wilmaed: warum ändert position:absolute die Positionierung/Ausrichtung im Element (Container)?

problematische Seite

Bin Anfänger und versuche anhand eines vorhandenen Sample zu lernen und habe 2 Fragen.

Was ich weiß:

a) durch das Setzen von position:absolute ist das Element außerhalbs des Normal Flow.

  1. Das Element wird anhand jenes Vorfahrenelementes positioniert, das nicht static ist. Gibt es solch ein Element nicht, wird es anhand des Fensters (Viewport) positioniert.

Korrekt? Dann zu meinen 2 Fragen:

Frage1: https://codepen.io/wilmaed/pen/yzEjBG wenn ich position: absolute; entferne, dann hat es eine optische Wirkung von vertical-align: bottom. Ich setze absolute im Container ul. Warum hat das eine Auswirkung auf die Kinder? Wenn die Kinder rauf/runter geschoben werden: wo ist der Bezugspunkt?

Frage2: wo kommt der schwarze Abstand links her? Die Whitespace im div/ul/ul sind nicht die Ursache (hab das Entfernen probiert, da display:inline-block verwendet wird)

Der Code ist das Grundgerüst von: https://medialoot.com/blog/how-to-create-a-responsive-navigation-menu-using-only-css/

Danke vielmals

  1. problematische Seite

    @@wilmaed

    Frage1: https://codepen.io/wilmaed/pen/yzEjBG

    Bitte verlinken: <url> bzw. [text](url) oder per Button über dem Eingabefeld. Ich hab das mal für dich gefixt.

    Bei CodePen sollte im Feld HTML nur der Inhalt des bodys stehen. Also nicht der head, nicht die html- und body-Start und -End-Tags.

    wenn ich position: absolute; entferne, dann hat es eine optische Wirkung von vertical-align: bottom.

    Wie meinen? Ich sehe in deinem Pen nichts von vertical-align: bottom.

    Frage2: wo kommt der schwarze Abstand links her?

    Aus dem Browserstylesheet. Damit Listen eingerückt sind (Platz für die Bullets), lassen Browser da üblicherweise 40px Platz. Das kannst du auch im Entwicklerwerkzeug deines Browsers sehen; hier Firefox: