Felix Riesterer: Open Source

Beitrag lesen

Lieber Matthias,

weil ich die Idee der Gestaltung gut finde.

das mag je nach persönlichem Geschmack so sein.

Ich habe allerdings nicht in den Quelltext geschaut oder die Zugänglichkeit getestet.

Ich habe den Inhalt gestestet, und da kommt mir bei diesem Satz das ganz große Kotzen:

Und das Beste: formletter2pdf ist Open Source. Das heißt das Word Makro ist kostenlos und Sie können dieses jederzeit an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.

"Open Source" ist nicht äquivalent zu "gratis". Schade, dass das immer noch so schlecht verstanden wird. Gerade hier wäre eine Möglichkeit mehr, potenzielle Nutzer davon zu überzeugen:

Mein Produkt ist *freie quelloffene Software*. Das heißt, dass jeder in den Quelltext schauen kann, um sich davon zu überzeugen, dass das Programm genau das tut, was es verspricht, und eine sichere Sache ist. Wer will, darf es auch verändern, denn das erlaubt die freie Lizenz (Apache Lizenz). Obendrein ist es auch noch gratis, sodass es jeder für lau haben kann.

Es sollte sich eigentlich überall herumgesprochen haben, dass "open" nicht "gratis" bedeutet, denn wenn ein Supermarkt geöffnet hat, also "open" ist, muss man die Sachen dort trotzdem bezahlen, wenn man sie haben will.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.