esr: Einige Fragen zur Linux Software Aktualisierung

Beitrag lesen

Für FF werden im Allgemeinen die neuen Versionen angeboten, alles andere wäre aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel, denn es gibt kaum eine neue FF-Version, in der nicht (unter anderem) auch Sicherheitslücken behoben werden. Demnach ist Firefox eine Ausnahme, es wird im Gegensatz zu anderer Software IMMER (wenn auch verzögert) auf der neusten Hauptversion gehalten.

nein, Firefox hat eine ESR-Version: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

Bei den meisten Anwendungsprogrammen reichen die Ressourcen derjenigen, die die Pakete in den offiziellen Quellen pflegen, nicht aus, um die Software wirklich aktuell zu halten.

Das kann durchaus korrekt sein; ein guter Sysadmin muss entsprechend viele Nachrichten lesen und die Entwicklung der Pakete beobachten.

Die Schein-Begründung, daß das etwas mit Stabilität zu tun habe, ist eine Fiktion. Das System ist von den Anwendungs(!)-Programmen nicht abhängig.

Wenn mein System ein Webserver sein soll, hilft es mir nichts, wenn das System weiter läuft, aber der Apache nach einem automatischen Update nicht mehr alles ausliefert, weil die Konfiguration an eine neue Version angepasst werden muss (siehe z.B. Apache 2.2 nach 2.4) und wenn ich nicht nur einen sondern 5/10/100… davon habe, dann brauche ich eine Übergangsphase, in der ich Zeit habe, das anzupassen und trotzdem Sicherheitsaktualisierungen bekomme. Analog, wenn man nicht nur einen Desktop sondern x hat, die von unterschiedlichen Anwendergruppen genutzt werden, muss Zeit sein, zentrale Konfigurationen anzupassen.