piet: mysql Datenfelder vergrößern

Hallo,

ich habe eine bestehende mysql-Datenbank (für user/Passworte) unter Linux am laufen. Leider habe ich nun festgestellt das 2 Felder (String) zu klein sind.

Jetzt möchte ich, ohne die darin enthaltenen Daten zu verlieren, die Felder vergrößern von char(50) auf char(100)

Geht das überhaupt ? ... ich habe hier keine Ahnung

  Danke
  1. Hello,

    ja, das geht. Solange MySQL genau weiß, welche Spaöte in welche zu übertragen ist, geht das auch problemlos mit dem alter table-Statement. Ich würde trotzdem vorher eine Sicherungskopie der Tabelle anlegen, bzw. die Änderungen an einer Kopie durchführen und die Tabellen anschließend umbenennen. Achte dabei aber auf eventuell eingerichtete Relationen.

    Sehr zu empfehlen ist auch das GUI "Heidi" für solche Zwecke. Das läuft aber auf Windows.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. ... Danke ... funktioniert

    2. Lieber TS,

      Sehr zu empfehlen ist auch das GUI "Heidi" für solche Zwecke.

      ist das tatsächlich besser, als phpMyAdmin, das auf jeder Plattform im Browser läuft?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Tach!

        Sehr zu empfehlen ist auch das GUI "Heidi" für solche Zwecke.

        ist das tatsächlich besser, als phpMyAdmin, das auf jeder Plattform im Browser läuft?

        Auch die hauseigene MySQL Workbench (die wiederum für mehrere Plattformen zur Verfügung steht) ist besser, wenn man die Funktionalität braucht. Man kann damit Multitasking machen. Der phpMyAdmin hat ja immer nur eine Seite offen. Heidi kenne ich nicht, aber das sieht auf den Screenshots ähnlich funktionabel aus wie die Workbench. Mit der Workbench kann man Verbindungen zu mehreren Servern öffnen und auch mehrere Fenster mit Tabellen, Abfrageergebnissen und Statements offen haben.

        dedlfix.

        1. Hello,

          Tach!

          Sehr zu empfehlen ist auch das GUI "Heidi" für solche Zwecke.

          ist das tatsächlich besser, als phpMyAdmin, das auf jeder Plattform im Browser läuft?

          Auch die hauseigene MySQL Workbench (die wiederum für mehrere Plattformen zur Verfügung steht) ist besser, wenn man die Funktionalität braucht. Man kann damit Multitasking machen. Der phpMyAdmin hat ja immer nur eine Seite offen. Heidi kenne ich nicht, aber das sieht auf den Screenshots ähnlich funktionabel aus wie die Workbench. Mit der Workbench kann man Verbindungen zu mehreren Servern öffnen und auch mehrere Fenster mit Tabellen, Abfrageergebnissen und Statements offen haben.

          Genau das ist einer der Vorteile.

          Die MySQL-Workbench hat die meisten Features mWn aber inzwischen auch alle drin.

          Weiterer Vorteil bei den GUIs gegenüber phpMyAdmin ist, dass die mit echten Datenbankrechten arbeiten, was gerade beim Anlegen und Testen von Triggern und stored Routines sinnvoll ist. Mit phpMyAdmin ist mir das schon zu oft passiert, dass die Rechteabgrenzung nachher nicht passte.

          Für OS-unanhängige Nutzung gibt es noch "emma". Das ist in Python geschrieben. Ich habe aber noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Lieber TS,

            Weiterer Vorteil bei den GUIs gegenüber phpMyAdmin ist, dass die mit echten Datenbankrechten arbeiten, was gerade beim Anlegen und Testen von Triggern und stored Routines sinnvoll ist.

            Du kannst Dich doch bei phpMyAdmin mit dem Benutzer anmelden, dessen Rechte Du testen willst! Oder meldest Du Dich immer nur mit root an?

            Mit phpMyAdmin ist mir das schon zu oft passiert, dass die Rechteabgrenzung nachher nicht passte.

            Hattest Du Dich jeweils mit dem passenden DB-Benutzer bei phpMyAdmin angemeldet?

            Für OS-unanhängige Nutzung gibt es noch "emma". Das ist in Python geschrieben. Ich habe aber noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren.

            Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. Hello,

              Weiterer Vorteil bei den GUIs gegenüber phpMyAdmin ist, dass die mit echten Datenbankrechten arbeiten, was gerade beim Anlegen und Testen von Triggern und stored Routines sinnvoll ist.

              Du kannst Dich doch bei phpMyAdmin mit dem Benutzer anmelden, dessen Rechte Du testen willst! Oder meldest Du Dich immer nur mit root an?

              Ich kann mich aber immer nur unter einem Benutzernamen gleichzeitig anmelden, zumindest, wenn ich nur einen Browser benutze.

              Trigger und Stored Routines legt man aber i.d.R. unter einem anderen (mehrberechtigten) Namen an. da müsste man sich dann ständig ummelden, um kleinste Kleinigkeiten auszuprobieren.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
        2. Lieber dedlfix,

          Der phpMyAdmin hat ja immer nur eine Seite offen.

          Du weißt schon, dass man mit Rechtsklick beliebig viele Fenster/Tabs öffnen kann, in denen unterschiedliche Tabellen angezeigt werden können?

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          1. Tach!

            Der phpMyAdmin hat ja immer nur eine Seite offen.

            Du weißt schon, dass man mit Rechtsklick beliebig viele Fenster/Tabs öffnen kann, in denen unterschiedliche Tabellen angezeigt werden können?

            Die behindern sich mitunter gegenseitig, besonders wenn es beim Hoster dusslig eingerichtet ist, und auch bei zwei Instanzen mit unterschiedlichen Nutzern im selben Browser. Es gibt schon einige Szenarian, da ist der phpMyAdmin nicht mehr so nützlich. Von Einschränkungen im PHP (z.B. Upload-Größe) will ich gar nicht erst anfangen.

            dedlfix.