Paul: <audio> HTML5 automatisch abspielen auf Mobilgeräten

Hallo,

Das sutomatische Abspielen von Audios in HTML5 scheint ja auf Mobilgeräten (bewusst?)nicht implementiert zu sein. Meine Fragen dazu:

  1. Ist es aus irgendwelchen Gründen nicht ratsam, das zu umgehen? 2.Welche Möglichkeiten gibt es, das zu erreichen? Danke!
  1. @@Paul

    1. Ist es aus irgendwelchen Gründen nicht ratsam, das zu umgehen?

    1. Nutzer möchten nicht ihr Datenvolumen mit Klängen verbraten, die sie gar nicht anhören möchten.

    2. Nutzer möchten nicht, dass ihr Gerät losplärrt und andere Personen im Umfeld mithören können/müssen.

    2.Welche Möglichkeiten gibt es, das zu erreichen? Danke!

    Die Frage sollte sich damit erledigt haben‽

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Danke, Gunnar,

      Nicht ganz: Was du beschreibst ist mir klar. Es kann aber auch von User durchaus gewollt sein, z.B bei folgendem Szenario: Eine neue Seite repräsentiert ein neues Audiofile, das als Link in der vorigen Seite ganz bewusst angeklickt wurde.

      1. @@Paul

        Es kann aber auch von User durchaus gewollt sein, z.B bei folgendem Szenario: Eine neue Seite repräsentiert ein neues Audiofile, das als Link in der vorigen Seite ganz bewusst angeklickt wurde.

        Mit JavaScript starten? Statt bei click auf einen Button bei DOMContentLoaded. (nicht getestet)

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. Eine neue Seite repräsentiert ein neues Audiofile, das als Link in der vorigen Seite ganz bewusst angeklickt wurde.

        Ja. Schon klar. Und die ersten, die das benutzen, sind die dreist-drögen (und sich für "smart" haltenden) Jungs von der nervenden Werbewirtschaft.