Tom187: Frage zum Wiki-Artikel „Rahmen“

problematische Seite

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, wie ich einen Tabellenrahmen "unterbreche". Das Ergebnis soll wie folgt aussehen:

Vorlage

Geht das auch nur - wie in Excel - durch das Verbinden von Zellen und dem Definieren einzelner Rahmenlinien oder gibt es eine Alternative?

Hat evtl. jemand einen "fertigen" Code-Schnipsel für mich? Das wäre echt große Klasse.

Vielen Dank!

Gruß, Tom.

  1. problematische Seite

    du kannst die Tabelle in einen relativ positionierten Rahmen packen und in diesem Rahmen einen Text absolut positionieren.

    <div style="position:relative">
      <table> ... </table>
      <p style="position:absolute;left:0;top:-1em;text-align:center;">
        <span style="background:#fff">&nbsp; Titel &nbsp;</span>
      </p>
    </div>
    
  2. problematische Seite

    Hallo Tom187,

    das fieldset-Element ist für den Einsatz in Formularen gedacht und könnte bei Zweckentfremdung zu Problemen im Bereich Bedienbarkeit führen. Aber vielleicht ist dein Einsatzzweck ein Formular? Dann geht es so:

    <fieldset>
       <legend>Titel</legend>
    </fieldset>
    

    CSS dazu:

    legend { text-align:center; padding: 0 1em; }
    

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  3. problematische Seite

    Lieber Tom187,

    https://jsfiddle.net/w17exuh5/

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. problematische Seite

      Aloha ;)

      https://jsfiddle.net/w17exuh5/

      Ich hab mal dein Tabellen-Markup geklaut und das optisch so angepasst, wie sich der TO das wahrscheinlich vorstellt.

      Und dann gingen die Pferde mit mir durch und ich hab das auch für allgemeinere Elemente gebastelt.

      Anmerkung: In Internet-Explorer und Edge brauchts leider einen Fallback, der bei breiten Kästen nicht ganz so schick aussieht und den Titel auch schneller umbricht.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  4. problematische Seite

    Hallo Tom187,

    soll es wirklich eine Tabellenzelle sein? Beachte, dass Tabellen ausschließlich für tabellarische Daten gedacht sind.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.