Frage zum Wiki-Artikel „Layout mit Flexbox“
Joachim
- css
- frage zum wiki
Hallo und danke für eure tolle Seite!
Ich erarbeite mir eine Internetseite aufgrund dieser Basis:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis/Layout_mit_Flexbox
Wenn ich aber nun ein image mittels width: 100%; und height: auto; einbinde, verzerrt sich mein Bild in der Höhe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies mit der Funktion flex, und flex-flow zu tun hat? Bzw. wie kann ich das Problem lösen?
Vielen dank für euren Ratschlag!
Gruß Joachim
Servus!
Wenn ich aber nun ein image mittels width: 100%; und height: auto; einbinde, verzerrt sich mein Bild in der Höhe.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies mit der Funktion flex, und flex-flow zu tun hat?
Ja, hier in Stackoverflow wird das Bild in ein div gepackt und erhält nur eine Breite und keine Höhenangabe.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort - hab das versucht, aber das löst mein Problem nicht... früher hab ich meine responsive Layouts mittels Div's und eben bei Bildern mit den angaben width: 100%; und height: auto; aufgebaut - so passte sich das Bild immer automatisch den Gegebenheiten an… Hier klappt das irgendwie nicht... die Breite passt sich an - doch die Höhe eben nicht… Es verzerrt mir das komplette Bild…
@@Joachim
Wenn ich aber nun ein image mittels width: 100%; und height: auto; einbinde, verzerrt sich mein Bild in der Höhe. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies mit der Funktion flex, und flex-flow zu tun hat?
Mit flex-flow
wohl weniger. Das img
ist ein Flexitem? Dann sollte align-items
nicht stretch
sein – zumindest nicht für dieses Item: align-self
.
LLAP 🖖
mit deinem Tip konnte ich das Problem lösen:
.header_img {
width: 100%;
height: auto;
align-items: flex-end;
}
ist das der richtige Ansatz? So wird das Bild zumindest nicht verzerrt und korrekt dargestellt.
Danke euch vielmals!