Gunnar Bittersmann: Das Mathematik-*g* zur Wochenmitte

2 Züge fahren eine 638,4 km lange Strecke zwischen den Städten A und B auf parallelen Gleisen. Nach wie vielen Minuten brennt das Mathebuch?

(Quelle: @DrWaumiau)

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  1. Hallo Gunnar Bittersmann,

    Drei Kamele laufen durch die Wüste. Eines davon ist grün. Wie schwer ist der Sand, wenn es dunkel ist?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      da kann ich nur eine untere Schranke angeben: deutlich schwerer als ein Kamel (pro Volumeneinheit, natürlich). Kamele sind schließlich Schiffe, und wenn ein Schiff kaum einsinkt, muss das Medium, in dem es fährt, deutlich dichter sein.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Hallo,

        Kamele sind schließlich Schiffe,

        wie gut, dass es in der Kategorie Schiffahrt einsortiert ist!

        Gruß
        Kalk

  2. Es handelt sich um eine Fangfrage, denn es ist ineffizient zwei Züge fahren zu lassen. Noch dazu auf parallelen Gleisen, denn die sind für den Gegenverkehr gedacht. Vor dem Mathebuch brennt also das Planungsheft des Fahrdienstleiters.

    1. Hallo encoder,

      Es handelt sich um eine Fangfrage, denn es ist ineffizient zwei Züge fahren zu lassen. Noch dazu auf parallelen Gleisen, denn die sind für den Gegenverkehr gedacht. Vor dem Mathebuch brennt also das Planungsheft des Fahrdienstleiters.

      Es lässt sich der Aufgabenstellung nicht entnehmen, dass die Züge in dieselbe Richtung unterwegs sind.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.