Karl Heinz: GPL Alternative zu Google z.B. YaCy

Hallo,

neben der Google Suche (deren Algorithmus unter einer proprietären Lizenz läuft) gibt es mittlerweile auch Suchmaschinen die unter F(L)OSS Lizenzen laufen. Zu nennen wäre hier z.B. die Suchmaschine YaCy, welche unter der GNU/GPL Lizenz läuft.

Mich würde interessieren, was Ihr von solchen freien Suchmaschinen haltet. Seit Ihr der Meinung solche Suchmaschinen können Google mittel- bis langfristig gefährlich werden bzw. steht Ihr solchen Suchmaschinen positiv gegenüber?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo Karl,

    Mich würde interessieren, was Ihr von solchen freien Suchmaschinen haltet. Seit Ihr der Meinung solche Suchmaschinen können Google mittel- bis langfristig gefährlich werden bzw. steht Ihr solchen Suchmaschinen positiv gegenüber?

    Ich finde die Bestrebungen begrüssenswert und würde gerne auch bei der Suche von Google weg kommen, aber leider sind die Suchergebnisse jeglicher Konkurrenz, die ich bisher ausprobiert habe, so grottig, dass ich schon nach kurzer Zeit wieder bei Google war. 😟

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      aber leider sind die Suchergebnisse jeglicher Konkurrenz, die ich bisher ausprobiert habe, so grottig, dass ich schon nach kurzer Zeit wieder bei Google war.

      Das trifft sogar auf Bing zu.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
    2. Hallo Christian Kruse,

      Ich finde die Bestrebungen begrüssenswert und würde gerne auch bei der Suche von Google weg kommen, aber leider sind die Suchergebnisse jeglicher Konkurrenz, die ich bisher ausprobiert habe, so grottig, dass ich schon nach kurzer Zeit wieder bei Google war. 😟

      Seit ein paar Tagen verwende ich https://www.startpage.com/. Im Moment finde ich das gar nicht so schlecht. Weitere Infos unter https://www.startpage.com/deu/company-background.html#hmb.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.