TS: WPA2 WLAN geknackt?

Hello,

habt Ihr schon etwas darüner gelesen oder gehört?

Die WPA2-Verschlüsselung für den WLAN soll geknackt worden sein?
In welcher Schicht wurde denn die Lücke gefunden? Bei der Anmeldung oder bei der Datenübertagung?

Oder war das jetzt nur ein Presse/Rundfunkreißer?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Hallo TS,

    habt Ihr schon etwas darüner gelesen oder gehört?

    das geht doch seit gestern über alle Kanäle…

    Die WPA2-Verschlüsselung für den WLAN soll geknackt worden sein?

    Nein. Es ist ein Konzeptionsfehler im Protokoll gefunden worden.

    In welcher Schicht wurde denn die Lücke gefunden? Bei der Anmeldung oder bei der Datenübertagung?

    Beim verbinden mit dem AP wird ein bereits benutzter Key untergeschoben. Dadurch kann man dann den Traffic entschlüsseln. Suche einfach mal nach „KRACK,” da findest du jede Menge Details.

    LG,
    CK

    1. Hello,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Es schwingt mir aber unterschwellig zuviel "Du Blödmann, das wusste ich doch schon seit gestern" mit. Könntest Du bitte an deinem Feinton noch arbeiten?

      Ich hätte es jedenfalls freundlich gefunden, schon gestern hier im Forum eine Notiz zum Thema zu finden und nicht erst heute im Rundfunk davon zu hören. ;-)

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. @@TS

        Ich hätte es jedenfalls freundlich gefunden, schon gestern hier im Forum eine Notiz zum Thema zu finden und nicht erst heute im Rundfunk davon zu hören. ;-)

        Wenn du immer aktuell auf dem Laufenden sein willst, sind Netzwerke wie Twitter das Mittel der Wahl.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. Hallo Tom,

        habt Ihr schon etwas darüner gelesen oder gehört?

        das geht doch seit gestern über alle Kanäle…

        Das ist kein "Tom, du Blödmann", sondern ein "klar hab ich, wie sollte ich das überlesen haben" 😉

        Dass das Forum hier alle aktuellen Events mit einem Artikel reflektieren muss, sehe ich aber auch nicht. Es ist ein Hardware-Problem (oder Firmware), daran können wir hier eh nix ändern.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Hallo

          Dass das Forum hier alle aktuellen Events mit einem Artikel reflektieren muss, sehe ich aber auch nicht. Es ist ein Hardware-Problem (oder Firmware), daran können wir hier eh nix ändern.

          Natürlich können wir daran etwas ändern. Nicht an der schieren Existenz des Problems, aber an dessen Auswirkungen können wir, je nach verwendeter Hard- und Software, sehr wohl etwas ändern. Es gibt bereits für einige Plattformen Updates, die eingespielt werden können.

          Nicht, dass damit alle Geräte erreicht würden. Nicht, dass sich das Problem in Luft auflöste (wobel der Bohei es größer erscheinen lässt, als es tatsächlich ist). Aber was getan werden kann, soll auch getan werden. Meine Windows- und Linux-Systeme sind gepatcht, mein Smartphone folgt.

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  2. Hallo

    KRACK-Listen

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Hello,

      ein herzliches Danke für die Zusammenarbeit! (+ )

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.