Tintenfisch: Mittels Link E-Mailprogramm öffnen

Hallo zusammen

Ich bastle momentan an einer Website für einen Auftraggeeber. Dieser hat den Wunsch geäussert, dass auf seiner neuen Website bei Klick auf "Kontakt" das Emailprogramm des Besuchers geöffnet wird und die Emailadresse meines Auftraggebers bereits eingetragen ist. Somit kann der Besucher nur noch das Emailformualr ausfüllen und abschicken.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Ich danke Euch für alle Antworten.

  1. Hello,

    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

    Das ist nur ein Problem, wenn der eMail-Client des Seitenbesuchers nicht eingerichtet ist, oder z.B. ein Medienwechsel (Nutzung von anderen Protokollen und Ports, als http/s 80/443) nicht gewünscht ist.

    Sonst verstehen die üblichen Clients die Schlüsselworte

    • To:
    • Subject:
    • Body:

    Beachte die Doppelpunkte hinter den Parameternamen.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Danke für deine Antwort

      Doch wie schaffe ich den Link, dass das Emailprogramm des Besuchers geöffnet wird. Ich finde dazu nirgends im Internet einen Anhaltspunkt.

      Danke nochmals

      TF

      1. Hello,

        Doch wie schaffe ich den Link, dass das Emailprogramm des Besuchers geöffnet wird. Ich finde dazu nirgends im Internet einen Anhaltspunkt.

        
        <a id="email" href="mailto:<zielname@example.org">?subject=hier%20kommt%20der%20Betreff&amp;body=und%20hier%der%inhalt">zielname@example.org</a>
        
        
        

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Super es funktioniert, ich danke dir vielmals

          TS

        2. Hello,

          Nachtrag

          Es gibt auch etwas zum Lesen im Wiki

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.