Karl Heinz: Ähnliches Designkonzept für verschiedene Kunden verwenden - Rechtlich OK?

Beitrag lesen

Hallo,

seit geraumer Zeit arbeite ich mit einem Freelancer zusammen. Der Herr ist, was das Redesign von Webseiten angeht, sehr begabt und liefert tolle Ergebnisse. Für die Design Vorlagen nutzt er Photo-Shop. Nun ist es so, dass der Herr White Label für mich arbeitet. Ich habe demnach die rechtliche Verantwortung gegenüber den Kunden.

Ich stelle nun fest, dass sich gewisse Komponenten der Designs sehr stark ähneln.

Beispiele:

  • Der Fußbereich der Webseiten wurde für drei verschiedene Kunden nahezu identisch aufgebaut bzw. designed.
  • Der Rategeber/Blog der Webseiten wurde für drei verschiedene Kunden nahezu identisch aufgebaut und designed.

Grundsätzlich ist der Gedanke dahinter, dass der Freelancer das Rad nicht immer neu erfinden möchte. Hier und da werden die Farben etwas verändert, die Schrift angepasst und schon ist das neue Desgin der Fußzeile bzw. des Ratgebers fertig. Die Ähnlichkeiten beziehen sich keinesfalls auf alle Bereiche der Webseite sondern nur auf einzelne ausgewählte Bausteine wie z.B. den Ratgeber/Blog und die Fußzeile.

Die Kunden sind super zufrieden mit den Ergebnissen.

Ich frage mich gerade, ob das rechtlich so in Ordnung ist, dass verschiedene Kunden sehr ähnliche Designvorschläge zur Verfügung gestellt bekommen. Wohlgemerkt es betrifft nicht alles sondern nur bestimmte Komponenten, die leicht modifiziert wiederverwendet werden.

Wisst Ihr hier Rat, ob das rechtlich OK ist?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."