TS: halbduplex vs. csma/ca

Hello,
darf man bei WLAN von (temporärem) Halbduplex sprechen, oder ist csma/ca eine eigene Klasse?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo TS,

    würde ich als Halbduplex betrachten wollen, weil ja zu einem Zeitpunkt immer nur eine Station auf dem Kanal senden kann und für Sende- und Empfangsrichtung der gleiche Kanal genutzt wird.

    CSMA/CA ist lediglich die Alternative zum "Roger-Pieps" im Funkgerät...

    Rolf

    1. Hello,

      danke für die Einschätzung.

      Dann muss ich nichts korrigieren in meinen Listen für die Teilnehmer. Nur das Verfahren werde ich ergänzen. Das bekommen die im Block "Netzwerke" dann sowieso noch. ;-)

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo Tom,

        zitier mich bloß nicht. Das war eine einSCHÄTZung! 😉

        Rolf

        --
        Dosen sind silbern