TS: Ähnliches Designkonzept für verschiedene Kunden verwenden - Rechtlich OK?

Beitrag lesen

Hello,

Die Kunden können aber auch das Problem werden (und zwar für mich) wenn sie wegen ähnlichen Komponenten klagen.

Das hängt doch von deinem Vertrag mit ihnen ab.

Wenn dort vereinbart wurde, dass Du die Komponenten ausschließlich für den jeweiligen Kunden entwickelst, solltest Du dir schon mal einen anderen Beruf suchen, oder die Preise verhundertfachen.

Und allgemein übliche "Ingenieurlösungen" sollten ohnehin nicht schutzfähig sein. Lediglich die künstlerische grafische Ausführung hat eine ausreichende Schöpfungshöhe für eienn Schutz.

Immerhin findet die ganze Angelegenheit innerhalb eines schon vorher festgelegten Rahmens (Browser und seine Möglichkeiten) statt. Es ist also zu erwarten, dass nur eine geringe Menge an Möglichkeiten besteht, die aufgrund der Verbreitung des Rahmens (Browser) beliebige Wiederholungen erwarten lässt.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.