Chris Chow: Problem mit "Responsivität ohne Media queries"

problematische Seite

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder versuche ich mich gerade mal wieder am Bau einer neuen Internetseite für mich selbst. So hab ich mich nach dem obligatorischen wiedereinlesen in HTML begeistert auf das Grid-Layout gestürzt.. Und dabei gleich mal den Versuch unternommen, die Responsivität ohne mediaqueries hinzubekommen, wie das a auch sehr schön.. (und sehr simpel) auf selfhtml erklärt wird.

Nur um dann festzustellen, dass Firefox es auf android nicht umsetzt.. sieht aber trotzdem einigermassen aus.. und edge es überhaupt nicht umsetzt.. sonder auf allen ausgabegeräten alles einspaltig ausgibt…

liegt es an den Browsern, ist grid-layout nicht weit genug implementiert, oder bin ich doch zu doof und habe elementare fehler eingebaut?

Wäre dankbar für konstruktive Kritik und Hilfestellung...

hab übrigens noch ein Problem:

wenn ich per grid den verfügbaren raum auf drei spalten aufteile.. wie kann ich dann festlegen, daß die Bilder nur eine bestimmte maximale breite und höhe annehmen, responsiv natürlich ;-)? weil eigentlich ist mir das bild rechts zu gross.…

LG Chow

  1. problematische Seite

    @@Chris Chow

    Nur um dann festzustellen, dass Firefox es auf android nicht umsetzt..

    Sollte er aber laut Can I use tun. Vielleicht, wenn du die Fehler beseitigst?

    und edge es überhaupt nicht umsetzt..

    Kommt Zeit, kommt Update

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. problematische Seite

    @@Chris Chow

    wenn ich per grid den verfügbaren raum auf drei spalten aufteile.. wie kann ich dann festlegen, daß die Bilder nur eine bestimmte maximale breite und höhe annehmen, responsiv natürlich ;-)?

    Mit max-width: 100% und max-height: 100%. Damit es nicht verzerrt: Der Container muss keine Flexbox sein; und wenn, dann align-items nicht auf dem Defaultwert stretch belassen.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory