dedlfix: Impressum, Disclaimer und Datenschutz für Blogs

Beitrag lesen

Tach!

ich **persönlich ** finde, das geht alles einen schritt zuweit. schließlich bin ich ja bei meinen webhoster mit anschrift und namen bekannt, falls es zu einem rechtsstreit kommen sollte.

Das betrifft nur das Rechtsverhältnis zwischen ihm und dir und ist für andere Zwecke irrelevant bis unbrauchbar. Du könntest ja auch für jemand dritten etwas machen, bei dem die redaktionelle Verantwortung liegt und der dann im Impressum stehen muss. Als Betroffener, der etwas an dem Auftritt zu beanstanden hat, sollte man einen direkten Weg haben und nicht über tausend Ecken gehen müssen.

und ich laufe ja auch nicht mit einem schild meiner addressdaten herum, wenn ich im öffentlich raum einkaufen gehe oder so wie früher privat in einem verein vor hunderten von leuten fußball gespielt habe. meinungen im öffentlichen räumen brauchen ja in anderen formen auch keine solche daten, zum beispiel bei legalen demonstrationen. aber sinnvoll und recht gehen öfters mal verschiedene wege…

Wenn du einkaufen gehst, ist das kein Angebot an die Allgemeinheit, deine Daten hinterlässt du aber sehr wohl beim Händler bei bestimmten Zahlungsarten. Das Fußballspiel ist über den Verein abgedeckt, Demonstrationen müssen angemeldet werden.

im grunde genommen habe ich kein problem damit, dass andere meine Daten haben, wie zum beispiel mein arbeitgeber, aber dort sind die daten auch zweckgebunden und unterliegen dem datenschutz. keine ahnung wie es dann aussieht, wenn ich im impressum meine addressedaten öffentlich mache. gibt genug spinner, die das ausnutzen.

Niemand zwingt dich, an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber auch du hättest ein Interesse daran, den Anbieter zu kennen, wenn deine Angelegenheiten von irgendeiner Publikation betroffen sind.

von dem impressum aber mal abgesehen, gibt es noch etwas, was ich beachten muss, zum beispiel was den disclaimer betrifft doer hinweise auf den datenschutz ?

Disclaimer sind üblicherweise nichts wert. Man kann sich nicht mit guten Worten von seinen (eventuellen) Taten vorbeugend freikaufen. Zum Datenschutz kann ich nichts sagen. Da findest du aber bestimmt was im Netz von Leuten, die sich damit von Berufs wegen auskennen.

dedlfix.