Karl Heinz: Thunderbird - E-Mail versenden macht Probleme

Beitrag lesen

Der Archivordner dürfte der Defaultordner für die Autoarchivierung sein, diese nutze ich nicht, den Ordner lösche ich.

In Thunderbird gibt es keine Autoarchivierung. Auf dieser Seite:

https://support.mozilla.org/de/kb/archivierte-nachrichten

steht folgendes:

Thunderbird bietet die Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren – das bedeutet, sie von ihren Standardordnern in bestimmte Archivordner zu verschieben, ohne die Nachrichten selbst zu löschen. Dadurch können Archive sehr leicht organisiert oder auf eine Sicherungsfestplatte verschoben werden und der Posteingang wird übersichtlich gehalten. Nachrichten können nur manuell archiviert werden, nicht automatisch. Archivierte Nachrichten werden von der Thunderbird-Suche indiziert.

Meines Erachtens macht es Sinn die Archivierungsfunktion von Thunderbird zu nutzen, weil:

  • Im Gegensatz zum manuellen Verschieben werden die Nachrichten indiziert.
  • Im Gegensatz zum manuellen Verschieben muss man die E-Mails aus dem Posteingang nicht per Drag an Drop in den Sicherungsordner verschieben, sondern kann das auch über die Thunderbird Schaltfläche "Archivieren" realisieren.
  • Im Gegensatz zum manuellen Verschieben können durch das Betätigen des Buttons "Archivieren" automatisiert Unterornder basierend auf Jahr oder Monat erstellt werden. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot: