dedlfix: PHP Oop Datenbank Klasse

Beitrag lesen

Tach!

Mit der Wiederverwendung von Prepared Statements meine ich nicht das Cachen der Verbindung. Der Vorteil der sich aus der Wiederverwendung von Prepared Statements ergibt, ist ja auch in der Doku zu PDO beschrieben Siehe auch.

Soweit so klar und ein alter Hut.

Wenn man jedoch eine Methode hat, die bei jeden Aufruf das Statement jedesmal neu prepared, dann wird o.g. Vorteil nicht genutzt. Also wird man ein bestimmtes Statement nur einmal preparieren und solange speichern wie die Instanz am Leben ist.

Die Instanz ist nicht länger als eine Scriptlaufzeit am Leben. Selbst wenn die Verbindung in einem Pool gecached wird, das Prepared Statement wird es nicht. Man müsste also den Anwendungsfall haben, dass das Statement mehrfach im Script genutzt wird. Das ist der Fall, wenn mehrere Datensätze einfügen möchte. Sowas kommt gelegentlich vor und wird sich meistens an genau einer Stelle innerhalb einer Schleife abspielen. Aber recht unwahrscheinlich ist, dass diese Nutzungen desselben Statements unabhängig voneinander von mehreren Stellen des Scripts aus ausgeführt werden sollen.

Einen solchen Speicher können wir auch als Cache bezeichnen und natürlich funktioniert ein Solcher nur solange wie auch eine Verbindung vorhanden ist.

Ich halte eine generelle Ausführung ohne konkreten Anlass eines solchen Features für unnötigen Aufwand mit kaum bis keinem Nutzen.

dedlfix.