SvenHH: Nutzung von GPLv3-Projekt: Verständnisfrage

Hallo,

ich möchte einen vereinsinternen Chat aufsetzen und dabei nicht auf eine Cloud-Lösung zurückgreifen.

Ich habe ein paar IRC-ähnliche Lösungen ausfindig gemacht.

  • Einige der Lösungen stehen unter GPLv3
  • Ich würde gerne das Web-Frontend rauslöschen und statt dessen eine einfache REST-API zur Steuerung einbauen
  • Darauf basierend würde ich dann gerne einen eigenen Web-Client entwerfen.

Dadurch hätte ich später die Möglichkeit, auch noch eine Android- oder iOS-App dafür zu bauen.

Warum soviel Aufwand? Weil ich hoffe, dass ich das eine oder andere davon in meinem Studium mit aufgreifen kann und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlage ;-)

Meine Frage: Müssen meine Web-Clients, die dann mittels REST-API mit dem Server kommunizieren, ebenfalls unter GPLv3 stehen? Oder handelt es sich dabei um eigenständige Applikationen?

Besten Dank vorab, Sven

  1. Tach!

    Meine Frage: Müssen meine Web-Clients, die dann mittels REST-API mit dem Server kommunizieren, ebenfalls unter GPLv3 stehen? Oder handelt es sich dabei um eigenständige Applikationen?

    Muss ein Browser unter GPLv3 stehen, um auf eine Webseite zuzugreifen, die mit Hilfe von GPLv3-Software erstellt wurde? Nein. Eigenständige Software, die keine Teile von Software einbinden, die unter einer bestimmten Lizenz stehen, können ihre eigene Lizenz haben. Beim Kommunizieren mit anderen Systemen spielt die Lizenz der Software der anderen Systeme keine Rolle. Was anderes wäre es, wenn du eine vom Serversoftwareautor bereitgestellte Bibliothek einbindest, die bereits vorgefertigte Kommunikationsroutinen für Clients enthält.

    dedlfix.

    1. Hallo und vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe noch eine Frage zur praktischen Anwendung: Der Autor der Anwendung hat jeder Datei einen Copyright Kopf angefügt, also der verbreitete GPL-Hinweis. Diesen darf ich nicht verändern, aber - wenn ich richtig informiert bin - dann darf ich mich hinzufügen, sofern ich etwas beigetragen habe.

      Wie ist das bei neu erstellten Dateien? Übernehme ich da den GPL-Kopf inkl. Autor aus den anderen Dateien? Oder erstelle ich da einen neuen GPL-Kopf mit mir als Autor?

      Danke vorab!

      1. Tach!

        Wie ist das bei neu erstellten Dateien? Übernehme ich da den GPL-Kopf inkl. Autor aus den anderen Dateien? Oder erstelle ich da einen neuen GPL-Kopf mit mir als Autor?

        Wenn jemand nicht der Autor ist, muss er da auch nicht genannt werden, egal was er anderenorts getan hat.

        dedlfix.

        1. Danke! :-)