Matthias Apsel: Schicke Gestaltungsidee

Hallo alle,

ich bin gerade über diese Seite gestolpert und möchte sie euch nicht vorenthalten, weil ich die Idee der Gestaltung gut finde.

Ich habe allerdings nicht in den Quelltext geschaut oder die Zugänglichkeit getestet.

https://www.formletter2pdf.com/

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.
  1. Hallo,

    ich bin mit der aktuellen Version von Google Chrome online und habe versucht auf die Punkte

    • Anleitung
    • Download und Versionen
    • FAQ und Kommentare

    zu klicken. Es tut sich nichts. Ich würde erwarten wenn ich auf FAQ und Kommentare klicke, dass ich dann direkt zu diesem Bereich gelange.

  2. weil ich die Idee der Gestaltung gut finde.

    Was denn genau? Der Kontrast ist grausam, alles ist verschoben und verzogen, überlagert und überladen.

    1. Hallo chorn,

      dem einen Chaos ist des anderen System. Ich habe mich auch nicht spontan zurecht gefunden, bzw. erstmal meine Erfahrungen aus Sierra 3D Adventures herausgekramt um alle klickbaren Bereiche zu identifizieren.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. bzw. erstmal meine Erfahrungen aus Sierra 3D Adventures herausgekramt um alle klickbaren Bereiche zu identifizieren.

        Fiel mir bei Leisure Suit Larry immer besonders leicht!

        1. Aloha ;)

          bzw. erstmal meine Erfahrungen aus Sierra 3D Adventures herausgekramt um alle klickbaren Bereiche zu identifizieren.

          Fiel mir bei Leisure Suit Larry immer besonders leicht!

          Japp. Da sind sie ja weit gestreut, die f^Wklickbaren Bereiche. 😉

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
      2. Hallo Rolf B,

        dem einen Chaos ist des anderen System. Ich habe mich auch nicht spontan zurecht gefunden, bzw. erstmal meine Erfahrungen aus Sierra 3D Adventures herausgekramt um alle klickbaren Bereiche zu identifizieren.

        Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen zu klicken. Ich hab gleich gescrollt. Wie gesagt, ich finde es eine interessante Gestaltungsidee. Nicht mehr nicht weniger.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
  3. Aloha ;)

    ich bin gerade über diese Seite gestolpert und möchte sie euch nicht vorenthalten, weil ich die Idee der Gestaltung gut finde.

    Ich finds auch hübsch. Auf üblichen Monitoren sieht das echt nett aus, wie das Papier ausgebreitet wird.

    Auf meinem WQHD-Bildschirm reicht allerdings die Größe des Hintergrundbilds nicht mehr ganz aus um den Bildschirm zu füllen, so dass die grauen Ränder sichtbar werden. Das zerstört die Immersion und nimmt viel von der Wirkungskraft des Effektes raus.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  4. Lieber Matthias,

    weil ich die Idee der Gestaltung gut finde.

    das mag je nach persönlichem Geschmack so sein.

    Ich habe allerdings nicht in den Quelltext geschaut oder die Zugänglichkeit getestet.

    Ich habe den Inhalt gestestet, und da kommt mir bei diesem Satz das ganz große Kotzen:

    Und das Beste: formletter2pdf ist Open Source. Das heißt das Word Makro ist kostenlos und Sie können dieses jederzeit an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.

    "Open Source" ist nicht äquivalent zu "gratis". Schade, dass das immer noch so schlecht verstanden wird. Gerade hier wäre eine Möglichkeit mehr, potenzielle Nutzer davon zu überzeugen:

    Mein Produkt ist *freie quelloffene Software*. Das heißt, dass jeder in den Quelltext schauen kann, um sich davon zu überzeugen, dass das Programm genau das tut, was es verspricht, und eine sichere Sache ist. Wer will, darf es auch verändern, denn das erlaubt die freie Lizenz (Apache Lizenz). Obendrein ist es auch noch gratis, sodass es jeder für lau haben kann.
    

    Es sollte sich eigentlich überall herumgesprochen haben, dass "open" nicht "gratis" bedeutet, denn wenn ein Supermarkt geöffnet hat, also "open" ist, muss man die Sachen dort trotzdem bezahlen, wenn man sie haben will.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hej Felix,

      Ich habe den Inhalt gestestet, und da kommt mir bei diesem Satz das ganz große Kotzen:

      Und das Beste: formletter2pdf ist Open Source. Das heißt das Word Makro ist kostenlos und Sie können dieses jederzeit an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.

      "Open Source" ist nicht äquivalent zu "gratis".

      Das steht da doch auch nicht (nur).

      Mein Produkt ist *freie quelloffene Software*. Das heißt, dass jeder in den Quelltext schauen kann, um sich davon zu überzeugen, dass das Programm genau das tut, was es verspricht, und eine sichere Sache ist. Wer will, darf es auch verändern, denn das erlaubt die freie Lizenz (Apache Lizenz). Obendrein ist es auch noch gratis, sodass es jeder für lau haben kann.
      

      Das ist dasselbe. Denn er schreibt ja, dass das Makro angepasst werden darf. Dazu muss man den Quelltext auch anschauen können.

      Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

      Marc

  5. Hej Matthias,

    ich bin gerade über diese Seite gestolpert und möchte sie euch nicht vorenthalten, weil ich die Idee der Gestaltung gut finde.

    Ich fand die Idee auch erst mal gut, aber es haben sich schnell zwei Probleme herauskristallisiert:

    Erstens muss man den Bildschirm ziemlich groß haben, damit der Papierstapel nicht alles mögliche verdeckt.

    Zweitens lenkt die konkrete Gestaltung schon sehr vom Inhalt ab. Aber als Anregung für eine eigene Umsetzung nicht schlecht. Muss man dann nur komplett anders machen auf Smartphones — obwohl im Porträt-Modus vielleicht auch wieder nicht...?!?

    Derzeit ist das Beispiel allerdings nicht responsiv. Aber das hat ja nichts mit der Idee an sich zu tun. Die ist auch erst mal ohne nachdenken nachvollziehbar. Wie nennt man das noch mal, wenn virtuelle Dinge das Aussehen und Verhalten von echten Gegenständen imitieren (war bei Apple mal ganz stark)?

    Ich habe allerdings nicht in den Quelltext geschaut oder die Zugänglichkeit getestet.

    Ich auch nicht. Muss aber ja auch nicht, wenn man nur die Idee an sich beurteilt.

    Marc