Mitchell: CMS oder ist weniger mehr?

Beitrag lesen

Hallöchen,

vorweg: Ich bin nicht mehr auf dem neuesten HTML-Stand, habe aber aus vergangenen Zeiten halbwegs solide Grundkenntnisse in HTML, CSS, MySQL und PHP.

Ich hätte jetzt ein paar kurze Fragen für den Donnerstagnachmittag:

Ich würde gerne ein Blog veröffentlichen. Die Installation dürfte problemlos sein, ich bin aber auf der Suche nach dem richtigen CMS dafür.

Letzten Endes brauche ich nur eine dynamische Seite mit Text und Überschrift, Kommentar-Funktion und, da es um Reiseberichte geht, eine solide Anbindung zu Google Maps oder einer Alternative. D.h. eine Lat-Long-Geschichte wäre gut. Dazu möchte ich Fotos zu den Orten veröffentlichen. Dazu gesellen sich 2-3 statische Seiten.

Grafisch habe ich klare Vorstellungen, d.h. Flexibilität wäre gut. Dass ich das Design selbst mache, traue ich mir noch zu. Optimal wäre es also, wenn man das CMS einfach in ein fertiges Design integrieren könnte.

Meine Frage ist jetzt, ob ein CMS etwas von "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" hätte oder ob es eine Alternative gibt. Früher - als ich noch etwas mehr in der Materie drin war - gab es viele fertige Php-Scripts, ich habe bein googeln den Eindruck bekommen, dass diese Zeit etwas vorbei ist. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Ich bin in der unbefriedigenden Situation, dass ich nur noch über ein Viertel Halbwissen verfüge und (was die Entwicklungen angeht) irgendwo 2010 hängen geblieben bin. Daher würde mich auch die Frage interessieren, was es mittlerweile kostet, ein solches Vorhaben umsetzen zu lassen (wenn die Frage gestattet ist).

Ich bedanke mich vielmals, Mitch