Karl Heinz: Foren v. Newsgroups v. Mailinglisten

Hallo,

ich arbeite gerade die Linux Essentials der LPI durch.

Neben Foren werden hier auch das Newsnet und Mailinglisten als wichtige Informationsquelle empfohlen.

Das macht mich stutzig.

Sind das Newsnet und Mailinglisten nicht überholt bzw. veraltet?

Oder werden manche Foren sogar auf mehreren Ebenen zur Verfügung gestellt? Gibt es z.B. für das selfhtml Forum zusätzlich eine Mailingliste oder eine Newsnetgruppe bzw. kann man per Software aus einem Forum eine Mailingliste und/oder eine Newsgruppe generieren?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. ich arbeite gerade die Linux Essentials der LPI durch.

    Neben Foren werden hier auch das Newsnet und Mailinglisten als wichtige Informationsquelle empfohlen.

    Das macht mich stutzig.

    Sind das Newsnet und Mailinglisten nicht überholt bzw. veraltet?

    Du könntest auch fragen, ob das Ding, dass dir da angedreht wurde, nicht veraltet sei.

    kann man per Software aus einem Forum eine Mailingliste und/oder eine Newsgruppe generieren?

    Selbstverständlich. Gerade bei einer Newsgruppe ändert sich gegenüber einem Webforum eigentlich nur das Zugriffsprotokoll auf die Datenbank.

  2. Hi,

    Oder werden manche Foren sogar auf mehreren Ebenen zur Verfügung gestellt? Gibt es z.B. für das selfhtml Forum zusätzlich eine Mailingliste oder eine Newsnetgruppe

    Mailingliste/Newsnet m.W. nicht, aber als AtomFeed oder RSS-Feed gibt's diese Foren schon.

    Die Links dazu findest Du ziemlich weit oben auf dieser Seite.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. @@MudGuard

      aber als AtomFeed oder RSS-Feed gibt's diese Foren schon.

      Die Links dazu findest Du ziemlich weit oben auf dieser Seite.

      AFAIS gibt es Feeds für einzelne Threads, aber nicht für Foren.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hi,

        aber als AtomFeed oder RSS-Feed gibt's diese Foren schon.

        Die Links dazu findest Du ziemlich weit oben auf dieser Seite.

        AFAIS gibt es Feeds für einzelne Threads, aber nicht für Foren.

        mag sein. Ich benutz die Feeds nicht, weiß nur, daß sie existieren. Was genau da reinkommt oder nicht, interessiert mich nicht, weil ich's eh nicht nutze …

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

      2. Hallo Gunnar,

        aber als AtomFeed oder RSS-Feed gibt's diese Foren schon.

        Die Links dazu findest Du ziemlich weit oben auf dieser Seite.

        AFAIS gibt es Feeds für einzelne Threads, aber nicht für Foren.

        Doch.

        Forums-Kopf mit RSS- und Atom-Link

        LG,
        CK

        1. @@Christian Kruse

          AFAIS gibt es Feeds für einzelne Threads, aber nicht für Foren.

          Doch.

          Forums-Kopf mit RSS- und Atom-Link

          WTF. Bei Threads gibt es oben im Menü Links, bei der Forumsübersicht nicht‽

          Kopf Postingseite

          Das sollte konsistant sein.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          1. Hallo Gunnar,

            Das sollte konsistant sein.

            Das ist konsistent. Du scheinst nur das Schema der Konsistenz nicht verstanden zu haben. Frag doch das nächste mal einfach nach, warum das so ist anstatt anzunehmen, dass da kein Gedanke dahinter steckt?

            In diesem Fall linken die beiden Buttons immer zum globalen RSS-Feed des aktuellen Forums und die Links immer zum RSS-Feed des Beitrags. Ich halte zwei weitere Buttons in der Foren-Ansicht nicht für sinnvoll. Zumal die Buttons eh nur ein Hinweis darauf sind, dass ein Feed existiert. Autodiscovery existiert und funktioniert.

            LG,
            CK

            1. @@Christian Kruse

              Das ist konsistent. Du scheinst nur das Schema der Konsistenz nicht verstanden zu haben.

              Das mag sein. Wenn ein Nutzer das UI nicht versteht, ist das aber nicht die Schuld des Nutzers.

              Frag doch das nächste mal einfach nach, warum das so ist

              Ein Nutzer sollte nicht nachfragen müssen, sondern das UI intuitiv verstehen können. Die Links zu den Feeds sind zum einen nicht richtig gruppiert, zum anderen nicht aussagekräftg beschriftet.

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. Hallo Karl,

    Sind das Newsnet und Mailinglisten nicht überholt bzw. veraltet?

    Grosse Teile der FLOSS-Entwicklung wird über Mailinglisten organisiert. Vielleicht ist das veraltet, das ist sicherlich auch Ansichtssache. Aber es funktioniert gut. Für den Linux-Kernel hat sogar jemand einen recht langen Artikel geschrieben, warum Mails gut funktionieren und sowas wie Github-Issues nicht funktionieren würde.

    Was das Usenet angeht: böse Zungen behaupten, dass es jetzt, wo die ganzen Deppen in Web-Foren umgezogen sind (bzw. inzwischen vermutlich zu Facebook und Twitter 😈) wieder gut benutzbar ist.

    Oder werden manche Foren sogar auf mehreren Ebenen zur Verfügung gestellt? Gibt es z.B. für das selfhtml Forum zusätzlich eine Mailingliste oder eine Newsnetgruppe bzw. kann man per Software aus einem Forum eine Mailingliste und/oder eine Newsgruppe generieren?

    Gibt es nicht mehr, nein. Es gab mal ein NNTP-Interface zum Forum.

    LG,
    CK