Pit: Kalender

Hallo,

ich möchte einen Kalender (php,mysql) programmieren, der einerseits Fahrzeuge und andererseits Termine für diese Fahrzeuge verwaltet. Also stelle ichs mir so vor, dass links die KFZs untereinander stehen und der eigentliche Kalender mit Terminen rechts daneben. Dort kann dann eingetragen werden, welches KFZ welchen Termin von wann bis wann wahrnimmt. Schön wäre natürlich, wenn man Fahrzeuge per Drag and Drop innerhalb des Kalenders verschieben könnte, wenn 2 oder mehr Fahrzeuge gemeinsam einen Termin wahrnehmen könnten, wenn Termine per Drag und Drop verkürz oder verlängert werden können.

Ich hatte vor Jahren schonmal angefangen, das zu programmieren. Damals hatte ich 2 Versionen, wovon eine tabellenbasiert mit irgendeinem Drag und Drop Script lief und an irgendeinem Punkt dann scheiterte (ich weiß nicht mehr, woran). Die zweite Version hatte ich mit Jquery UI Portlets gemacht, aber auch die kam schlußendlich nicht zu dem Abschluß, den ich gerne gehabt hätte, auch wenn sie schon recht ordentlich war.

Leider habe ich beide Versionen in der Zwischenzeit ob einiger Rechnerwechsel nicht mehr mitgezogen, würde das Vorhaben aber nochmal angehen wollen. Nun überlege ich, ob sich in der Zwischenzeit neue Möglichkeiten ergeben haben oder ob andere Entwickler sich dem Thema mal angenommen haben. Aber auch hier habe ich nach Recherche nichts wirklich adäquates gefunden.

Daher frage ich mal in die Runde, ob Ihr gute Hinweise für mich habt, in welche Richtung ich gehen könnte/sollte/müßte:

  • Tabellen verwenden? (Ja/Nein)
  • Drag und Drop sinnvoll oder gibt es andere nutzerfreundliche Methoden?
  • Funktioniert Drag und Drop auf Handy/Tablet überhaupt gescheit?
  • UI Portlets oder gibt es da was Besseres?
  • sonstige sinnvolle Tips?

Pit

  1. Tach!

    Nun überlege ich, ob sich in der Zwischenzeit neue Möglichkeiten ergeben haben oder ob andere Entwickler sich dem Thema mal angenommen haben. Aber auch hier habe ich nach Recherche nichts wirklich adäquates gefunden.

    Telerik Scheduler. Gibts auch als PHP-Ausführung. Das heißt, die Bedienung ist dann natürlich etwas Javascriptisches. Kostet allerdings eine Stange Geld, weil nicht nur der Kalender sondern noch eine Menge mehr der Telerik-Komponenten dabei sind. Aber Eigenentwicklung ist auch nicht für Lau zu haben.

    dedlfix.

    1. Telerik Scheduler. Gibts auch als PHP-Ausführung. Das heißt, die Bedienung ist dann natürlich etwas Javascriptisches. Kostet allerdings eine Stange Geld, weil nicht nur der Kalender sondern noch eine Menge mehr der Telerik-Komponenten dabei sind. Aber Eigenentwicklung ist auch nicht für Lau zu haben.

      Hi dedlfix,

      hab mal reingeschaut. Ist für meinen Bedarf überladen, aber macht in den Punkten, die mir wichtig sind in etwa das, was ich schön finde. Nur, ich wollte eigentlich jetzt keine fertige Software kaufen, sondern sie komplett entwickeln oder auf einem "Gerüst" aufsetzen. Nicht falsch verstehen, danke für Deinen Tip, aber Telerik ist nicht wirklich das, was ich suche. Aber zum Anregungen holen sicher für mich geeignet.

      Pit

      Edit: Oder habe ich Dich mißverstanden und es gibt eine API dafür? Ich blick da grad nicht so recht durch. Auch nicht durch die Preisgestaltung.

  2. Lieber Pit,

    Dort kann dann eingetragen werden, welches KFZ welchen Termin von wann bis wann wahrnimmt.

    Tabelle KFZ:
    | ID | Modell | Bemerkungen |

    Tabelle Termine:
    | KFZ | Beginn | Ende | Bemerkungen |

    Der Schlüssel KFZ hängt mit dem Schlüssel ID zusammen.

    Schön wäre natürlich, wenn man Fahrzeuge per Drag and Drop innerhalb des Kalenders verschieben könnte, wenn 2 oder mehr Fahrzeuge gemeinsam einen Termin wahrnehmen könnten, wenn Termine per Drag und Drop verkürz oder verlängert werden können.

    Dann benötigst Du eine Logik, die eine Darstellung und ihre per Drag&Drop vorgenommenen Änderungen daran "versteht" und daraus POST-Requests an die DB erstellt.

    • Tabellen verwenden? (Ja/Nein)

    Der Kalender ist eine Tabelle. Die Frage ist, ob Du mehrtägige Termine hast, und wie Du deren Darstellung innerhalb dieser Tabelle umsetzen möchtest.

    • Drag und Drop sinnvoll oder gibt es andere nutzerfreundliche Methoden?

    Sehr!

    • Funktioniert Drag und Drop auf Handy/Tablet überhaupt gescheit?

    Das kommt darauf an, welche Events im Hintergrund beachtet werden. Aber prinzipiell "geht" das ganz gut. Sicherlich willst Du ein Framework für Drag&Drop benutzen, welches Dir diese Frage abnimmt.

    • UI Portlets oder gibt es da was Besseres?

    Kenne ich nicht.

    • sonstige sinnvolle Tips?

    Soll das später gar eine App werden?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      danke für Deine Antwort.

      Tabelle KFZ:
      Tabelle Termine:

      Die Datenbank ist ansich mein kleinstes Problem.

      Schön wäre natürlich, wenn man Fahrzeuge per Drag and Drop innerhalb des Kalenders verschieben könnte, wenn 2 oder mehr Fahrzeuge gemeinsam einen Termin wahrnehmen könnten, wenn Termine per Drag und Drop verkürz oder verlängert werden können.

      Dann benötigst Du eine Logik, die eine Darstellung und ihre per Drag&Drop vorgenommenen Änderungen daran "versteht" und daraus POST-Requests an die DB erstellt.

      Absolut. So hatte ich das früher mal gemacht, ich weiß abe rnicht mehr genau, wie...

      • Tabellen verwenden? (Ja/Nein)

      Der Kalender ist eine Tabelle. Die Frage ist, ob Du mehrtägige Termine hast, und wie Du deren Darstellung innerhalb dieser Tabelle umsetzen möchtest.

      Das macht(e) auf jeden Fall Probleme.

      • Drag und Drop sinnvoll oder gibt es andere nutzerfreundliche Methoden?

      Sehr!

      Habe ich befürchtet...

      • Funktioniert Drag und Drop auf Handy/Tablet überhaupt gescheit?

      Das kommt darauf an, welche Events im Hintergrund beachtet werden. Aber prinzipiell "geht" das ganz gut. Sicherlich willst Du ein Framework für Drag&Drop benutzen, welches Dir diese Frage abnimmt.

      Ich dachte an Jquery UI.

      • UI Portlets oder gibt es da was Besseres?

      Kenne ich nicht.

      Ist ein Unterpunkt von UI Sortable.

      • sonstige sinnvolle Tips?

      Soll das später gar eine App werden?

      Nein, das ist nicht geplant. Webanwendung reicht völlig aus. Aber eine Bedienung auf dem Tablet wäre natürlich schön.

      Viele Grüße, Pit