Andy Nail: encodeURIComponent nach URLencode und ein + ist zu sehen

Hallo zusammen

ich muss die Parameter der Seite verschlüsseln und mache dies per php. Denn dann wird diee Seite aaufgerufen und sie kann sofort mit den Parametern umgehen. Doch wenn ich per Javascript die Parameter entschlüssele steht wenn benötigt immernoch ein + zwischen den Wörtern anstelle eines Leerzeichens drin.

PHP setzt halt die Parameter zusammen und verschlüsselt sie beim Aufbau der Seite. Also soll ich da jetzt das + aus dem String holen oder gibt es da noch eine andere Variante der Verschlüsselung?

Dannke Gruß Andreas

  1. Hallo Andy Nail,

    ich muss die Parameter der Seite verschlüsseln und mache dies per php.

    Wie muss man sich das vorstellen?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  2. Du willst vermutlich rawurlencode und nicht urlencode auf Seiten PHPs benutzen. Als kleiner Hinweis am Rande: Man spricht in diesem Zusammenhang von Kodieren und nicht von Verschlüsseln.

    1. Oh ja dann hätte ich vielleicht eine Variante:

      Denn jetzt werden die Parameter beim Seitenaufbau mit PHP zusammengestellt, aber nicht verschlüsselt, sondern nur an die Jabascript Funktion übergeben die die Seite öffnet. In dieser steht wiederum eine PHP Funktion und diese kann mit diesem, per Javascript verschlüsseltem einwandfrei umgehen. Doch jetzt muss immer vor einem Seitenaufruf verschlüsselt werden und dann gleich wieder entschlüllt werden. Was ich schade finde.

      Also auf jeden Fall schonmal Vielen Dank und ich würde mich auch über weitere Auskunft sehr freuen.

      Also schonmal vielen Dank und Gruß Andreas

  3. hi,

    PHP setzt halt die Parameter zusammen und verschlüsselt sie beim Aufbau der Seite. Also soll ich da jetzt das + aus dem String holen oder gibt es da noch eine andere Variante der Verschlüsselung?

    Nein musst Du nicht. Das +Zeichen gibt es aufgrund der Abwärtskompatibilität aus einer älteren Vereinbarung bezüglich URL-Escapeing für das Leerzeichen. Das +Zeichen wird nur dann escaped wenn es Bestandteil einer eigenen URL-Componente ist. MfG