dedlfix: Impressum, Disclaimer und Datenschutz für Blogs

Beitrag lesen

Tach!

also die antwort hätte gelautet, gar nicht. ich hätte in dem buch keine persönliche daten angeben müssen.

Der Verantwortliche ist in dem Fall der Verlag, nicht der Autor direkt.

oder mit anderen worten, ich wäre erst über unwege greifbar. und genau darum geht es ja.

Genau dieses Konstrukt kannst du auch bei deinem Blog aufsetzen. Dann trägt die Firma die Verantwortung in erster Linie und in zweiter dann der Geschäftsführer.

ich bin über meinen webhoster greifbar, das sollte langen.

Nein, weil das nicht allgemein so möglich ist. Gesetze können üblicherweise nicht auf solchen technischen Spezialitäten Rücksicht nehmen. Zudem kann es nicht Aufgabe der Hoster sein, für solche Angelegenheiten ihrer Kunden ständig parat zu stehen. Überleg doch mal, was da im Falle eines Falles passieren soll. Und stell dir vor, jemand hat ein berechtigtes Anliegen und setzt eine Reaktionsfrist von recht geringer Dauer. Sollen alle Hoster 24/7-Dienste einrichten, die du als Kunde zu bezahlen hast, nur damit da keine Verzögerungen in der Benachrichtigungskette drin sind? Oder sollen die Hoster einfach mal den ganzen Auftritt abklemmen, bis die eine kleine Angelegenheit geklärt ist? Das mag bei deinem Blog gehen, aber nicht im großen Stil. Für deinen eigenen Vorteil den Dienstleister mit ins Bot zu ziehen ist sicher keine ausgewogene Interessenslage.

und von mir aus eine zentrale stelle, an der man sich registrieren muss und ich dafür eine ID bekommen, die ich bei meiner webseite hinterlegen muss. damit kann ich auch leben, bzw. alle, die nicht über den webhoster registriert sind.

Damit würde die Mehrheit aber garantiert nicht leben wollen.

aber hier soll ich auf einmal mit klarnamen, pserönlicher adresse und telefon ich nackisch machen. sorry, wer da nicht den denkfehler sieht, der soll mal machen...

Also bitte, es ist ja nicht so, dass immer nur alle anderen Denkfehler haben, nur man selbst nicht. Ich empfinde deine Argumentation jedenfalls unausgewogen einseitig und subjektiv. Denk dich doch mal zur Abwechslung auf die Gegenseite. Jemand sagt etwas über dich aus und du möchtest nun diese Aussage berechtigterweise verhindern. Welcher Aufwand wäre da angemessen und warum?

dedlfix.