Karl Heinz: Tags werden über Container nicht eingebunden - Ursache finden

Hallo,

für meine Kunden verwende ich sehr gerne den Google Tag Manager.

Mit Hilfe des Google Tag Managers kann man Google Tags (Analytics, AdWords, Remarketing, Double Click usw.) sehr einfach in den Quellcode der Webseiten integrieren.

Man muss nur einmal am Anfang einen Google Container in den Quellcode integrieren. Die Google Tags müssen dann nicht mehr händisch oder über CMS-Module bzw. Online-Shop-Module in den Quellcode integriert werden sondern können bequem über das Google Tag Manager Backend konfiguriert und integriert werden. Die Integration in den Quellcode läuft über den Container.

Nun gibt es Google Tags die auf allen Seiten einer Webpräsenz integriert werden müssem, andere Tags wiederum müssen nur auf ganz bestimmten Seiten der Webpräsenz integriert werden. Hierfür gibt es dann Trigger. Mit Hilfe dieser Trigger kann man festlegen auf welcher bzw. welchen Seiten ein Tag integriert werden soll.

Das Tag Google Analytics soll z.B. auf jeder Seite der Webpräsenz integriert werden. Aus diesem Grund wird dem Tag Google Analytics der von Google zur Verfügung gestellte Trigger „All Pages“ zugeordnet.

Bisher hat die Google Analytics Integration über den Trigger „All Pages“ immer prima funktioniert.

Das hat sich heute geändert.

Aktuell bin ich dabei bei einem Kunden Google Analytcis mit Hilfe des Google Tag Managers zu integrieren. Als Trigger habe ich wie immer „All Pages“ gewählt. Seltsamerweise wird der Google Analytics Code überall korrekt eingebunden, nur nicht auf der Bestellbestätigungseite (der Danke für Ihre Bestellung Seite).

Der Google Support hilft mir leider nicht weiter, weil hier der Google Tag Manager nicht supported wird, sondern nur Google AdWords und Google Analytics.

Auch das deutsche und das englische Google Tag Manager Forum bringen keine Hilfe bzw. keine Lösung. Mann sollte dazu sagen, dass diese beiden Foren nur sehr wenig besucht und das hier häufig nicht geantwortet wird.

Ich bin demnach ratlos. Das selfhtml Forum ist sozusagen meine letzte Option. Da ich ja weiß das Ihr wirklich Ahnung habt wollte ich nachfragen, ob Ihr eine Idee habt wie man herausfinden könnte, warum der Google Analytics Code nicht auf der Bestellbestätigungseite zu finden ist, obwohl ich als auslösenden Trigger „All Pages“ gewählt habe. Die Bestellbestätiungsseite ist eindeutig Bestandteil von „All Pages“. Bei anderen Kunden hat es ja auch immer prima funktioniert, nur bei diesem Kunden gibt es Probleme. Der Programmierer mit dem ich zusammenarbeite weiß auch keinen Rat mehr.

Ich müsste irgendwie herausfinden, was technisch hinter dem Trigger „All Pages“ steckt. Wenn ich das wüßte könnte ich mit dem Programmierer gemeinsam prüfen, warum „All Pages“ bei der Bestellbestätigungsseite nicht greift. Eine Ahnung wie man das raus finden kann?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  1. Hallo Karl Heinz,

    stammt die Danke-Seite vielleuicht von einer anderen (sub)domain?, sodass das JS nicht erlaubt wird (SOP)? Gibt es JavaScript-Fehler auf der Danke-Seite?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Matthias,

      stammt die Danke-Seite vielleuicht von einer anderen (sub)domain?, sodass das JS nicht erlaubt wird (SOP)?

      Die Domain ändert sich auf der Danke-Seite nicht.

      Eine Sub-Domain wird auf der Danke-Seite nicht verwendet.

      Gibt es JavaScript-Fehler auf der Danke-Seite?

      Ja, die Console zeigt folgendes:

      JQMIGRATE: Logging is active 479D8F3AE24970F.js:78 connectEkomiIntegration_479D8F3AE24970F - Cannot find elementId("eKomiSeal_default") - skipping (anonymous) @ 479D8F3AE24970F.js:78

      Kann das die Ursache sein, ich vermute nein, denn eKomi hat ja nichts mit meinem Problem zu tun.

  2. Hallo,

    meine Kollegin hat nun eine Info über das englische Google Tag Manager Forum in Erfahrung bringen können. Da schreiben die folgendes:

    A single-page transition is when e.g. a form is submitted but it doesn't cause a page reload, meaning no HTTP request is sent from the browser to fetch an HTML file from the server. Instead, the "thank you page" is loaded dynamically in the browser window, without creating a page refresh or reload.

    If the GTM container is on the thank you page, and you are using the All Pages trigger, but the tag still doesn't fire, then it's almost certainly a case of there not actually being a page load, meaning the "All Pages" trigger doesn't fire when the thank you page is dynamically loaded. Could be something else, naturally, but that's my first instinct.

    Wie kann ich den prüfen, ob die Danke-Seite solch eine "Single-Page-Seite" ist sprich wie kann ich herausfinden, ob für die Danke Seite kein eigener http-Request gestellt wird sondern stattdessen die Seite dynamisch mit Javascript aktualisiert wird?

    1. Hallo Karl Heinz,

      mit den Entwicklertools, Reiter Netzwerk.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias,

        mit den Entwicklertools, Reiter Netzwerk.

        Demnach gibt es einen http GET Request bei der Danke Seite. Damit fällt die vermutete Ursache weg oder sehe ich das falsch?

  3. Hallo,

    ich bin ganz knapp vor der Lösung.

    Ich habe mit Hilfe eines Google Tag Manager Analyse Tools (das im Browser läuft) herausfinden können worin sich die Bestellbestätigungsseite (wo das Google Analytics Tag nicht gefeuert wird) von allen anderen Seiten (wo das Google Analytics Tag gefeuert wird) unterscheidet.

    Auf der Bestellbestätiungsseite wird seitens des Shop Systems das Event "Message" ausgelöst. Auf allen anderen Seiten hingegen das Event "Page View" (siehe nachfolgende Screenshots). Das Event "Page View" ist wohl Grundvoraussetzung dafür, dass das Universal Analytics Tag gefeuert wird.

    Könnt Ihr mir sagen, was es mit den Events "Page View" und "Message" auf sich hat? Sind das Javascript Events?

    Screenshot vom Tool (alle Seiten außer Danke-Seite):

    Screenshot vom Tool (Danke-Seite):

  4. Hallo,

    ich habe jetzt endlich die Ursache gefunden. Ich erkläre es einfach mal, vielleicht interessiert es ja jemanden :-).

    Zusätzlich zur Integration von Google Analytics über den Google Tag-Manager integrieren wir auch das E-Commerce-Tracking über den Google Tag Manager.

    Durch das E-Commerce-Tracking kann man die kompletten Informationen vom Online-Shop Warenkorb an das Analytics-System übertragen.

    Für das E-Commerce-Tracking braucht man auf der Bestellbestätigungsseite, zusätzlich zum normalen Analytics Code, einen sogenannten Data-Layer der wie folgt aufgebaut sein soll:

    
    <script>
    window.dataLayer = window.dataLayer || []
    dataLayer.push({
       'transactionId': '1234',
       'transactionAffiliation': 'Acme Clothing',
       'transactionTotal': 38.26,
       'transactionTax': 1.29,
       'transactionShipping': 5,
       'transactionProducts': [{
           'sku': 'DD44',
           'name': 'T-Shirt',
           'category': 'Bekleidung',
           'price': 11.99,
           'quantity': 1
       },{
           'sku': 'AA1243544',
           'name': 'Socken',
           'category': 'Bekleidung',
           'price': 9.99,
           'quantity': 2
       }]
    });
    </script>
    

    Der Fehler lag in folgender Zeile des Beispielscodes oben:

    
    window.dataLayer = window.dataLayer || []
    

    Statt dieser von mir vorgegebenen Zeile hat der Programmierer folgendes geschrieben:

    var dataLayer = []; 
    

    Durch das neu Definieren des Arrays wurde das was im Array bereits drin war überschrieben. Das was im Array bereits drin war ist allerdings ungemein wichtig, da es zur Kern Funktionalität des Google Tag Managers gehört. Diese Kern Funktionalität haben wir durch

    var dataLayer = []; 
    

    überschrieben, dass hat dann dazu geführt, dass da wo der Data-Layer integriert war (das war ausschließlich die Bestellbestätigungsseite) das Google Analytics Tag nicht gefeuert wurde.

    Der Fehler hat mich Nerven gekostet, habe aber eine ganze Menge gelernt :-).

    Bei der Problemlösung war mir Simo Ahava behilflich. Sein Blog ist wirklich genial, der Herr hat es wirklich drauf. Hier mal der Link zu seinem Blog, kann ja sein das jemand mal über die organische Google Suche auf diesen Artikel kommt, dieser Person wird dann sicherlich der Link zu Simos Blog weiterhelfen :-).

    https://www.simoahava.com/

    Leider habe ich hier im Forum noch keine 700 Punkte, sprich ich kann noch keine Follow Links setzen. In diesem Fall fände ich das allerdings mehr als angebracht.

    @Matthias Apsel: Wäre es möglich, dass du aus dem Link zu Simos Blog einen Follow Link machst oder spricht irgendwas dagegen?

    1. Hallo Karl Heinz,

      @Matthias Apsel: Wäre es möglich, dass du aus dem Link zu Simos Blog einen Follow Link machst oder spricht irgendwas dagegen?

      Das funktioniert so nicht. Auch mit 700 Punkten kannst du imho nur deine eigene Homepage auf nofollow setzen. Für „normale“ Links haben wir eine Whitelist. Über die Aufnahme des Blogs in selbige möchte ich nicht allein entscheiden.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Das funktioniert so nicht. Auch mit 700 Punkten kannst du imho nur deine eigene Homepage auf nofollow setzen. Für „normale“ Links haben wir eine Whitelist. Über die Aufnahme des Blogs in selbige möchte ich nicht allein entscheiden.

        Kann man die Whitelist einsehen?

        Soll ich diesbezüglich einen extra Thread im Meta Forum erstellen? So könnte man dann die anderen Moderatoren fragen?

        1. Hallo Karl Heinz,

          Kann man die Whitelist einsehen?

          Nein.

          Soll ich diesbezüglich einen extra Thread im Meta Forum erstellen? So könnte man dann die anderen Moderatoren fragen?

          Kannst du. Aber ich mache dir wenig Hoffnungen. Derzeit steht da selfhtml, das w3c, caniuse und sowas drin.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Kannst du. Aber ich mache dir wenig Hoffnungen. Derzeit steht da selfhtml, das w3c, caniuse und sowas drin.

            Was ist denn "caniuse"? Google und Wikipedia erklären das nicht wirklich.

            1. Hallo Karl,

              Was ist denn "caniuse"? Google und Wikipedia erklären das nicht wirklich.

              https://caniuse.com/ ist eine Datenbank, die Technik und Browser-Fähigkeiten matcht. Wenn du etwa wissen möchtest, welche Browser ab wann CSS-Grids unterstützen, dann kannst du das dort nachsehen.

              LG,
              CK

          2. Kannst du. Aber ich mache dir wenig Hoffnungen. Derzeit steht da selfhtml, das w3c, caniuse und sowas drin.

            Angenommen jemand verlinkt in einer Thread Antwort im selfhtml Forum auf einen Artikel einer Domain, die in der Whitelist steht (z.B. auf einen w3c Artikel), wird dieser Link dann automatisch IMMER vom System als follow Link gesetzt?

            1. Hallo Karl,

              Kannst du. Aber ich mache dir wenig Hoffnungen. Derzeit steht da selfhtml, das w3c, caniuse und sowas drin.

              Angenommen jemand verlinkt in einer Thread Antwort im selfhtml Forum auf einen Artikel einer Domain, die in der Whitelist steht (z.B. auf einen w3c Artikel), wird dieser Link dann automatisch IMMER vom System als follow Link gesetzt?

              Nein, nur solange, wie der Link auf ein Pattern matcht, das in der Whitelist steht.

              LG,
              CK

              1. Nein, nur solange, wie der Link auf ein Pattern matcht, das in der Whitelist steht.

                Ist das irgendwo konkreter erklärt, würde mich interessieren.

                1. Hallo Karl,

                  Nein, nur solange, wie der Link auf ein Pattern matcht, das in der Whitelist steht.

                  Ist das irgendwo konkreter erklärt, würde mich interessieren.

                  Nein. Es gibt im Forum eine Konfigurations-Option links_white_list, die eine Liste von Patterns enhält. Sofern der Link, den du gesetzt hast, auf eins der Patterns matcht, wird das rel="nofollow" unterdrückt. Die Liste ist jederzeit anpassbar.

                  Der Link, den du im Profil als Homepage angibst, wird gesondert behandelt. Sobald du das SEO-Profi-Abzeichen hast, wird der Link ohne rel="nofollow" ausgegeben (konfigurierbar in deinen User-Einstellungen).

                  Was fehlt dir als Erklärung?

                  LG,
                  CK

                  1. Nein. Es gibt im Forum eine Konfigurations-Option links_white_list, die eine Liste von Patterns enhält. Sofern der Link, den du gesetzt hast, auf eins der Patterns matcht, wird das rel="nofollow" unterdrückt. Die Liste ist jederzeit anpassbar.

                    Was fehlt dir als Erklärung?

                    Wo ist denn diese Konfigurations-Option?

                    Wie kann ich die Konfirgurations-Option denn einstellen?

                    1. Hallo,

                      Wo ist denn diese Konfigurations-Option?

                      vermutlich im Backend-Bereich des Forums.

                      Wie kann ich die Konfirgurations-Option denn einstellen?

                      Wie kommst du auf die Idee, dass du das können könntest?

                      Gruß
                      Kalk

                      1. Hallo Tabellenkalk,

                        Wo ist denn diese Konfigurations-Option?

                        vermutlich im Backend-Bereich des Forums.

                        Jup.

                        Wie kann ich die Konfirgurations-Option denn einstellen?

                        Wie kommst du auf die Idee, dass du das können könntest?

                        Können nur Admins 😀

                        LG,
                        CK

                      2. Wie kommst du auf die Idee, dass du das können könntest?

                        Ich check den Zusammenhang noch nicht ganz :-), deshalb.

                        1. Hallo,

                          Ich check den Zusammenhang noch nicht ganz :-), deshalb.

                          Zusammenhang von? Was mmöchtest du gerne zusammenhängend haben?

                          Follow-Links sind die Links, denen erlaubt wird/wurde, Follow-Links zu sein. Erlauben kann das nur jemand, der Adminrechte hat. Tun wird dieser Jemand das möglicherweise nur nach Absprache oder wenn er das Gefühl hat, die Absprache würde sowieso genau zu diesem Ergebnis kommen.

                          Möglicherweise gibts für diese Geschichte sogar eine Klausel in der Vereinssatzung, aber vielleicht hat das damit überhaupt garnix zu tun…

                          Gruß
                          Kalk

                          1. Follow-Links sind die Links, denen erlaubt wird/wurde, Follow-Links zu sein. Erlauben kann das nur jemand, der Adminrechte hat. Tun wird dieser Jemand das möglicherweise nur nach Absprache oder wenn er das Gefühl hat, die Absprache würde sowieso genau zu diesem Ergebnis kommen.

                            Wenn nur jemand mit Adminrechten Follow Links erlauben kann, dann könnte man sich den Kram mit der Whitelist und den Pattern doch sparen? Wo ist das der Sinn?

                            1. Hallo Karl,

                              Follow-Links sind die Links, denen erlaubt wird/wurde, Follow-Links zu sein. Erlauben kann das nur jemand, der Adminrechte hat. Tun wird dieser Jemand das möglicherweise nur nach Absprache oder wenn er das Gefühl hat, die Absprache würde sowieso genau zu diesem Ergebnis kommen.

                              Wenn nur jemand mit Adminrechten Follow Links erlauben kann, dann könnte man sich den Kram mit der Whitelist und den Pattern doch sparen? Wo ist das der Sinn?

                              Ich glaube, du hast einen Knoten.

                              Bei welchen Links rel="nofollow" weg gelassen wird, wird durch eine Whitelist von Patterns bestimmt. Matcht ein Link auf ein Pattern in der Whitelist, wird rel="nofollow" weg gelassen.

                              Diese Whitelist wird gepflegt von Admins. Sie wirkt sich auf alle Links im Forum aus, auch auf die, die nicht von Admins gesetzt werden. Passt ein Admin die Whitelist so an, dass ein Link, der bisher nicht auf der Whitelist stand danach auf der Whitelist steht, dann wird beim nächsten laden der Link ohne rel="nofollow" ausgegeben. Mal ein kleines Beispiel:

                              • der Inhalt der Whitelist ist leer.
                              • ein User erstellt ein Posting „Foo” mit einem Link auf https://example.com/foo. Dieser Link wird mit rel="nofollow" gerendert, weil die Whitelist leer ist.
                              • die Whitelist wird angepasst, der Eintrag example\.com wird hinzugefügt
                              • beim nächsten mal, wenn „Foo” aufgerufen wird, wird der Link jetzt ohne rel="nofollow" ausgegeben.
                              • der Eintrag example\.com wird entfernt, weil die Domain inzwischen einem Link-Spammer zum Opfer gefallen ist
                              • beim nächsten Aufruf von „Foo” wird der Link auf https://example.com/foo wieder mit rel="nofollow" ausgegeben, weil kein Whitelist-Eintrag mehr matcht.

                              Jetzt verständlicher?

                              LG,
                              CK

                              1. Jetzt verständlicher?

                                Also ganz einfach ausgedrückt gibt es zwei Gruppen von Domains:

                                • Domains die der Whitelist sind
                                • Domains die NICHT in der Whitelist sind

                                Setzt man einen Link in einem Thread, der auf eine Domain verweist, die in der Whitlist ist, so ist es automatisch ein Dofollow-Link.

                                Setzt man einen Link in einem Thread, der auf eine Domain verweist, die NICHT in der Whitelist ist, so ist es ein Nofollow-Link.

                                Korrekt?

                                1. Hallo Karl,

                                  […]
                                  Korrekt?

                                  Fast. Es betrifft nicht die Domain, sondern den gesamten Link. Der gesamte Link muss matchen.

                                  Das ist natürlich der Fall, wenn eine Domain als Pattern eingetragen wird, wenn man aber ^https://example\.com/foo$ als Pattern einträgt, dann werden nur Links, die auf https://example.com/foo verlinken als „Do-Follow-Link” ausgegeben und nicht etwa Links auf https://example.com/bar.

                                  LG,
                                  CK

                                  1. ^https://example\.com/foo$

                                    Sind das reguläre Ausdrücke?

                                    Siehst du eine Chance, eine Seite mit hochwertigem Content, auf die verlinkt wird, in die Whitelist zu bekommen? Wenn ja, wie funktioniert das in der Praxis? Per Umfrage bei den Moderatoren im Meta Forum?

                                    Wenn nein, wäre das sehr schade, denn so würden hochwertige Zielseiten ja niemals durch Follow Links belohnt werden.

                                    1. Servus!

                                      ^https://example\.com/foo$

                                      Sind das reguläre Ausdrücke?

                                      Siehst du eine Chance, eine Seite mit hochwertigem Content, auf die verlinkt wird, in die Whitelist zu bekommen? Wenn ja, wie funktioniert das in der Praxis? Per Umfrage bei den Moderatoren im Meta Forum?

                                      Angesichts der Tatsache, dass es bis jetzt keine solchen Links gibt, sollte man keinen Präzendenzfall schaffen und dann künftig immer wieder Anträge auf wertvolle Links erhalten.

                                      Wenn nein, wäre das sehr schade, denn so würden hochwertige Zielseiten ja niemals durch Follow Links belohnt werden.

                                      Ja, aber es halt "nur" ein Forum. Wertvolle Seiten werden sich aufgrund ihres guten Inhalts auch ohne unseren Link in den Suchmaschinen durchsetzen.

                                      Jemand, der nach dem Thema sucht, findet den Link im Posting und kann ihn ja immer anklicken!

                                      Auch die Moderatoren betreiben diese Tätigkeit nur in ihrer Freizeit. Deshalb sollte man den technischen und redaktionellen Aufwand so gering wie möglich halten.

                                      Es bliebe ja immer noch die Alternative eines Artikels im Self-Blog.

                                      Herzliche Grüße

                                      Matthias Scharwies

                                      --
                                      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      2. Auch mit 700 Punkten kannst du imho nur deine eigene Homepage auf nofollow setzen.

        Auf nofollow? Du meinst auf follow?

        Was verstehst du unter "eigene Homepage"?

        1. Hallo Karl,

          Auch mit 700 Punkten kannst du imho nur deine eigene Homepage auf nofollow setzen.

          Auf nofollow? Du meinst auf follow?

          Ja, meint er.

          Was verstehst du unter "eigene Homepage"?

          Das, was du in deinem Profil als Homepage eingetragen hast. 😉

          LG,
          CK

    2. Servus!

      ich habe jetzt endlich die Ursache gefunden. [...] Der Fehler hat mich Nerven gekostet, habe aber eine ganze Menge gelernt :-).

      Bei der Problemlösung war mir Simo Ahava behilflich. Sein Blog ist wirklich genial, der Herr hat es wirklich drauf. Hier mal der Link zu seinem Blog, kann ja sein das jemand mal über die organische Google Suche auf diesen Artikel kommt, dieser Person wird dann sicherlich der Link zu Simos Blog weiterhelfen :-).

      https://www.simoahava.com/

      Leider habe ich hier im Forum noch keine 700 Punkte, sprich ich kann noch keine Follow Links setzen. In diesem Fall fände ich das allerdings mehr als angebracht.

      Eine Alternative wäre ein Wiki- oder Blog-Artikel über Google Tags im Allgemeinen und diesen Fall im Besonderen, der dann Simons Blog als Weblink aufführen würde.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      1. Eine Alternative wäre ein Wiki- oder Blog-Artikel über Google Tags im Allgemeinen und diesen Fall im Besonderen, der dann Simons Blog als Weblink aufführen würde.

        Du meinst ein Wiki- oder Blog-Artikel auf der selfhtml Seite?

        Darf ich denn bzw. darf vielleicht sogar jeder in solch einem Wiki- oder Blog-Artikel einen Follow Link setzen oder braucht man dafür 700 Punkte?

        Wie kann ich sicher sein, dass die Moderatoren diesen Follow Link nicht auf Nofollow umstellen?

        1. Hallo Karl,

          Darf ich denn bzw. darf vielleicht sogar jeder in solch einem Wiki- oder Blog-Artikel einen Follow Link setzen oder braucht man dafür 700 Punkte?

          Die Punkte haben mit dem Wiki nichts zu tun. Die beiden Sachen sind, von der Software her, vollständig voneinander getrennte Systeme.

          Wie kann ich sicher sein, dass die Moderatoren diesen Follow Link nicht auf Nofollow umstellen?

          SELFHTML ist keine Link-Farm. Du hast keinen Anspruch auf einen Link ohne rel="nofollow".

          LG,
          CK

          1. SELFHTML ist keine Link-Farm. Du hast keinen Anspruch auf einen Link ohne rel="nofollow".

            Das ich keinen Anspruch auf einen Follow Link habe ist klar.

            Ist es denn für mich überhaupt möglich einen Follow Link in einem selbst geschriebenen selfhtml wiki bzw. Blog zu setzen?

            Wie siehst du die Möglichkeiten, dass dieser Follow Link nicht entfernt wird, wenn der Artikel gut ist und der Link einen echten Mehrwert bringt?

            1. Hallo Karl,

              Ist es denn für mich überhaupt möglich einen Follow Link in einem selbst geschriebenen selfhtml wiki bzw. Blog zu setzen?

              In Blogs ist das kein Problem, Blog-Einträge unterliegen redaktioneller Kontrolle. Heisst, wenn du einen Artikel schreibst, dann stellt ihn einer der Moderatoren ein (vermutlich Matthias Scharwies?) und mit dem kannst du absprechen, dass kein nofollow gesetzt wird.

              Beim Wiki weiss ich es nicht.

              Wie siehst du die Möglichkeiten, dass dieser Follow Link nicht entfernt wird, wenn der Artikel gut ist und der Link einen echten Mehrwert bringt?

              Niemand hat etwas gegen Selbstdarstellung. Anerkennung ist die Währung, mit der FLOSS- und allgemeinnützige Arbeit bezahlt wird. Ich halte es, sofern missbrauch ausgeschlossen ist und der Artikel einen Mehrwert bietet, nicht für wahrscheinlich, dass jemand das nofollow wieder setzt.

              LG,
              CK

              1. Servus!

                Eine Alternative wäre ein Wiki- oder Blog-Artikel über Google Tags im Allgemeinen und diesen Fall im Besonderen, der dann Simons Blog als Weblink aufführen würde.

                Du meinst ein Wiki- oder Blog-Artikel auf der selfhtml Seite? Ist es denn für mich überhaupt möglich einen Follow Link in einem selbst geschriebenen selfhtml wiki bzw. Blog zu setzen?

                In Blogs ist das kein Problem, Blog-Einträge unterliegen redaktioneller Kontrolle. Heisst, wenn du einen Artikel schreibst, dann stellt ihn einer der Moderatoren ein (vermutlich Matthias Scharwies?) und mit dem kannst du absprechen, dass kein nofollow gesetzt wird.

                Beim Wiki weiss ich es nicht.

                Wie siehst du die Möglichkeiten, dass dieser Follow Link nicht entfernt wird, wenn der Artikel gut ist und der Link einen echten Mehrwert bringt?

                Noch einmal als Zusammenfassung:

                Das Forum hat als Schutz gegen Spam eine funktion, die Links auf no-follow setzt. Ausnahme sind Links auf:

                • Self-Wiki bzw. Blog
                • MDN
                • W3C
                • Caniuse

                Das Wiki hat alle Links auch mit rel="nofollow". @Matthias Apsel @dedlfix Warum eigentlich?

                Im Blog sind auch externe Links ganz normal, also ohne rel-Attribut. Einen Artikel über Google Analytics würde ich auch eher dort platzieren, da das Wiki doch eher auf der Einteilung HTML-CSS-JS beruht.

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                1. Tach!

                  Das Wiki hat alle Links auch mit rel="nofollow". @Matthias Apsel @dedlfix Warum eigentlich?

                  NoFollow kann konfiguriert werden und ist als Default-Einstellung aktiviert. Es hat bieher niemand bemerkt/hinterfragt.

                  dedlfix.

                  1. Servus!

                    Müssen wir mal den Chef fragen, ob man das ändern soll.

                    (Die Spammer, die letztes Jahr die Diskussionsseiten vollgemüllt haben, haben das anscheinend auch nicht gewusst. 😀 )

                    Herzliche Grüße

                    Matthias Scharwies

                    --
                    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                    1. Müssen wir mal den Chef fragen, ob man das ändern soll.

                      Wer ist denn der Chef? :-)

        2. Hallo Karl Heinz,

          Eine Alternative wäre ein Wiki- oder Blog-Artikel über Google Tags im Allgemeinen und diesen Fall im Besonderen, der dann Simons Blog als Weblink aufführen würde.

          Du meinst ein Wiki- oder Blog-Artikel auf der selfhtml Seite?

          Ja.

          Darf ich denn bzw. darf vielleicht sogar jeder in solch einem Wiki- oder Blog-Artikel einen Follow Link setzen oder braucht man dafür 700 Punkte?

          Im Wiki sind alle externen Links grundsätzlich "nofollow", das macht es für potentielle Spammer weniger interessant, ihre blauen Pillen zu bewerben.

          Im Blog sind alle externen Links grundsätzlich "dofollow"[1], da darf aber auch niemand Fremdes schreiben und Links in Kommentaren sind grundsätzlich "nofollow", das macht es für potentielle Spa…

          Wie kann ich sicher sein, dass die Moderatoren diesen Follow Link nicht auf Nofollow umstellen?

          Wenn das einmal im Blog gelandet ist, spielt da in der Regel niemand dran rum. Sicher kannst du dir aber dennoch nicht sein, denn es könnten beispielsweise durch ein update alle Links auf "nofollow" gesetzt werden.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.

          1. dofollow ist kein gültiger Wert für das rel-Atrribut. ↩︎