dedlfix: PHP Oop Datenbank Klasse

Beitrag lesen

Tach!

Ja, das PDO-Kapitel im PHP-Handbuch. Das hat genügend Beispiele drin.

Danke, aber ich finde das Manual zum Anfang immer etwas unübersichtlich und macht den Start oft etwas schwierig, weil man mit Informationen und Beispielen für oft sehr spezielle Aufgaben fast schon bombardiert wird.

Wenn du in die Beschreibungen der Methoden schaust, ist das wohl so. Aber es gibt auch ein paar Kapitel bevor die Klasse PDO vorgestellt wird. Die sind eher allgemein gehalten.

Dazu hab ich kurz hier reingeschaut und etwas entdeckt was mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Und zwar ganz unten in der "wichtig!" markierten box.

Ich hab schon ganz oben Kopfschmerzen gefunden:

"bindValue - Diese Methode arbeitet praktisch genau so wie bind_param von MySQLi."

Der Satz stimmt überhaupt nicht.

"Was das im Detail soll, weiß ich auch noch nicht ganz."

Hat keine Ahnung, aber erklärt anderen die Welt. - Okay. Geht mir ja grundlegend nicht anders. Aber wenn ich so ein Tutorial schreiben wollte, dann würde ich mich wenigstens mal soweit schlau machen, dass ich so einen Satz nicht schreiben muss.

Was passiert denn dann mit Fließkommazahlen wenn meine Spalte vom Typ float/double ist und PDO die nur als String behandelt?

Ich kann da nur vermuten, weil ich mich nicht erinnern kann, Fließkommazahlen im DBMS benötigt zu haben. Meist brauch ich die Präzision von Decimal. Hab ich aber auch noch nicht mit PDO verarbeitet. Passieren kann da eigentlich nichts, wenn man das als String behandelt. Aus der Zahl wird ein Literal erstellt, und das DBMS parst das wieder zu einer Zahl. Das ist auch beim Floats nicht grundlegend anders. Literale für Zahlen unterscheiden sich meist auch nicht zwischen den Systemen.

Wenn man ein SQL-Statement wie SELECT * FROM table WHERE id=42 schreibt, ist die 42 auch nur ein Literal der Zahl 42, das erst geparst werden muss, bevor es mit den Werten der Spalte id verglichen werden kann. Also, Grund für Kopfschmerzen gibts in dem Fall nicht.

dedlfix.