Auge: Thunderbird - E-Mail versenden macht Probleme

Beitrag lesen

Hallo

  1. Viele Geschäftspartner, Freunde und Kollegen schieben Ihre wichtigen E-Mails in einen eigenen Ordner den Sie z.B. "wichtige E-Mails" nennen. Dieser Ordner hat häufig Unterordner z.B. "Telefonakquise", "Aufträge", "Rechnungen" usw.. Aktuell frage ich mich ob es überhaupt sinnig ist unterhalb von "wichtige E-Mails" noch Unterordner anzulegen. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, es gibt doch eine prima E-Mail Suchfunktion. Diese funktioniert doch ohne die Unterordner genauso gut. Wo ist dann noch der Nutzen der Unterordner? Wie seht Ihr das?

Ich möchte schon den Zweck des Ordners "wichtige E-Mails" in Zweifel ziehen. Wenn sie wichtig sind, sollten sie in der obersten möglichen Ebene – das ist normalerweise der Posteingang – zu finden sein. Liegen sie erst einmal in einem anderen Ordner, verschwinden sie getreu dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“ allzugern aus dem Gedächtnis. Das gilt meiner Meinung nach erst recht für Unterordner solcher Extraordner.

Ich handhabe es hingegen so, …

  1. Per Default werden seitens der meisten E-Mail Clients und Server die Ordner "Gesendet", "Entwürfe", "Papierkorb", "Spam" und "Archiv" angelegt, wobei die Namen abhängig von Client bzw. Server leicht abweichen können. Mit Ausnahme von "Archiv" ist mir der Sinn aller Ordner klar. Im Prinzip ist der Ordner "Archiv" doch für die gleiche Aufgabe zuständig, die ich in Punkt 2 angesprochen habe. Stimmt das so bzw. wenn ja, würdet Ihr die Lösung in Punkt 2 oder die Lösung über den Ordner "Archiv" für das dauerhafte aufbewahren der Nachrichten verwenden?

… dass ich alles erst einmal im Posteingang behalte und die erledigten Vorgänge, soweit sie dokumentiert bleiben sollen, in ein Archiv verschiebe.

  1. Häufig sieht man in E-Mail Clients z.B. Thunderbird einen sogenannten "lokalen Ordner". Dieser lokale Ordner enthält dann Unterverzeichnisse wie z.B. "Posteingang" oder "Papierkorb". Siehe hierzu nachfolgender Screenshot. Welchen Sinn hat denn solch ein lokaler Ordner?

Das ist der Verzeichnisbaum in der Vorgabe bei der Installation. Wenn du nur ein E-Mail-Konto einrichtest, kannst du es auf diesen Verzeichnisbaum mappen. Dann wird eben daneben keine weitere Struktur angelegt. Mit mehreren Konten hat sich das natürlich erledigt. ich habe nie ausprobiert, ob man die Struktur in „lokale Ordner“ löschen kann, das sollte sich aber ermitteln lassen.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett