Karl Heinz: Foren v. Newsgroups v. Mailinglisten

Hallo,

ich arbeite gerade die Linux Essentials der LPI durch.

Neben Foren werden hier auch das Newsnet und Mailinglisten als wichtige Informationsquelle empfohlen.

Das macht mich stutzig.

Sind das Newsnet und Mailinglisten nicht überholt bzw. veraltet?

Oder werden manche Foren sogar auf mehreren Ebenen zur Verfügung gestellt? Gibt es z.B. für das selfhtml Forum zusätzlich eine Mailingliste oder eine Newsnetgruppe bzw. kann man per Software aus einem Forum eine Mailingliste und/oder eine Newsgruppe generieren?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. ich arbeite gerade die Linux Essentials der LPI durch.

    Neben Foren werden hier auch das Newsnet und Mailinglisten als wichtige Informationsquelle empfohlen.

    Das macht mich stutzig.

    Sind das Newsnet und Mailinglisten nicht überholt bzw. veraltet?

    Du könntest auch fragen, ob das Ding, dass dir da angedreht wurde, nicht veraltet sei.

    kann man per Software aus einem Forum eine Mailingliste und/oder eine Newsgruppe generieren?

    Selbstverständlich. Gerade bei einer Newsgruppe ändert sich gegenüber einem Webforum eigentlich nur das Zugriffsprotokoll auf die Datenbank.

  2. Hi,

    Oder werden manche Foren sogar auf mehreren Ebenen zur Verfügung gestellt? Gibt es z.B. für das selfhtml Forum zusätzlich eine Mailingliste oder eine Newsnetgruppe

    Mailingliste/Newsnet m.W. nicht, aber als AtomFeed oder RSS-Feed gibt's diese Foren schon.

    Die Links dazu findest Du ziemlich weit oben auf dieser Seite.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. @@MudGuard

      aber als AtomFeed oder RSS-Feed gibt's diese Foren schon.

      Die Links dazu findest Du ziemlich weit oben auf dieser Seite.

      AFAIS gibt es Feeds für einzelne Threads, aber nicht für Foren.