das Server-Skript unterbinden und das Ziel direkt ansteuern.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. @@Auge

      Du kannst das Action-Attribut mit JS umschreiben, inklusive des Problems, dass nicht alle Clients JS sprechen. Du kannst zusätzlich in einer serverseitigen Verarbeitung entsprechend der Auswahl eine Weiterleitung durchführen und, wenn JS verfügbar ist, das Absenden an das Server-Skript unterbinden und das Ziel direkt ansteuern.

      Andersrum. Erst die Funktion ohne JvaScript zur Verfügung stellen. Das heißt, die serverseitige Verarbeitung sicherstellen – grundsätzlich, nicht zusätzlich.

      Zusätzlich kann man mit JavaScript eventuell etwas verbessern. Nur stellt sich hier die Frage, was das noch sein soll.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo

        Du kannst das Action-Attribut mit JS umschreiben, inklusive des Problems, dass nicht alle Clients JS sprechen. Du kannst zusätzlich in einer serverseitigen Verarbeitung entsprechend der Auswahl eine Weiterleitung durchführen und, wenn JS verfügbar ist, das Absenden an das Server-Skript unterbinden und das Ziel direkt ansteuern.

        Andersrum. Erst die Funktion ohne JvaScript zur Verfügung stellen. Das heißt, die serverseitige Verarbeitung sicherstellen – grundsätzlich, nicht zusätzlich.

        Falsch interpretiert. Mir ging es nicht darum, eine serverseitige Verarbeitung optional durchzuführen, sonder in ihr zusätzlich eine Weiterleitung auszulösen.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. @@Auge

          Du kannst das Action-Attribut mit JS umschreiben, inklusive des Problems, dass nicht alle Clients JS sprechen. Du kannst zusätzlich in einer serverseitigen Verarbeitung entsprechend der Auswahl eine Weiterleitung durchführen und, wenn JS verfügbar ist, das Absenden an das Server-Skript unterbinden und das Ziel direkt ansteuern.

          Andersrum. Erst die Funktion ohne JvaScript zur Verfügung stellen. Das heißt, die serverseitige Verarbeitung sicherstellen – grundsätzlich, nicht zusätzlich.

          Falsch interpretiert. Mir ging es nicht darum, eine serverseitige Verarbeitung optional durchzuführen, sonder in ihr zusätzlich eine Weiterleitung auszulösen.

          Zusätzlich wozu?

          Bei deiner gewählten Formulierung lag es nahe, dass sich „zusätzlich“ auf den vorigen Satz bezieht. Wenn ich das „falsch interpretiert“ haben sollte, dann deshalb, weil du mir diese Interpretation geradezu aufgedrängt hast.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. @@Michael

    Ich habe ein Auswahlmenü über SELECT, nur bekomme ich die richtigen Adressen nicht hin

    <form action="name_abc.html" method="post">
    <select onchange="this.form.submit()" size="1" name="lang">
    <option>Ort suchen</option>
    <option value="A">Namen mit A...</option>
    <option value="B">Namen mit B...</option>
    <option value="C">Namen mit C...</option>
    <option value="D">Namen mit D...</option>
    <option value="E">Namen mit E...</option>
    </select>
    </form>
    

    Was soll das werden? Ein Select-Feld mit 26 Optionen? Ich kann mit nicht vorstellen, dass das ein nutzerfreundliches UI ist. Das Tippen einer Taste (ein Aktion) geht weitaus einfacher als das Öffnen des Menüs, Runterscrollen bis zum gewünschten Buchstaben und diesen anclicken (3 Aktionen).

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      das sieht aus wie ein statisches UI, gemacht von jemandem, der keine serverseitige Programmierung betreiben kann oder will. Und der den Platz auf dem Bildschirm im Normalfall nicht für Navigation verwenden möchte. Und nicht bis über die Ohrenspitzen im Web-Toolstack steckt.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi