Luftikus: Lüfter nervt

Hallo, mein Lüfter läuft auf volle Pulle. Das nervt. Hab das Notebook aufgeschraubt und keinen Staub gefunden. Auch ein Tool wie Notebook FanControl hat keinerlei Einfluß mehr auf den Lüfter. Ich war im BIOS und hab da nix zu Lüftern gefunden. Auch während des Aufenthalts im Bios lief der Lüfter ständig voll. Der Rechner ist nicht warm.

Was kann das sein?

  1. Hello,

    DU nervst. :-P

    Denn Du hast bisher keine Rahmendaten mitgeteilt!

    • Windows Version
    • Hardware Typ, Version, Verkäufer, …
    • Bisherige Treiber-Aktionen (inkl. Status Quo, durchgeführte Versuche, ...)

    usw.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hallo TS,

      DU nervst. :-P

      Denn Du hast bisher keine Rahmendaten mitgeteilt!

      Zumindest nach bestem Wissen und Gewissen hat Luftikus versucht, relevante Dinge mitzuteilen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hello,

        ???

        • Keine Hardware-Plattform
        • keine Software-Version
        • keine Angaben über bisherige Versuche, irgendwelche Gegenmaßnahmen zu ergreifen
        • ...

        Sind für mich hier ggf. wesentliche Postings des Threads unsichtbar?

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hallo TS,

          Sind für mich hier ggf. wesentliche Postings des Threads unsichtbar?

          Ich denke nicht. Luftikus hat das mitgeteilt, was seiner Meinung nach wichtig ist.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hello,

            Ich denke nicht. Luftikus hat das mitgeteilt, was seiner Meinung nach wichtig ist.

            keinesfalls!

            Mein Lüfter tut's auch nicht so, wie erwartet. Gib mir bitte Hinweise, wie ich das ändern kann.

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. leider hast du es versäumt, uns den genauen Schaltplan deines Rechners sowie eine lückenlose Liste sämtlicher Installationen samt sämtlicher Updates seit Betriebsbeginn zu unterbreiten. So können wir nicht helfen...

              1. Hello,

                dann hast Du meine Kritik an deinem Posting ja nun kapiert! ;-)

                ACPI und BIOS/UEFI sind ein ganz spezielles Thema. Wenn man da vernünftige Antworten haben will, muss man ein bisschen mehr Input liefern.

                • Hardware-Plattform
                • BIOS/UEFI-Hersteller und -version
                • Verwendetes OS
                • Treiber-Versionen
                • ...

                Dass ein Draht gebrochen oder ein Fühler gestorben sein könnte, dass kann man ich auch selber denken. Dafür benötigt es hier keinen Post. Das wäre sonst nur Austausch von Höflichkeiten. :-)

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
                1. janeee, isklar! Vielleicht lernst du's ja noch...

                  1. Hello,

                    plonk!

                    Liebe Grüße
                    Tom S.

                    --
                    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                    Das Leben selbst ist der Sinn.
                    1. plonk!

                      janeee, isklar!

    2. völlig nebensächlich.

    3. DU nervst. :-P

      WTF?!

      Denn Du hast bisher keine Rahmendaten mitgeteilt!

      Hat er doch?! Womöglich für den Profi unzureichend.

      • Windows Version

      In Zusammenhang mit

      Auch während des Aufenthalts im Bios lief der Lüfter ständig voll. Der Rechner ist nicht warm.

      erscheint das warum relevant?

      1. Windows Version

        In Zusammenhang mit

        Auch während des Aufenthalts im Bios lief der Lüfter ständig voll. Der Rechner ist nicht warm.

        erscheint das warum relevant?

        Obiges ist diese Art von Wichtigtuerfragen, die man schon kennt. Tiefste Details abfragen und dann nicht mehr antworten. Einmal habe ich mich auf so'n Scheiß eingelassen und mir die Finger wundgetippt...

  2. Hallo,

    ist der Luftkanal wirklich frei? Kannst du den Luftzug spüren?

    Hat dein Bios eine CPU-Temperaturanzeige bzw. gibt es für deinen Rechner ein Tool zum auslesen der CPU-Temperatur? Dann könntest du prüfen, ob der Temperatursensor vernünftige Werte anzeigt.

    Hast du vor Auftreten des Effekts irgendetwas geändert?

    Sonst ins Blaue geraten: T-Sensor defekt oder Kabel ab.

    Gruß
    Jürgen

    1. Sonst ins Blaue geraten: T-Sensor defekt oder Kabel ab.

      sowas hatte ich auch schon geraten. Könnte man den im Ernstfall erneuern?

      1. Hallo,

        Sonst ins Blaue geraten: T-Sensor defekt oder Kabel ab.

        sowas hatte ich auch schon geraten. Könnte man den im Ernstfall erneuern?

        bestimmt 😀. Aber da würde ich mal im Internet nach Anleitungen suchen und dann entscheiden, wie's weitergeht. Bei meinem alten Netbook habe ich nach so einer Recherche entschieden, das gute Stück in den Ruhestand zu schicken.

        Gruß
        Jürgen

  3. Es geht wieder. Frag mich keiner, warum. Nach dem dritten(!) Neustart plötzlich doch...

  4. Hallo Luftikus,

    ich deute dein "nicht mehr" so, dass der Lüfter zu Anfang ordentlich lief. Andernfalls hättest du wohl die Kiste gleich zurückgegeben. Wie alt ist das Gerät? Wird es einem gröberen Umgang ausgesetzt als "steht ruhig auf dem Schreibtisch und wird gelegentlich in Watte gepackt durch's Haus bewegt"?

    Ich kann mir viele Ursache vorstellen.

    • ein kaputter Temperatursensor (zeigt das BIOS oder ein anderes Tool die CPU Temperator an?) Das kann eine Alterungserscheinung sein.
    • ein kaputter Lüfter (er hört nicht mehr auf das Kommando zur Drehzahlregelung)
    • ein Defekt der Kühlkette im Computer (Staub ist eine Sache, ein Luftspalt zwischen CPU und Kühler, z.B. wegen einer Erschütterung oder Alterung der Wärmeleitpaste, eine andere Möglichkeit)

    Es kann natürlich auch ein Bug im BIOS oder im Windows HAL sein - halte ich aber für unwahrscheinlich. Oder kannst Du das Lüfterverhalten mit einem Update des BIOS bzw. des Systemtreibers korrelieren?

    Es ist also kaum ferndiagnostizierbar. Ich habe zu Hause 2 Laptops (den meiner Frau und den meines Sohnes), die beide Ambitionen auf Hochleistungsfön haben. Einen Grund finden konnten wir auch nicht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi